Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Umbau Key Largo"


Torsten

Recommended Posts

Hallo Torsten,

nur damit Du die "Qualität" der Informationen aus den Postings von Michael (MiSt) und mir einordnen kannst: Michael ist in der Frage von Antriebsauslegungen der deulich kompetentere Ansprechpartner. Ich kann dir also raten seinen Empfehlungen zu folgen.

Ich denke ich war bei der Propellergröße ein bisschen bei halb getauchten Antrieben hängen geblieben. Voll getaucht, wie Du sie einsetzt, sind 42er Props in der Tat zu heftig.

Was die Druckverhältnisse am Lagerköcher betrifft hat Michael selbstverständlich auch recht, wenn er sagt, dass eine kleinere Propeller Nabe (im Verhältnis zum Lagerköcher) zu einem Unterdruck im Rumpf führt. Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Key Largo nicht dicht abgeklebt wird wie ein Rennboot. Ein Unterdruck Problem sollte als nicht auftreten, bleibt nur das Thema der Anströmung der Propellerblätter.

Gruß Frank

Link to comment

Danke für die Blumen, Frank. Mit "nicht luftdicht" liegst Du wahrscheinlich richtig, also wäre das mit dem Unterdruck kein Problem.

 

Ich möchte nochmal eindrücklich auf meine Aussage zu Propellern mit der Bestellnummer 2318.xx hinweisen. Die alten "Rennschrauben" mit dreistelliger Bestellnummer und aus Gummiplastik sind von der Blattform her unzeitgemäß (ineffizient) und flexen im Betrieb noch schlimmer als es selbst die Carbonprops tun, wenn man viel Leistung umsetzt (hier nicht).

 

Um die Lebensdauer der Lager zu erhöhen, hat es sich bewährt, zwei Stück hintereinander zu legen. Dann halten sogar (zwei-drei) 7x4 "ewig", die wiederum samt Köcher gut zu den 33'ern passen (2318.33 + 2318.33L). Man muss dann aber sicherstellen, dass alle Teile der Lager rostfrei sind, weil man die inneren nicht praktikabel ölen kann, das Wasser aber seinen Weg findet und alles zusammenmockert.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe bei meiner Key Lago nunmehr die Idee des 2-Schraubenantriebs fallen lassen und mir einen Kehrer Jet (28mm) besorgt.

Bei Bedarf kann ich näheres berichten, wobei bei mir der Bau zeitbedingt recht langsam voranschreiten wird.

 

Gruß

Eckhard

Link to comment

Hallo Eckard,

 

na klar, da würde ich gerne mehr drüber lesen! :that:

 

Und wie Du merkst, bei mir geht´s auch nicht grade schnell...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
... ich habe bei meiner Key Lago nunmehr die Idee des 2-Schraubenantriebs fallen lassen und mir einen Kehrer Jet (28mm) besorgt ...

 

Schade :(.

 

Das ist für mein Empfinden am Ende optisch genauso fragwürdig wie die Originalidee von Robbe mit dem monströsen einzelnen Oberflächenpropeller: So große Yachten fahren original niemals nie mit nur einem Antrieb. Auch vom Fahrbild her ist die irre Beschleunigung eines Jetantriebs für eine Megayacht verhaltensoriginell.

Link to comment

Hallo MiSt,

originalgetreu wird sie mit einem Jet natürlich nicht.

 

Ich habe mittlerweile 2 19er Graupner Jets herum liegen, wäre das der besseren Antrieb?

 

Noch habe ich den Rumpf nicht mit den entsprechenden Öffnungen versehen, beabsichtige aber - sollte es der 28er Jet werden, den Heckspiegel durch eine senkrechte, im Rumpf eingeklebte Platte zu verstärken, die Bohrung für den Austritt einzubringen, den Bereich um den Austritt aus dem vorhandenen Heckspiegel herauszutrennen und dort eine weitere senkrechte Platte einzubringen um den Jet dort zu verschrauben. Danach den verbliebenen Spalt mit Epoxid ausgießen.

 

Gruß

Eckhard

Link to comment

Hallo Eckhard,

 

es ist natürlich 100% Deine Sache, was da für Antriebe reinkommen.

 

Die kleinen Graupner-Jets als Paar (ja, sowas gibt es an Meagyachten duchaus, gar nicht mal selten) sehen natürlich tendenziell viel besser aus, wobei die Umkehrklappe auch wieder optisch (gar) nicht passt. Aber da sie eh quasi nicht funktioniert :mrgreen: ... kann man sie auch weglassen oder etwas wie die Riva-Calzoni-Haube des Kehrer selbst bauen, das funktioniert bestimmt auch nicht schlechter :Beule: als fast gar nicht.

 

Der Schub zweier kleiner Graupnerjets reicht auch durchaus aus, ohne gleich einen Dragster aus dem armen Boot zu machen wie es der Kehrer täte mit adäquatem Motor.

Link to comment

Ich habe von der Key Lago nach ihrem Neuerscheinen einen Test für ein Modellbau-Magazin erarbeitet und geschrieben.

