Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Helgoländer Börteboot"


Guest Balu der Bär

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem ersten Teil des Bauberichts habe ich mich gefragt, warum Du diesen etwas umständlichen Weg eingeschlagen hast. Im zweiten Teil dann der modellbauerische Gau: Alles in die Tonne :( Schade!

Aber jetzt geht es voran...

Link to comment

Mir gefällt dein Mindset, nochmal am Anfang anzufangen und alles Grundsolide zu bauen. Sehr schönes Projekt. Da freue ich mich schon auf deine Fortsetzung. Ich bin mit so einem Ding auch schon mal auf Helgoland angekommen. Eine echte Show war das (Seebären mit Hans Albers Blick).

 

Cheers

Chris

Link to comment

Moin Michael!

 

1tens: Toll dass Du den Baubericht über so ein nicht alltägliches Modell hier schreibst! Ich verfolge den mit großem Interesse und Spannung! Besonders auf die Details bin ich gespannt!

 

2tens: Respekt, dass Du auch vom ersten Fehlversuch berichtest! Kann man doch aus Fehlern Anderer auch trefflich lernen. Bauberichte erwecken oft den Eindruck, dass immer alles problemlos klappt und man keine Fehler macht.

 

Aber warum sind an Bleistiften hinten immer Radiergummis dran? Weil Menschen Fehler machen! Von daher: Super Bericht!!! :that::D

Link to comment
Guest Balu der Bär

Ganz ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Also Das Boot ist 60 cm lang und 18 cm breit. Ich habe einfach nach den Maßen aus der Modellwerft gebaut. Dort war ein "Modelbauplan" drin.

Link to comment

Die Antriebseinheit sieht ja schon mal sehr solide aus.

 

Falls die Zahnräder zu viel Krach machen sollten: Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Silikon-Fett gemacht. Ist eine deutliche Verringerung der Geräusche festzustellen und reduziert zugleich den Verschleiß!

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo Matthias, ja die Welle ist im Moment nur ganz hinten befestigt. Das wird noch abgefangen. Ich wollte gestern einfach nur wissen ob das vom Platz her so passt wie ich mir das vorgestellt hatte.

Link to comment

Hallo Michael

 

so wie das auf diesem Bild aussieht

 

attachment.php?attachmentid=15930&stc=1&thumb=1&d=1360417083

 

sollte auch der Ruderkoker nicht wesentlich "dicker" sein als das Ruderblatt, da es sonst zu einer verwirbelten Anströmung des Ruderblattes kommen kann und so zu einer eingeschränkten Ruderwirkung.

Link to comment
So, der Antrieb funzt auch...

 

Da braucht es aber kein Sound-Modul mehr ;)

 

Okay, die Kamera war recht nah dran, da kann man das schlecht beurteilen.

 

Wie kommst Du mit der Geräuschentwicklung klar?

 

Hört sich im Video ja fast wie ein Vierzylinder an.

Link to comment
Guest Balu der Bär

Hallo, also das mit dem Sound ist wirklich nicht so schlimm wie es auf dem Video rüberkommt. Ich glaube das es auf dem Wasser ganz gut klingt. Außerdem kommt ja noch eine Kiste drüber. Sollte es aber wirklich zu laut sein werde ich das ganze in ein Ölbad einlagern.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 years later...
Guest Robert_K

moin Schifflasbauerkollegen,

mit Freude habe ich gelesen dass hier jemand ein Börteboot gebaut hat.

Gibt es jemanden der weiß wer für diesen Bau die CAD Zeichnungen gemacht hat oder jemanden der Zeit hätte einen für mich zu machen ?

Wär toll wenn der eine oder andere einen Hinweis hat und mir weiterhelfen könnte.

 

Danke derweis und frohes Basteln

Robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.