Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welches Ladegerät - BID sein oder nicht sein?


Guest Gonzo

Recommended Posts

Grüße aus Duisburg !

 

Vorab ich habe gegoogelt, ich habe hier gesucht ( Das neueste ist von 2011 ) Ich hab verschiedenen Quellen befragt, aber :

 

Auf der schier endlosen Suche nach einem vernünftigen Ladegerät bin ich auf folgende 3 / 4 gestoßen:

 

Robbe Trippel - 8562

 

Robbe Twin - 8563

 

Robbe Quad - 8565

 

Warum Robbe - find das BID ganz nett

 

Bei Kosten um die 200,00€ hät ich schon gern was längerfristiges.

 

1. Allerdings hat das eine kein USB, also kein Update der Firmware ( brauch man das ? )

 

2. Das andere keinen Temperatur Sensor ( brauch man das noch oder irgendwann wieder ? )

 

3. Das nächste " nur " 5A - ( brauch man mehr ? )

 

4. Welches Netzteil nutzt man am Twin und Co.

 

 

5. Das Hitec X4 AC ( Test in MW 1 - 2013 ) macht einen sehr netten Eindruck.

Hat allerdings kein BID, kann 6A, soll allerdings recht laut sein und ist nicht updatefähig. - Kennt das jemand?

 

 

 

Was sagt Ihr dazu ? Hat jemand davon etwas im Einsatz?

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo und herzlich willkommen im Forum:D:that:

 

 

1. Allerdings hat das eine kein USB, also kein Update der Firmware ( brauch man das ? )

Kann man so nicht direkt beantworten, je nachdem, wie viele Fehler die Firmware bei Auslieferung so hat, kann es nötig sein oder auch nicht. Der große Vorteil ist, dass man ggf. auch Upgrades bekommen kann um z.B. weitere Akkutypen laden zu können. Außerdem können, je nach Gerät, über den USB-Stecker per PC Daten über den Ladevorgang ausgelesen werden, z.B. Spannungskurven etc. Ob du das brauchst - ich halte es für nicht unbedingt nötig.

2. Das andere keinen Temperatur Sensor ( brauch man das noch oder irgendwann wieder ? )

Ich verwende kennen - es ist halt ein zusätzliches Sicherheitsfeature, das einem die Akkus schützen kann. Ist aber eigentlich nur bei Ni-Akkus von Interesse, bei Li-Akkus ist eh schon alles zu spät, wenn der sich beim Laden merklich erwärmt.

Ob man das irgendwann mal wieder braucht - sorry, aber da müsstest du mal in die Glaskugel schauen ;)

Aber da sich im Moment alles im Bereich der Li-Akkus abspielt, halte ich einen Temperatursensor für verzichtbar.

3. Das nächste " nur " 5A - ( brauch man mehr ? )

Da gehts schon los, das kommt auf die zu ladenden Akkus an. Wenn du große LiFePo-Akkus schnell laden möchtest, stößt du damit schon an Grenzen. Wenn du aber nur deine Akkus in Ruhe zuhause laden möchtest, ist der Ladestrom letztlich egal, dann dauerts halt ein bisschen länger. Und so große Ni-Akkus, bei denen so hohe Ladeströme für eine sichere Abschaltung nötig wären, hat man normalerweise nicht zuhause. Wenn du also keine Rennboote fährst und am Teich einen Akkus nach dem anderen vollknallen willst um nicht wegen einer Akkufüllung zum See gefahren zu sein, dann reichen 5A auch aus.

4. Welches Netzteil nutzt man am Twin und Co.

Da bist du flexibel, es muss nur die nötige Ausgangsleistung haben. Normalerweise steht bei dem jeweiligen Ladegerät die minimale Leistung, die das Netzteil liefern können muss, dabei. Generell empfiehlt es sich aber, mit der Spannung des Netzteils so hoch wie möglich zu gehen. Wenn der Lader also 24V verkraftet, sollte man idealerweise auch ein Netzteil verwenden, dass 24V liefern kann. Das ist kein muss, ist aber wesentlich effektiver und ermöglicht oft, dass man überhaupt die maximale Leistung aus dem Ladegerät heraushohlen kann.

