Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

VCP, Virtual Com Port


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Hallo zusammen,

 

wer von euch hat einen Schimmer, wie ich einen USB Port als serielle Schnittstelle konfiguriere?

 

Insbesondere die µController Fraktion müsste mir hier doch helfen können.

 

OS ist, WIN VP, SP3

 

Ich habe mich jetzt drei Tage mit dem Dreck herumgeärgert und das ist es wohl, was fehlt.

Diverse Treiber habe ich mir bereits herunter geladen, aber die lassen sich nicht installieren.

An welchen Schrauben muss ich drehen, damit das funktioniert?

 

Vielleicht noch ergänzend dazu, wenn das Gerät, was dies benötigt, an den USB Port angeschlossen ist, wird in dem Fall COM10 angezeigt.

Die Software kann diesen Port aber nicht öffnen, laut der Fehlermeldung.

 

Was muss ich da machen?

Link to comment

Wenn Du eine richtige serielle Schnittstelle brauchst, geht das nur über einen USB/Seriell-Adapter.

 

Nutzen wir bei Mitsubishi auch für die Steuerungen an Notebooks.

 

Aber vorsicht: Nicht jeder kann jedes Protokoll. Ist gibt einige Hersteller, die einfach nicht mit unseren Steuerungen wollen.

 

Dieser funktioniert mit unseren Steuerungen.

 

Ansonsten werden die über Plug&Play erkannt oder es ist eine CD mit entsprechendem Treiber dabei.

 

Da muss nichts mehr konfiguriert werden. Lediglich haben die oft eine komische COM-Portnummer, welche sich oft in der Programmiersoftware nicht einstellen läss, wenn dort nur COM1 und COM2 einstellbar sind.

 

OS: Win XP SP2/SP3.

Link to comment

Dann guck doch mal im Gerätemanager ob die Verbindung angezeigt wird und Du den die COM-Nr. ändern kannst.

 

Falls Du schon COM1 und COM2 belegt hast, einen von denen vorher deaktivieren.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ändern ist möglich.

 

Sobald das Gerät angeschlossen ist. wird es angezeigt mit der entsprechenden COM #.

 

Wenn die Software eine Firmware aufspielen soll, heist es, dass der Port nicht geöffnet werden kann.

Link to comment
Guest willie

Ein USB-Port ist keine serielle Schnittstelle. Dazu ist ein Umsetzten notwendig.

Gerne wird der FTDI CHip eingesetzt. (Bei den ganzen Arduinos z.B., bis auf den Uno bzw. Leonardo und neueren...)

D.h. du brauchst den entsprechenden Treiber für dein Gerät.

Den scheinst du aber schon zu haben, denn sonst hättest du die SChnittstelle (COM...) nicht. Warum jetzt die Komunikation nicht funktioniert, ist ein anderes Problem. Jetzt geht's um Baudrate, Protokoll, Start- Stopbits und sowas... Das solltest du mal alles kontrollieren...

Link to comment
Ein USB-Port ist keine serielle Schnittstelle.[...]

 

 

USB = Universal Serial Bus ergo ist es doch eine Serielle Schnittstelle. Sorry aber das konnte ich nicht so stehen lassen. ;) Aber USB und RS232 ist dennoch ein Unterschied...

 

MfG

Thandor

Link to comment
Ümminger Kapitän
Jetzt geht's um Baudrate, Protokoll, Start- Stopbits und sowas... Das solltest du mal alles kontrollieren...

 

Außer der Baudrate war nichts vorgegeben und die passt.

Hast du für die anderen Einstellungen mal typische Werte?

 

Auf Default möchte ich mich da nicht verlassen, weil dann ändert Win auch wieder die Baudrate auf 9000irgendawas.

Link to comment
Guest willie

Da gibt's leider nicht wirklich einen Standartwert.

Aber versuch mal 1 Start und 2 Stoppbits. 8-)

Ist schwierig was zu sagen, wenn man nicht weiß, worum es auch nur Ansatzweise geht. SAT-Reciver, Fernseher, Kühlschrank...

Link to comment
Ümminger Kapitän

Es ist eine Steuerung, der ich beibringen muss, die Schottel und den Pump Jet anzusteuern. Programmierspreche ist Arduino, der Chip ist ein Mega 2560,

 

Genauer, es geht um diesen Modul.

 

Die Recherche auf der und den verlinkten Seiten zu den Projekten habe ich schon durch.

An einem Punkt scheitert es aber, bei den Einstellungen des Treibers sieht die erweiterte Ansicht anders aus, als bei mir.

Eine der vorgegebenen Einstellungen kann ich nicht machen.

Link to comment
Guest willie

Wenn's ein Standard-Arduino ist, oder kompatibel, muss man nix mehr einstellen. Nur den richtigen Treiber installieren.

Weißt du zufällig, oder der einen FTDI oder eine 16u8 für den USB benutzt.

Je nachdem muss nämlich ein anderer Treiber installiert werden.

Quatsch, Treiber ist ja schon drauf, hast ja schon einen neuen ComPort.

Evt. Treiberupdate?

Link to comment
ManfredBochum
Außer der Baudrate war nichts vorgegeben und die passt.

Hast du für die anderen Einstellungen mal typische Werte?

 

Auf Default möchte ich mich da nicht verlassen, weil dann ändert Win auch wieder die Baudrate auf 9000irgendawas.

 

Hallo,

 

ohne jetzt was gesehen zu haben, einfach mal aus dem Bauch raus.

8Bit,

1Startbit,

1Stopbit, 2 waren nur für alte Maschinen notwendig,

kein Handshake,

keine Paritätsprüfung.

 

Man ist das lange her.:mrgreen:

 

Gruß Mani

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mani,

 

das sind die Standardeinstellungen, bis auf die Baudrate eben.

Habe ich durch, funzt nicht.

 

Willie,

 

Sowohl den aktuellsten Treiber für das Modul, als auch mit dem FTDI gedöns herumgehext.

 

Auch habe ich das schon mit einem anderen Rechner (WIN7) ausprobiert.

 

Alles Erfolglos

Link to comment

Ich denke Du hast das so schon gemacht, aber ich schreibe es zur Sicherheit um auch das ausschließen zu können:

 

 

  • Gerätemanager öffnen
  • Rechner im Navigator markieren (bei mir "AHE-LAP02-XP")
  • Nach geänderter Hardware suchen
  • Gefundenes Gerät markieren
  • Rechte Maustaste
  • "Treiber aktualisieren" im Context-Menü auswählen
  • Zielort für Treiber angeben
  • Warten was passiert

 

Bitte nicht in den Geräteeigenschaften den Treiber oder an einem anderen Ort aktualisieren!!! Nicht fragen, nur machen. Ist Windoofs!!!

 

Danach sollte kein Gerät mehr mit dem gelben Dreieck und dem Fragezeichen drin zu sehen sein.

 

Dann ist von Windoofs alles Gut und es liegt an der Programmiersoftware.

 

Wir waren beim RuhrPiraten-Lehrgang zum Arduino auch darüber gestolpert. Der Software brauchte man dann nur noch den richtigen COM-Port beibringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.