Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Styropor beschichten


Guest wrhk

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mir vor einiger Zeit einen Heizdrahtschneider selber gemacht.

 

Nur habe ich jetzt noch das Problem, dass wenn ich den Styropor glätten, fester und einfärben will, dass das nicht so einfach geht.

 

Sprühspachtel geht nicht, Spachtel aus der Tube auch nicht. Farbe geht ja sowieso nicht. Mit 2K Harz ist das eine grosse sauerei, da mir das Harz wieder herunter läuft.

 

Habt Ihr eine Lösung für mich?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

wenn du direkt auf dem Styropor etwas machen willst, brauchst Du Materialien, die keine organischen, das Styropor angreifenden Lösemittel enthalten. Lacke auf Wasserbasis gehen.

Ansonsten würde mir anstelle Balsaholz noch das Bekleben mit mehreren Schichten Papier oder die Verwendung von Folien einfallen.

Link to comment
Mit 2K Harz ist das eine grosse sauerei, da mir das Harz wieder herunter läuft.

 

Habt Ihr eine Lösung für mich?

2K-Harz (Epoxy) kann mit Thixotropiermittel so eingestellt werden dass es nicht mehr läuft.

Oder mit Microballons/Glasbubles so angedickt werden dass man eine Spachtelmasse vergleichbar mit dem normalen Spachtel erhält.

Oder eine oder mehrere Lagen Glasgewebe mit Harz verwenden, das bringt die stabilste Oberfläche.

Link to comment

Hallo,

 

Besten Dank schon mal für Euro ANtworten.

 

Das mit dem Bals geht nicht, da es viel zu Aufwendig wäre. Solche eine Hohe stabilität brauche ich nicht. es geht nur darum, dass ganze schöne Glatt hinzubekommen, und eine Grifffeste Oberfläche zu erreichen.

 

Das mit dem Harz und den Microballons werde ich auf alle fälle probieren, da hab ich noch was davon da.

 

@Siggi, was für Leim hast Du verwendet? normalen Ponal?

 

Gruss

 

WOlfgang

Link to comment

Joop, normaler Ponal reicht.

Ich nehme allerdings ganz gerne den Wasserfesten!

 

Superschnell und einfach, ist auch der Polyesterfeinspachtel, aus dem Baumarkt.

Fest, stabil, gut lackierbar und nach 30min. kann man den schleifen.

Zum aufspachteln schneide ich mir PVC Platte zu passenden Spachtelwerkzeugen! Das ist schön glatt und biegsam.

Link to comment

Hallo Wolfgang !

 

Styropor beschichten und irgendwie stabiler machen ist doch eine klassische Tätigkeit der Modellflugzeugbauer Hier wird zum Beispiel drüber diskutiert. Ich selber habe noch irgendwas mit Spannpapier und dem hier schon beschriebenen Weißleim im Kopf. Genaues dazu weiß ich allerdings nicht mehr.

Es gibt wohl auch exotischere Kombinationen:

Parkettlack + Japanpapier (der Parkettlack sicherlich ein wasserlöslicher) Link2

Kleister + Glasfaser

Link to comment

Im Baumarkt gibt es auch spezielle Styropor-Kleber. Es ist vielleicht nicht das Dümmste, so einen für die erste Schicht zu nehmen.

 

Wenn Du allerdings den Styropor-Körper mit Glasfaser und Epoxy überlaminierst, kannst Du anschliessend das Styropor entnehmen...das sollte von alleine halten...;)

 

edit: wir machen in Basel oft mit Hilfe von Styropor-Kernen grosse Fasnachts-Masken («Larven»). Die werden grob geformt, dann mit einer Art ungeleimten Halbkarton (Zeitungspapier geht auch, ist aber sehr dünn) in der Papiermaché-Technik geglättet. So erhält man eine sehr gut bearbeitbare Oberfläche, zustzliche Elemente können leicht mit Weissleim angeklebt werden und es eignet sich zum Lackieren mit allen Lacken (auch Kunstharz). Die Stabilität ist sehr gut.

Edited by xoff
Link to comment
Wellenreiter

Was ich schon mal gemacht habe und was das Gewicht des Styropors kaum vergrößert: Wie schon oben vorgeschlagen nehme ich dafür mit Wasser verdünnten Holzleim. Außerdem braucht man dieses dünne Papier wie es zum Beispiel im Schuhkarton zu finden ist (oder im Kaufhaus an der Ladentheke zum Einschlagen von Porzellan). Das Papier in Stücken aufbringen und das Wasser-Leim Gemisch mit einem Pinsel auftragen und das Papier andrücken. Gibt z.B. prima Felsen (viel leichter als Gips). Auf ebenen Flächen lässt sich das getrocknete Werk auch schleifen. Was auch geht, der Kleber verhindert ein Eindringen des Lösungsmittel in das Styropor (aber besser vorher ausprobieren, ich übernehme keine Haftung). Ich habe als Schüler vor langer langer Zeit mit dieser Methode ein Modell-Surfbrett mit Spannlack gestrichen. Die Oberfläche ist allerdings nachgiebig, ist wohl eher was für low-tech Flugzeuge und kleine Modellrümpfe.

Gruß

Chris

Link to comment

Herzlichen Dank Euch allen,

 

da ist jetzt vieles Dabei, was ich probieren kann.

 

Sobald ich dann das erste Teil fertig habe, melde ich mich dazu wieder, kann allerdings etwas dauern,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.