 

5. Das Hitec X4 AC ( Test in MW 1 - 2013 ) macht einen sehr netten Eindruck.

Hat allerdings kein BID, kann 6A, soll allerdings recht laut sein und ist nicht updatefähig. - Kennt das jemand?

Kennen tue ich das Gerät nicht, ich würde es aber nicht unbedingt empfehlen. Da es nur eine Ladeleistung von 50W pro Ausgang hat, geht bei höheren Spannungen schnell der Strom in den Keller. Angeblich kann man damit bis zu 6S laden, rechnen wir mal nach: 6S heißt 6*4,2V=25,2V, folglich kannst du also gerade noch mit 2A laden.

 

 

Was sagt Ihr dazu ? Hat jemand davon etwas im Einsatz?

Nein, im Einsatz habe ich keines davon, daher kann ich zu den Robbe-Geräten leider nichts konkretes sagen.

 

 

Was du uns aber generell mal wissen lassen solltest, ist, was du mit dem Ladegerät überhaupt laden möchtest. Sprich, welche Akkus, welche Spannungen (wie viele Zellen) und welche Kapazitäten.

Gehts dir außerdem darum, die Zellen möglichst schnell voll zu kriegen, oder brauchst du das Ladegerät nur, um zuhause die Akkus wieder voll zu laden?

 

Außerdem solltest du dir natürlich auch klar darüber werden, was für dich "zukunftssicher" bedeutet. Was möchtest du in Zukunft mit dem Ladegerät laden? Planst du, größere Akkus irgendwo zu verwenden?

 

Ich denke, mit den Infos können wir dir dann leichter konkrete Empfehlungen geben :that:

Link to comment

Frage ist ob der Lader die 5 Ampere läd,oder nur 50 Watt so wie die meisten.

Damit kannst du dann einen 12 Volt akku noch mit 5 Ampere laden.

Bei einem 4 S Lipo wird es dann schon gleich weniger.

Wenn du Life Akkus damit laden willst sind die 5 Ampere selbst für die 2500er Zellen recht wenig, die kannst du ja mit 4 C laden, also 10 Ampere.

Ladespeicher haben viele andere auch, Speicherchips gibt es noch beim Akkumatik, das kann dann auch viel Strom.

Habe selber 2 davon im Einsatz, für große Akkus die schnell geladen werden können ist der Lader sehr gut.

Link to comment

Hallo Gonzo,

 

BID ist eine nettes Gimmik, mehr nicht. Ich habe es bei meinem Robbe Infinity III (gibt es nicht mehr) kaum genutzt. Wenn die Einstellungen das Ladegerätes einfach zugänglich sind, braucht man es nicht - es geht beim Infinity sogar schneller ohne BID.

Mittlerweile habe ich auch ein Junsi Ladegerät und kann diese sehr empfehlen. Da ist sicher auch was für Deine Bedürfnisse dabei:

http://www.zj-hobbyshop.de/ladegeraete-c-2.html?osCsid=8702105f93cb1d2639de33ecfc5b6055

Hier findest Du ausführliche Tests zu den Junsi (und anderen) Geräten:

http://www.elektromodellflug.de/index.html

Z.B. das Junsi 306B:

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/iCharger%20306B_Test_online.pdf

 

Gruß

Armin

Link to comment

Bei mir wird auch kein BID genutzt. Auf jedem Akku ist bei mir ein Aufkleber welche Einstellungen zum laden ideal sind. Das ist schnell eingestellt.

 

Ich hätte dir "drüben" schon geantwortet wenn dein Thread nicht entgleist wäre.

 

Das Hitec X4 AC würde ich nicht nehmen. Denn für fast den selben Preis bekommst du 4 einzelne IMAX-Clone die je 80 Watt Ladeleistung haben und bis 2A entladen können. Und diese Einzel-Ladegeräte arbeiten dann auch leise.

