Jump to content
Schiffsmodell.net

S.M.S. Königsberg


Guest Lurch_1111111

Recommended Posts

Guest Lurch_1111111

Moin, Moin Leute!

 

Erst einmal hallo, ich bin neu im Forum.

 

Auf der Suche nach einen Bauplan der S.M.S. Königsberg hatte ich bisher keinen Erfolg. Es gab mehrere Schiffe mit diesen Namen. Ich meine die Königsberg, die vor deutsch Ostafrika selbst versenkt wurde und zuvor die deutschen Schutztruppen unterstützte.

 

Zugegebenermaßen ist sie nicht so populär wie die Schlachtschiffe im zweiten WK. Daher findet man auch nur schwer einen Bauplan. Aber vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal vorab :that::that::that:

Link to comment
Guest Andy....

Also ich habe nochmal in meiner Kiste mit den Plänen nachgesehen .

 

Ich könnte dir mit den vorderen Spanten und dem Zwischendeck dienen .

 

Alles andere ist entweder in den tiefen meines Hobbykellers , oder schon an andere Leute gegangen .

 

Gruß Andre

Link to comment

haben die anderen Leute nur die hinteren Spanten und das Hauptdeck bekommen? :lol:

 

 

 

 

 

Ist nur'n Scherz. Toll daß Du gesucht und sogar etwas über das Schiff gefunden hast! :respekt:

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Andy....

Hehe... :D

 

Ich weis auch nicht so recht . Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht . Ich kanns mir auch nicht erklären . Fehlen tuen auch die mittleren Spanten , Aufbaudeck , Panzerdeck , Seitenansicht , Draufsicht usw .

 

Aber ich bin noch auf der Suche . Wer suchet der findet . :matrose:

Link to comment
Guest Lurch_1111111

Danke für die schnellen Antworten.

 

@Didi: Der Link zeigt genau das richtige Schiff. Schade eigendlich.

 

@Andre Wöre erst einmal ein Anfang. Wenn Du den Rest findest, wäre das toll, wenn Du mich anmailst.

 

Danke und Gruß Markus

Link to comment
Guest Andy....

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher , aber ich denke ich habe den Rest des Planes gerade gefunden . Allerdings steht auf dem Plan kein Schiffsname drauf (auf den anderen schon) . Aber es kann eigentlich nur von der Königsberg sein .

 

...

 

Ich hoffe das reicht dir .

 

Gruß Andre

 

modurheber

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo

 

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, als ich nach Unterlagen für die

SMS Königsberg (1905) gesucht habe

Ich bin bei der Recherche auf einige Ungereimtheiten gestossen, was die Aufbauten angeht

http://www.modelwarships.com/reviews/ships/sms/sms-konigsberg/smsk.html

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=815071

Besonders, was die Positionen der Schornsteine betrifft

Bevor ich meine Rekonstruktionsversuche hier veröffentliche, bzw mich detailliert zu meinen Fragen auslasse:

Hat jemand aktuelle Pläne oder Hinweise, wo diese zu bekommen sind?

 

gruss

 

Olav

Link to comment

Mal ne bescheidene Anfrage , hast Du auch das SMS - Heft zur " SMS KÖNIGSBERG " welches vor Jahren rausgekommen war ? In diesem Teil ist der komplette Schicksalslauf des Schiffes und deren Besatzung beschrieben. Für Bauzwecke zwar ungeeignet , aber für das ganze Hintergrundwissen sehr hilfreich. Ich hatte mir mal dieses Heft bei einem Besuch in Kiel / Labeo geholt. Bis dato habe ich das Teil wer weiß wie oft schon gelesen. / Gut geschrieben und man hat auch mal den Eindruck wie es bei der damaligen Marine zuging. :that:

 

Tschü. Axel !!!

Link to comment

Hallo

 

Nein, dieses Buch habe ich nicht -es war mir bis heute auch unbekannt (danke) Gibt es dafür evtl eine ISBN Nr?

 

Aber ich habe etliches an Bildmaterial zusammengetragen

Und beim Abgleich mit den mir bekannten Modellfotos fiel mir auf, das

z.B. der hinterste Schornstein auf einer Höhe mit der 10,5 steht

Wenn ich das aber mit den Detailfotos aus http://www.bild.bundesarchiv.de

Bild 105-DOA3100

Bild 105-DOA3005

Bild 105-DOA3014

vergleiche, dann scheint er etwas dahinter plaziert zu sein

Ebenso verhält es sich mit den zentralen Aufbauten hinter der Brücke, die deutlich anders ausfallen, als auf den Modellfotos

 

gruss

 

Olav

Link to comment
  • 9 years later...
Guest arche-foto
Am 11.1.2006 um 13:33 schrieb Gast Andy....:

"Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher , aber ich denke ich habe den Rest des Planes gerade gefunden . Allerdings steht auf dem Plan kein Schiffsname drauf (auf den anderen schon) . Aber es kann eigentlich nur von der Königsberg sein."

Hallo Andy,

auf der Suche nach Bauplänen stieß ich auf diesen schon recht angejahrten Eintrag hier.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Kleinen Kreuzer. Was an Modellbauplänen existiert ist anscheinend immer ein Mix aus SMS Königsberg/Nürnberg/Emden.

Wäre es möglich Kopien bzw. scans von SMS Königsberg zu bekommen?

mit besten Grüßen v. arche-foto

Edited by arche-foto
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.