Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Welches Ladegerät - BID sein oder nicht sein?


Guest Gonzo

Recommended Posts

Also gerechnet habe ich für einen Accu, wenns denn schnell gehen soll......

Für welchen Akku hast Du das gerechnet?

Welchen Ladestrom vertragen Deine Lipos? 2c, 3c oder sogar 4c?

 

ABER, wieso empfiehlt

Robbe dann dies Netzteil als optimal für das Twin ???

Weil Robbe kein größeres Netzteil im Angebot hat?

 

Oder mal anders rum: Das Ladegerät kann ja eh nur 7s Lipos laden. Wenn Du die nicht mit dem maximal zulässigen Ladestrom (z.B.:4c) vollpumpst geht das schon. Geringere Ladestöme schonen den Akku.

Hier gibts ein paar grundlegende Dinge über Lipos zu lesen.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Info-Sicherheitshinweise-Lipobatterien:_:10.html

 

Grüße

Armin

Link to comment
Schifferlfahrer

----

Du sagst:

[...]

dann aber

[...]

Wie jetzt ?

-----

Ja, du hast Recht, ich hab mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Nach einem ganzen Tag im Labor war ich wohl ein bisschen zu hibbelig:mrgreen:

Was ich sagen will, ist einfach folgendes:

Es bringt nichts, ein Netzteil mit beliebig hohen Strömen zu verwenden, solange die Spannung zu niedrig ist. Das schaffen dann die Spannungswandler im Lader nicht mehr und alles wird zu heiß.

Aber das hatten wir ja schon, möglichst hohe Spannungen verwenden, zu dem Schluss waren wir ja schon gekommen. Insofern, vergiss mal mein Geschreibsel dazu, das stiftet wohl tatsächlich mehr Verwirrung als es hilft...:keineIdee::mrgreen:

Das leuchtet mir eigentlich ein. ABER, wieso empfiehlt

Robbe dann dies Netzteil als optimal für das Twin ???

Eingangsspannung: 230 V-AC

Ausgangsleistung 600 W

Laststrom: 40 A

Ausgangsspannung: 3-15 Volt,

stufenlos einstellbar.

Das ist doch dann ebenfalls völlig zu klein, oder ?

Wie gesagt, Robbe hat scheinbar nichts besseres. Wenn du dir in einem Restaurant Wein bestellst, ist das auch nicht der beste zum Essen, sondern der beste, den der Laden halt gerade da hat.:lol:

 

Du musst zunächst eigentlich nicht in ein Netzeil investieren, das teurer ist als das Ladegerät. Solange du bei deinen Akkus im Rahmen von 3S 5Ah bleibst, reichen dir die 500W Ladeleistung sowas von dicke ;)

Damit kannst du zwei deiner Akkus gleichzeitig mit 2C laden und weder Netzteil noch Ladegerät stoßen an irgendwelche Grenzen. Sogar 6S 5Ah (also zwei solcher Akkus in Reihe, z.B.) wäre gerade noch bei einem Ladestrom von 2C drin. Wenn du auch noch 3Ah Akkus mit dran hängen hast, werden deine Reserven noch größer. Insofern, für deine Zwecke wird das "kleinere" Netzeil wohl locker ausreichen und das wahrscheinlich auch noch längere Zeit. Da musst du eigentlich nicht unbedingt so ein fettes Teil kaufen.

Ich hab jetzt immer mit einem Ladestrom von 2C gerechnet, mehr muss man den LiPos absolut nicht zumuten, damit werden sie schnell genug wieder voll.

 

Warum Ladegeräte mit 1000W Ladeleistung verkauft werden, wenn sie dann maximal 7S laden können, weiß wahrscheinlich nur Robbe alleine. Es klingt wohl gut, bringt einen aber nicht unbedingt entscheidend weiter. Insofern, mit deinem E-Fuel NT mit 500W biste wohl ganz gut beraten.

 

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweißen, dass du damit das Ladegerät eben nicht voll ausschöpfen kannst. Das kannst du mit einen Akkus aber eh nicht und wirst das wohl auch in näherer Zukunft nicht können. Wenn du dann aber mal richtig dicke Akkus verwendest, werden die eh so teuer, dass ein neues Netzteil gar nicht mal mehr so sehr zu Buche schlägt ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Das liegt dann aber nicht am Netzgerät, sondern am Ladegerät, welches einen maximalen Ausgangsstrom von 20A hat. Und ich kenne kaum Ladegeräte, die über 20A liefern, mit solchen Akkus ist also zwangsläufig bei 2,5C Schluss.

 

Von der reinen Ladeleistung her könntest du einen deiner Akkus sogar mit 3C (oder etwas mehr) laden, wenn das genannte Netzteil verwendet wird.

 

Bei solchen Brocken hilft dann nur, sie direkt an das Netzteil anzuschließen (Konstantspannungsladung) oder mit der Spannung des Akkus hoch und dafür dessen Kapazität runter zu gehen. Das führt aber dann hier wohl endgültig zu weit :)

Link to comment
Guest Gonzo

ich lade eigentlich immer mit 1C

Das C für den Ladewert, nicht das C für die Stromstärke:nein:

Tolle Wurst - 2 mal C

 

Ok, ich hab 2S mit 3700 und 4,5A und 45C:mrgreen:

und 3S mit 5A - die können 1 - 4C

 

Also wenn ich den 3S max laden würde, benötige ich 20A, bei 2 Stück 40A

 

Also könnte ich die beiden 3S theoretisch gleichzeitig mit dem eFuel mit max 3C laden,

wenn ich es super eilig hätte - Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

 

Allerdings würde das nicht funzen, weil der Lader nur 25A Eingangsstromstärke verträgt - wo hast du diesen Wert her?

Link to comment
Schifferlfahrer
Allerdings würde das nicht funzen, weil der Lader nur 25A Eingangsstromstärke verträgt - wo hast du diesen Wert her?

Das stand in dem einen bsagten Post weiter oben, oder? Dann vergiss es mal schnell wieder :D Selbst bei 25V muss der Lader 40A aufnehmen können, damit er die 1000W Ladeleistung haben kann - der verkraftet schon die 25A.

 

Das C für den Ladewert, nicht das C für die Stromstärke

C für die Stromstärke? Die wird doch immernoch in A angegeben.... ;)

C bezieht sich immer auf die Nennkapazität des Akkus. Wenn man Lade-/Entladeströme in C angiebt, ist damit implizit gemeint, dass man C mit der Einheit 1/h multipliziert - und wenn du Ah*1/h rechnest, kommt wieder A raus. Insofern passt das mit dem C schon, ist aber ein bisschen schlampig, da hast du schon Recht.

Und der "Ladewert" ist schlussendlich ja eine Stromstärke. Wenn du einen 5Ah Akku mit 1C lädst, lädst du ihn ja mit 5A, also wieder ein Strom. Insofern passt das schon alles mehr oder weniger zusammen.:D

 

Also könnte ich die beiden 3S theoretisch gleichzeitig mit dem eFuel mit max 3C laden,

wenn ich es super eilig hätte - Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Genau so schauts aus. Das sollte sogar recht stressfrei drin sein. Du kannst ja mal nachrechnen:

3*4,2V*3C=3*4,2V*3*5A=189W.

Das schafft ein Ausgang locker, da dein Netzteil ja rund 500W hat, kannst du also ohne Probleme am zweiten Ausgang einen zweiten solchen Akku genauso laden.

Es wären wohl sogar 4C drin, würd ich mal behaupten. Aber wie gesagt, muss man den Akkus nicht antun, auch wenns drauf steht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.