Da wäre z.B. das Hype X7 plus dualpower. Das bekommst du je nach Quelle ab 39,- (der "typische" Preis liegt um 50,-).

 

 

Ich habe von dem X7 zwei ältere 50W Geräte und zwei neue 80W Geräte im Einsatz und bin zufrieden. Obwohl ich die auch mobil (also auch an 12V) nutze laufen sie bislang problemlos.

So sieht mein Transportkoffer für je 2 solcher Lader aus (der zweite war gerade im Einsatz) :

Ladetechnik2.jpg

Edited by meckisteam
Link to comment

Whow !!!!

 

So hatte ich mir die Antworten erhofft :p:p:p

 

Ganz herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen, ausführlichen und nachvollziehbaren Antworten.

 

Laden will ich momentan hauptsächlich Lipos - habe 3-5000, 25C/50C

und 2S - 3700 ( 4500 ) mit 45C

Ein Speedboot sol auch noch mal dazukommen.

Zu Hause in Ruhe laden ist mir momentan lieber, die Option für den See ist

natürlich nicht schlecht. Hab nach langer Pause wieder angefangen.

So mit das erste Boot war die Wiesel mit brauner Robbe Funke aus Metall.

Momentan lade ich mit dem Compact 6S - EQ von Robbe.

Hab aber auch noch ein 6 + 3 in einem hübschen Orange

 

Resumé vorab:

 

Kein Hitec

Je dicker das Netzteil, desto besser

Das Robbe z.B ist auch dick im Preis, da muß ich noch mehr forschen, wobei - das kann auch nur 13,8. Das Twin braucht aber 28 V ??

BID ist nett - Speicher tuts auch

USB für Fehlerkorrektur etc. scheint sinnvoll

Quad ist raus ( 50W only )

Fiebermessen muß nicht sein

 

.....So lese mir mal die Junsi, Hype und das Akkumatik Infos durch.

 

Endlich sehe ich Licht am Ende des Tunnels und das ist wirklich Ernst gemeint.:that:

Link to comment
Kein Hitec

Je dicker das Netzteil, desto besser ...

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich z.B. komme auch mit den 50 Watt Geräten meistens aus. Obwohl ich auch zwei der 80 Watt Geräte habe greife ich meist das nächst beste ohne darauf zu schauen welches ich in die Finger bekomme. Wenn man zuhause lädt kommt es doch nicht auf Geschwindigkeit an. Das laden der Akkus ist planbar. Man KANN durchaus am Tag vorherladen. Es muss nicht zwingend in der letzten Stunde sein bevor man ans Wasser fährt.

 

Ich finde halt das Hitec für den Preis zu teuer da man leistungsfähigere Geräte mit der gleichen Software für den gleichen Preis bekommt wenn man Einzelgeräte kauft. Dazu kommt das das Hitec wohl ziemlich laut sein soll. Das ist bei den Einzelgeräten definitiv nicht der Fall. Die schweigen auch unter hoher Belastung. Gerade wenn man wie ich in der Wohnung lädt ist das schon ein Thema.

Link to comment

Zwischenstand

 

Der oder das Akkumatik kostet komplett mehr als das Robbe Twin,

 

bei halb soviel Power und mit nur einem Balancer.

 

Und es nutzt eine serielle Schnittstelle, die heute kein Mensch mehr hat

 

Ok - das Löten macht Spaß:p Hab ich das richtig so verstanden?

 

 

Die Junsi können immer nur einen Accu

 

@ meckisteam

Den Twin ( könnte mein Favorit werden ) kann man mit 12V oder max 28V

befeuern. Wo gibts 24V Netzteile :lovl:

Der X8 - geniales Preis / Leistungsverhältnis - blöd Anschluß und Balancer auf verschiedenen Seiten.

Das X200 ist wie das Quad, auch sehr nett, aber wenn's mal schnell gehn muß, 4 x 50W Schluß

 

Der Weg ist das Ziel.....

