Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Condor2, Restauration - Kommentare etc.


Recommended Posts

Hallo Jürgen,

 

ein schönes Modell in gutem Zustand , meinen Glückwunsch zum Erwerb!

 

Weisst Du, von welchem Hersteller es stammt?

 

Mit den offenen Bullaugen im Bug-Bereich hätte ich allerdings auch Bedenken gehabt. Bei der Rumpfform könte da schon die Bugwelle hochlaufen.

 

Bin gespannt, was draus wird!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei insgesamt 6 LEDs kommst du aber auf gerade mal 40mA Strom, wenn du sie immer zu drei Stück in Reihe schaltest und jede LED 20mA braucht. Mehr würde ich den kleinen SMDs auch nicht zumuten wollen.

Ist natürlich insoweit nicht weiter tragisch, weil ja die Verlustleistung damit nochmal um den Faktor 3 kleiner wird ;)

Link to comment
...Bei insgesamt 6 LEDs kommst du aber auf gerade mal 40mA Strom...

Ja, da hast Du auch wieder Recht: Einfaches Hochrechnen reicht nicht, man muss auch die Schaltung betrachten ;). Insofern war mein Gedanke nicht ganz zu Ende beschrieben.

Über Reihen- und Parallelschaltung von LED's wurde ja im Forum schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, ob ich beide Reihen dann an eine Konstantstromquelle oder an zwei hänge. Da schau ich mir vorher noch einmal die Diskussionen hier an...

Link to comment
...(Allerdings hätte ich die Stösse der Schandeck-Planken nicht stumpf ausgeführt.)...

Sorry, ich steh' da gerade etwas auf dem Schlauch, Deinen Vorschlag umzusetzen. Schandeck ist doch die breitere, äußere Planke, hoffe ich jedenfalls. Wie hätte das korrekt ausgeführt werden müssen? (Die Beschreibung, der ich mangels eines Vorbilds gefolgt bin, hat sich da leider ausgeschwiegen)

Link to comment
Hansen-Bengel

Es gibt leider wenig Bilder dazu, aber hier sieht man ein wenig mehr.

Die Planken sollten, um einen günstigen Spannungsverlauf zu gewährleisten, schräg "verzahnt" aneinandergeleimt werden.

Im Bootsbau eigentlich Standard, wenn gebogene oder im Bogen gewachsene Hölzer verbunden werden.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Jürgen,

 

die Vorrichtung zum Ablegen ist der Hammer.

Es fasziniert mich immer wieder, auf welche Ideen manche Leute kommen.

Ich werde Deinen Baubericht auch weiterhin aufmerksam verfolgen.

Link to comment
...die Vorrichtung zum Ablegen ist der Hammer...

Hallo Jan,

 

Danke für die Blumen; fairerweise muss ich aber sagen, dass die Idee nicht von mir ist. Das habe ich schon vor längerer Zeit in einem Baubericht gelesen und aufgegriffen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.