Jump to content
Schiffsmodell.net

Jet oder normal?


Tigerhai

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nach " Nordic " würde ich gerne ein Lotsenboot bauen. Es darf ruhig ein bisschen Speed haben. Mein Vorbild ist die "Holtenau". Für die Geschwindigkeit denke ich über einen Jet-Antrieb nach.

 

Ich wollte fragen, ob sich zwei normale Antriebe besser eignen oder ein Jet.

 

 

Gruß,

Linus

 

 

 

 

Link to comment
Schifferlfahrer

Der Wirkungsgrad eines (zweier) "normaler" Antriebe ist besser, als der eines Jets. Bei Jets sagt man als Daumenpeilung, braucht man eine Motorgröße mehr, als bei "normaler" Auslegung. Dafür hat man bei einem Jet einfach phänomenale Beschleunigungen, die man mit konventionellen Antrieben so nicht hin bekommt.

 

Ich würde mich da einfach ans Vorbild halten: Wenn das einen Jet hat, sollte man auch einen einbauen, ansonsten eben konventionell antreiben.

 

Wenn das Boot nur "ein bisschen Speed" haben soll, ist es schlussendlich egal, welche Antriebsart du wählst.So auf ca. 30km/h kann man mit beidem kommen.

 

Edit: Ich hab mir mal dein geplantes Vorbild kurz angeschaut, so wirklich schnell dürfte das nicht unterwegs sind. Insofern ist fraglich, ob du mit dem Rumpf vernünftig höhere Geschwindigkeiten fahren kannst. Ob du da nennenswert über doppelte Rumpfgeschwindigkeit rauskommst, weiß ich nicht.

Link to comment

Die alte Holtenau (von der es Pläne gibt) läuft im Original nur so knapp über Rumpfgeschwindigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Rumpf ohne Änderungen mit nem Jet vernünftig antreiben kann.

Das wird wahrscheinlich nur unnötig Energie vernichten.

 

Da würde ich ne klassische Halbgleiterabstimmung mit mittelschnell laufenden Motoren und Props wählen.

Vielleicht bekommt man das dann bei genügend Leistung auch auf doppelte Rumpfgeschwindigkeit ;)

Link to comment

Hallo zusammen !

 

Ich schalte mich mal ein - schließlich darf ich später mal beim Bauen helfen. Die Tendenz geht bei Linus eher zu der neuen Holtenau. Davon gibt es zumindest einen Generalplan und Linienriss im Nachbarforum.

Die Rumpfform kann diskutiert werden, wenn es einen vorbildgetreuen und einen schnellen Rumpf gibt, weiß ich welchen Linus wählt....

Auch ich finde, dass zur Vorbildgetreue unbedingt weiße Wellen rechts und links vom Boot gehören (Link zum Hersteller)

Link to comment

Hi,

dein Link führt zu einem Foto der "neuen" Holtenau, der Plan im Nachbarforum dürfte aber die alte Holtenau sein.

Schlagt :cluebat: mich wenn ich hier falsch liege.

 

Die neue Holtenau läuft immerhin 21kn, ist also ein echter Halbgleiter.

Aber immernoch eigentlich zu langsam für nen "Modelljet", die mögen eher richtige Gleiter (klar kann man auch mit niedrigerer Drehzahl fahren, dadurch wird aber vermutlich der Wirkungsgrad noch mieser).

Ob man den Rumpf zum Gleiten bringt mag ich im Moment nicht beurteilen, da gibts Leute die können das besser :mrgreen:.

Man kann das Boot mit nem Jet aber sicherlich antreiben, "schneller" als mit einem konventionellen Antrieb wird es dadurch aber nicht.

 

Linus, versteh mich nicht falsch, ich will dir den Jet nicht ausreden (Jet fahren macht unglaublich Spaß, ich besaß selber ne Moonraker mit 3 28er Kehrern)

Wenn aber die Geschwindigkeit das einzige Entscheidungskriterium ist, bekommt man ein Modell mit geringerem Energieeinsatz und vermutlich auch "leichter" mit einem getauchten Antrieb zum gleiten als mit einem Jet.

Link to comment
...ob sich zwei normale Antriebe besser eignen oder ein Jet...

Hallo Linus,

 

wie schon geschrieben, einen Jet (oder auch zwei, hängt natürlich vom geplanten Maßstab und der Größe des Rumpfs ab) wirst Du sicher einbauen können. Dem Plan der neuen Bootsversion nach hat das Original aber zwei Schraubenantriebe. Wenn Du also (halbwegs) originalgetreu bauen willst, dann geht es in Richtung der "klassischen" Antriebstechnik.

Natürlich ist das Fahren mit einem (oder zwei Jets) im Vergleich mit der klassichen Variante stark unterschiedlich, du solltest aber auch bedenken, dass, sofern Du Wert auf gute Manövriereigenschaften legst, jeder Jet einen Regler, ein Lenkservo und eins für die Rückfahrklappe braucht. Damit kannst Du dann auch traversieren (also seitlich fahren). Beim Schraubenantrieb (mindestens zwei) brauchst Du dafür auch einzeln regelbare Antriebe in Kombination mit einem Querstrahlruder.

Wenn es Dir aber darauf ankommt, ein Boot zu haben, das flott unterwegs ist und auch noch über einen Jet verfügt, dann würde ich eher bei den einschlägig bekannten Herstellern (z.B. Kehrer) nach dafür ausgelegten Modellen schauen. Wenn Du jedoch noch ein bisschen mehr Detaillierung auf dem Modell haben willst, dann würde ich für das Lotsenboot den Schraubenantrieb wählen. Mit einem Brushless-Antrieb (muss aber nicht unbedingt sein) ist so ein Lotse auch sehr flott unterwegs (Eidermän, auch hier im Forum unterwegs) hat so ein Teil.

Link to comment
Die Tendenz geht bei Linus eher zu der neuen Holtenau. Davon gibt es zumindest einen Generalplan und Linienriss im Nachbarforum.

 

Bei mir gibts bei Bedarf auch den ergänzenden Modellbau Plan, im gleichen Stil wie den von der alten Holtenau. Nur in dem Fall halt nicht als Forenmodell. Spanten, Abwicklung und Aufbauteile des Plans könnte man CNC fräsen.

 

Ich finde es spricht nichts besonders stark gegen Jetantrieb. Die Visby Korvette ist auch lang und schmal mit starker V-Form am Heckspant und als Modell fahrbar. Aber ob es richtig schnell wird?

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419862407,4966_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.