Link to comment
  • 2 weeks later...

Noch ne Frage zum Netzteil.

 

Was ist der Unterschied zwischen iMax und SKYRC eFuel

 

Ok - das eine ist rot, das andere schwarz

 

das rote hat 2 USB Ausgänge - oder ist das nur die neuere Version ??

 

Sind die ansonsten baugleich ?

 

Ich möchte damit das Robbe Twin befeuern, sollte eigentlich erst mal

reichen und kostet die Hälfte von einem fetten Labornetzteil

Link to comment

Ich denke das es ziemlich egal ist welches der beiden Netzteile du nimmst. Die USB-Ausgänge machen für mich keinen Unterschied da ich dafür viel lieber kleine Schaltnetzteile nutze die einen viel besseren Wirkungsgrad haben und viel weniger Platz weg nehmen.

 

Ich habe mich damals für ein Labor-Netzteil entschieden weil ich damit eben auch meine Werkstatt versorgen kann. 12V Werkzeuge laufen darüber, E-Antriebe können kontrolliert einlaufen usw ...

Link to comment

Klar ist ein überflüssiger Gimmick

 

Aber :

 

Was ist sonst der Unterschied zwischen iMax und SKYRC eFuel

 

Sehen für mich sonst gleich aus, ist eines neuer?

 

Wieso sind die unterschiedlich gelabelt ?

Link to comment
Schifferlfahrer

Also wenn ich mir das IMax hier ansehe, hat es auch zwei USB-Ports...

 

Anscheinend besteht da also wirklich kein Unterschied, auch nicht, wenn man die Daten etwas genauer vergleicht. Insofern kannste da wohl kaufen was dir gefällt.

 

Warum das gleiche Produkt von zwei verschiedenen "Herstellern" verkauft wird, kann ich dir nicht sagen. Aber man findet auch bei Aldi "Bauer-Joghurt" unter einem anderen Namen oder im Baumarkt identische Schleifpapiere, einmal von der Hausmarke und einmal von Bosch, nebeneinander liegend für den gleichen Preis.

Damit muss man einfach leben ;)

Link to comment

Erst mal muss ich einen Gruß los werden. Es freut mich sehr, das auch mal ein Duisburger hier im Forum erscheint.

 

Zu der ganzen Geschichte mit Ladegeräten und Netzteilen kann ich wenig beitragen. Es wird immer ein neueres, besseres Gerät geben. Ich habe inzwischen mehrere Ladegeräte im Einsatz, das älteste ein Multiplex Multicharger, das neueste ein Pichler P6. Auch einige auf Akkuzellen (Packs) oder Bleiakkus spezialisierte Geräte (da spart man sich die Einstellungen, einfach Zellenzahl bzw Volt eingeben und gut iss). Die sind so im Laufe der Jahre zusammen gekommen und darüber bin ich auch ganz froh. Leider gehöre ich zu den Chaoten, die auch gerne mal vergessen, das man Akkus laden sollte. So bin ich in der Lage in kurzer Zeit, Fahr, Empfänger und Funken-Akkus gleichzeitig zu laden. Netzteile sind 3 im Einsatz, eines von Pichler, 2 von Robbe.

Bei Interesse kannst die gerne probieren.

Link to comment
Erst mal muss ich einen Gruß los werden. Es freut mich sehr, das auch mal ein Duisburger hier im Forum erscheint.

 

Mich ebenfalls - dachte schon hier gibts so was nicht mehr - Bin übrigens aus Neudorf. Gruß zurück.

 

@Störtebeker joh, kostet 300,00€ plus Netzteil was 50V !! kann. Schätze mal 2 - 300€ obendrauf

 

Robbe Twin im Angebot = 169,00€

eFuel regelbar bis 18V = 100,00€

 

@ Schifferlfahrer

Hersteller scheint eFuell zu sein

Von IMax ist das Gerät schwarz " ohne " USB

Von SKYRC, den Namen kann ich noch nicht mal aussprechen,

ist das Gerät rot " mit " 2 USB und wird vom Händler als NEUE Version

angeboten.