Optisch machte mich dieses Teil gewissermaßen als kleine San Diego, bzw. Octopussy-Verschnitt, sehr an. Der Fahrversuch mit dem originalen Robbe Hydroantrieb (540 oder 600er Mabuchi auf 7 NC-Zellen und 'ne 42er Rennschraube) war aus meiner Sicht katastrophal. Der Rumpf konnte mit 7 Zellen normal gefahren werden. Mit 1-3 Zellen mehr kam kaum mehr Speed raus und das Wasser stieg beidseitig des Rumpfes einfach hoch, um im Decksbereich eine Selbstversenkung einzuleiten :-(

Jedenfalls war ich damals so was von enttäuscht, dass ich das Modell schnellstens entsorgte.

 

Heute würde ich 2x Unterwasserschrauben-Antriebe oder 2x 19mm-Jets verbauen. Die können mit 28er Aussenläufern und 3S LiPo's ein vorzeigbares Fahrbild erzeugen.

Als Vorbild für einen möglichen Umbau kommen die SHERGAR von Gerhard Gilgenast: http://www.yachtcharterfleet.com/luxury-charter-yacht-23382/shergar.htm

 

oder die ALCOR, die ebenfalls von Herrn Gilgenast designed wurde, und von seinem Kollegen Joachim Kinder später refitted wurde, in Frage:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.superyachttimes.com%2Farticles%2FImage%2FEditorial%2FRefitting%2F2012-03-Searaz%2FAlcor-big.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.superyachttimes.com%2Feditorial%2F5%2Farticle%2Fid%2F8273&h=553&w=1000&tbnid=yTt_mYRG9HTHkM%3A&zoom=1&docid=Q8N4AHOEc4o6zM&ei=Za97U4GML8rjywPX1IKIAg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=451&page=3&start=54&ndsp=25&ved=0CIACEK0DMDc

Edited by EBB
Link ging nicht
Link to comment

Hallo Ernst,

 

das ist aber schön, mal wieder was von Dir hier zu lesen! :that:

 

Du hast ja schon einige schöne Yachten gebaut, und der Tipp zu den beiden Vorbildern ist auch Klasse. Da kann ich bestimmt noch ein paar Anregungen draus gewinnen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 7 years later...

Sehr interessanter Baubericht !
Ich habe auch eine angefangene Key Lago von Robbe und kann mich mit dem ursprünglich vorgesehenen Oberflächenantrieb nicht anfreunden. Daher würde ich ebenfalls gerne in Richtung einer 2-Propeller-Anlage mit 2 Rudern und gegenläufigen Propellern gehen.
Wie ist denn das Fahrbild am Ende geworden? Und welche Stevenrohre und Propeller (Durchmesser + Steigung) sind empfehlenswert?

Danke schonmal im Voraus für Informationen!

Viele Grüße aus Regensburg

EPW

Von Moderator jl bearbeitet

Hierhin verschoben, bitte Trennung Baubericht & Kommentar dazu beachten.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

bislang habe ich das Projekt noch nicht weiter gebaut. Daher kann ich zu Fahrbild und Setup noch nichts sagen.

Die Stevenrohre hab ich selbst gebaut.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo Torsten,
bei mir ist es auch noch nicht weitergegangen. Ich habe die Trimmklappen fernbedienbar gemacht, um die Lage im Wasser besser kontrollieren zu können. Aber der Antrieb ist noch ein ungelöstes Problem. Stevenrohre werde ich einfach bei Conrad-Elektronik bestellen und bei den Propellern denke ich an 2 gegenläufige 3-Platt-Propeller M4 aus Messing mit 30mm Durchmesser und Steigung 30,7mm aus dem Sortiment von Modellbau-Engel. Wie schnell das Boot am Ende damit wird, kann ich derzeit gar nicht vorhersagen. Daher werden die Stevenrohre so verbaut, dass auch eine Umrüstung auf 35mm möglich wäre. Doppelruderanlage versteht sich, genauso wie getrennte Fahrtregler für beide Motoren die über einen V-Mischer angesteuert werden sollen, um eine herkömmliche Fernsteueranlage verwenden zu können. Bei den Motoren habe ich noch keine Idee, würde aus Kostengründen jedoch erstmal zu herkömmlichen Bürstenmotoren neigen. Ob 480er oder 540er, weiß ich noch nicht.
Die LED-Beleuchtung gefällt mir gut, allerdings werde ich den Rumpf bzw. die Aufbauten wohl nicht verändern, sondern nur eine Unterwasserbeleuchtung sowie Positionslampen und vielleicht eine Kabinenbeleuchtung installieren.  Lediglich eine dünne Holzbeplankung des Decks sowie der Badeplattform ist angedacht.
Wahrscheinlich mache ich im nächsten Winter damit weiter, bestelle nur so langsam die Antriebsteile  und die Regler, damit es dann weitergehen kann.
Kommentare und Anregungen jederzeit gerne ...

Viele Grüße aus Regensburg

Peter

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.