Bei einem BMW steht in der Regel auch nicht XYZ BMW drauf.

http://www.zj-hobbyshop.de/skyrc-efuel-netzteil-540w-p-104.html?cPath=5&osCsid=8702105f93cb1d2639de33ecfc5b6055

 

Sehr verwirrend - und macht mich echt neugierig wieso, weshalb, warum :p

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hab vergessen, oben den Link zu posten... Wenn du mal hier schaust, findest du das Netzteil in Schwarz von IMax mit zwei USB-Ports, damit verschwindet also auch der letzte Unterschied;)

 

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen, bei einem deutschen Händler bestellen und glücklich werden. Dann hast du das übliche Umtausch-/Garantierecht und es macht wahrscheinlich absolut keinen Unterschied, welches Gerät du nimmst. Ich würd ja das rote nehmen, schaut eindeutig besser aus, aber das liegt bei dir :lol:

 

Wie gesagt, der Name der drauf steht, ist wohl eh nicht der Hersteller, die Netzteile kommen wohl alle vom gleichen Fließband in China und wird vom Hersteller eben an verschiedene Distributoren verkauft. So kommts eben, dass man von verschiedenen "Marken" (sprich Namen...) das gleiche Gerät bekommt.

Dein Beispiel mit dem BWM stimmt schon, aber auch wieder nur zum Teil: Wenn man Autos untereinander vergleicht, wird man sicherlich viele Einzelteile finden, die in verschiedenen Marken verbaut sind. Mag also gut sein, dass ein BMW mit den gleichen Bremsscheiben bremst, wie ein Audi ;)

Link to comment

@ Schifferlfahrer

 

Cool - das war genau der Trick - Bei den oberen beiden Fotos

gibts keine USB. Seh ich jedenfalls nicht:keineIdee:

Unten sind sie eindeutig dabei. Im Netz hab ich nur Bilder ohne gefunden.....

 

Ja ich finde das rote auch eindeutig hübscher:that:

 

 

Nachtrag - 79,00€ Der Preis ist der Hammer

Edited by Gonzo
Link to comment

Die neueste Version hat PFC

 

PFC = Leistungsfaktorkorrekturfilter = Power Factor Correction

 

Gleicht Netzspannungsschwankungen aus - Kann also vom 100 -240 V angeschlossen werden.

 

Sowie ine sehr gute Leistungsfaktorkorrektur von typisch 0,98

Link to comment
Schifferlfahrer

Eigentlich sollte das doch jedes Netzteil haben, oder...?

 

Wenn ich mir den entsprechenden Artikel auf Wikipedia so durchlesen...

Der Leistungsfaktor wird durch einen Wert beschrieben, welcher möglichst nahe bei dem Betrag 1 liegen sollte. Dies wird durch das Leistungsfaktorkorrekturfilter gewährleistet. Übliche Kompensationswerte liegen in dem Bereich um 0,98.

...scheint der Wert von 0,98 für das Netzteil schlicht Durchschnitt zu sein...

Mit der zulässigen Versorgungsspannung hat das anscheinend auch nichts weiter zu tun.

 

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das Netzteil nicht madig machen, nur ist diese Filterung meiner Meinung nach reine Bauernfängerei und hat mit der Verwendbarkeit des Netzteils nichts zu tun.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ist es denn nicht wurscht, wieviel V das Netzteil schafft, wenn du 12V Ladegeräte kaufst?

Wichtig ist dann doch eher, wieviel Ampere es schafft.

Vorallem....verträgt ein 12V Ladegerät eine Eingangsspannung von 20-50V?

 

Irgendwie steige ich durch die Gedankengänge nicht durch.:keineIdee:

Link to comment

Shit, mein ganzer Text íst abgeraucht :cluebat::cluebat::cluebat:

 

Also nochmal

 

Habe mir das Twin für 169,00 frei Haus gegönnt - empf VK 219,00€

 

Sehr hochwertig verarbeitet. Richtiges Gehäuse, kein dünnes Blech.

Menüführung Imho recht verständlich.

Software Update von 1.03 auf 1.04 Ver. 2.1 recht blöd und verwirrend

beschrieben, da man u.a. erst mal eine neue USB Bridge installieren muß

---------

 

Je mehr aus dem NT rauskommt, desto mehr kann der Lader verbraten.

 

P ( Leistung )= U ( Spannung ) * I ( Strom )

 

Bei 12V und 5A gibts 60W

Bei 15V und 5A gibts 75W

 

Das Twin kann bei 20A - 500W und benötigt dafür 25V

500W : 20A = 25V

Bei 12V wären das 12V * 20A = ca.250W

 

So hab ich das jedenfalls verstanden

---------

 

Also müßte das SKYRC eFuel Netzteil 540W 30A für ca. 100,00€ eigentlich reichen.

540W = 18V : 30A

Das " NEUE " läuft auch an 110V - Das Alte nur an 220V

-------

Kann mir jemand sagen wo die Einstellungen für Lipos VERSTÄNDLICH beschrieben werden?

Was muß ich bei schonend einstellen, was wenn ich keine Zeit habe,

Wie lange lebt ein Lipo bei Reflex Ladung.

 

Danke auch für eure Geduld !:that:

Edited by Gonzo
Link to comment
Schifferlfahrer

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du da rechnest;)

 

Aber das Ladegerät hat ja, soweit ich weiß, 1000W Ladeleistung, verteilt auf die zwei Ausgänge. Also jeder Ausgang kann maximal 500W leisten, wenn beide voll laufen also insgesamt 1000W. Um das zu schaffen, braucht das Gerät insgesamt 40A bei 25V.

Im Netz findet man als maximale Ausgangsleistung pro Ausgang

2 x 0.1...20A Ladestrom (max. 500W pro Ausgang bei 24 V Betrieb, 300W bei 12V Betrieb)

Mit deinen 18V kommst du also auf ca. 400W maximale Ladeleistung insgesamt! Das mehr an Strom wird dir da nicht weiter helfen, weil das Ladegerät nur eine bestimmte Eingangsstromstärke verarbeiten kann - in dem Fall wohl ca. 25A maximal, je nach Eingangsspannung

 

Da das Netzteil aber nur ~500W Ausgangsleistung hat, wirst du das Ladegerät nie voll ausschöpfen können, weil die Ausgänge zusammen ja 1000W haben.

 

Wenn du die volle Ladeleistung nicht brauchst, kannst du natürlich mit dem besagten Netzteil arbeiten. Wenn du aber wirklich das Maximum aus deinem Ladegerät heraushohlen willst, brauchs du eben ein Netzteil mit 24V und mindestens 40A, das wird dann schon ein ziemlicher Brocken ;)

Link to comment

Also gerechnet habe ich für einen Accu, wenns denn schnell gehen soll......

Weil 200,00 für ein fettes Netzteil ist doch heftig, rein hypothetisch - aber ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

 

----

Du sagst:

 

Um das zu schaffen, braucht das Gerät insgesamt 40A bei 25V

 

dann aber

weil das Ladegerät nur eine bestimmte Eingangsstromstärke verarbeiten kann - in dem Fall wohl ca. 25A maximal, je nach Eingangsspannung

 

Wie jetzt ?

-----

brauchs du eben ein Netzteil mit 24V und mindestens 40A
Das leuchtet mir eigentlich ein. ABER, wieso empfiehlt

Robbe dann dies Netzteil als optimal für das Twin ???

Eingangsspannung: 230 V-AC

Ausgangsleistung 600 W

Laststrom: 40 A

Ausgangsspannung: 3-15 Volt,

stufenlos einstellbar.

Das ist doch dann ebenfalls völlig zu klein, oder ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.