Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Eindrücke von der Spielwarenmesse Nürnberg 2013


Guest Leviathan

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo Kuddelmuddel.

 

Das mit dem Holzdampfer sehe ich ein wenig anders.

Das sind die Modelle, von denen man als Kind geträumt hat, aber sie sich nicht leisten konnte.

Heute können viele es sich leisten, aber haben nicht mehr die Zeit.

 

Das mit RTR & ARTR ist ein guter Schachzug, wenn das die alten Klassiker betrifft.

 

Die sind bestimmt nicht für die Anfänger gedacht und TVR2012 hatte mal erwähnt, daß die meißten Premium Modelle in Vitrinen landen.

 

PS: Das Krick ursprünglich im Osten Deutschland gegründet wurde ist mir klar, aber seit vielen Jahrzehnten im Westen.

Mein Vater stammt ursprünglich aus Schlesien-das macht mich nicht ansatzweise zum Polen, aber genau dort liegt das jetzt...na und?

 

Das ein "DDR Modell" aufersteht finde ich Klasse und wenn jetzt noch die Herkules kommt wäre das eine tolle Sache.

Bislang mußten Ost Produkte auch im Osten reaktiviert werden.

Seien es nun Lebensmittel, oder ein "new Trabbi" und sogar die gute alte Schwalbe ist mit E-Antrieb allein durch Ossi-initiative erhältlich.

Das ist von mir nicht abwertend gemeint....warum auch?

Die Müritz war neben der Warnow "Das RC Modell der DDR".

(und schon vor dem Mauerfall hier beliebt)

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LiveSteam

    8

  • Schiffchenbauer

    6

  • kuddellmuddell

    4

  • schwarzsurfer

    3

Guest Leviathan

Hallo Frank,

 

gottseidank dürfen wir hier alle unsere Meinung haben und äußern, sonst wären wir nicht hier. Meistens sind wir ja auch ähnlicher Meinung...

 

Das Beispiel mit dem Käfer finde ich super. Wenn VW den am Montag wieder bringen würde und für 8000,- Euro anbieten würde, dann wäre ich am Montag noch beim Händler und würde einen bestellen. Ein echtes Traumauto!

Einen alten herzurichten würde mich als Nicht KFZ-ler mehr kosten, und selber machen brächte ein schlechteres Ergebnis als der Neue.

 

Ob die Düsseldorf letztlich ein Erfolg bei Jugendlichen wird, wird sich zeigen.

Ich glaube dran, weil:

- das Modell schnell im Wasser ist

- die Väter ihre Träume gerne in den Kindern verwirklichen (damit meine ich, dass der Hunderter oder die Zweihundert Euro mehr, die die Düsseldorf

gegenüber einem anderen Einsteigermodell kostet mit Sicherheit zu Weihnachten, Geburtstag oder einer anderen Möglichkeit aufzutreiben sind)

- die günstigeren Düsseldörfer in der Bucht (was ist die Mehrzahl von Düsseldorf??) entweder Schrott sind, anderweitig Baustellen sind, oder wenige Schnäppchen die man nicht an jeder Ecke findet

- den GFK-Rumpf jeder zu schätzen wissen wird

- Wem das Ganze zu teuer ist, der findet bei Robbe eine Alternative mit dem Bussard. Der steht für 400,- Euro komplett mit RC, Regler und Akku da wenn man das will.

 

Nicht zuletzt werden wir auf den Vereinsveranstaltungen oft gefragt, was wir einem Einsteiger empfehlen können.

Viele Antworten, die man bedenkenlos geben kann, gibt es zur Zeit nicht. Entweder zu kompliziert, nicht lieferbar, oder noch teurer. Es bleibt nur eine Handvoll Bausätze, an denen man trotzdem länger baut bis man bei den anderen am Teich mitfahren kann.

 

Auch ich würde mich über gute Bausätze (egal woher) sehr freuen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Materialanteil in Fernost den größeren Teil der Kosten verschlingt. Dass das beim Chinesen "nichts" kostet glaube ich nicht.

Bei Arkmodel kostet ein Bausatz ca. 60% vom Fertigmodell. Ein Bausatz der Düsseldorf für 250,- Euro wäre für mich immer noch ok, allerdings werden die meisten Leute dann trotzdem zum Fertigmodell greifen.

 

Ganz nebenbei erwähnt - ich bin nicht Düsseldorf-fixiert, es sieht nur so aus. Gäbe es einen Wiesel in ähnlicher Art, würde ich über den ganuso reden :)

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Hallo, ich habe aber trotzde ein paar Meinungen die ich vielleicht kommentieren möchte. Ich finde es wäre nicht intelligent zu glauben, das ein junger Mensch eine Düsseldorf für viel Geld kauft um damit den Modelbau zu beginnen. Sie wird höchstwarscheinlich auch teurer sein als eine fahrfertige aus dem Netz. Das Gleiche gilt meiner Meinung auch für ein ehemaliges Baukastenmodell aus den siebzigern.

Wenn eine Modellbaufirma darauf abzielt ist sie absolut auf dem Holzdampfer. VW baut doch auch nicht den Käfer wieder neu, weil sie ihn dann unter 8000€ an junge Autofahrer verkaufen kann. Ihr seht an diesem blöden Beispiel wie wiedersinnig so ein Verkaufsargument ist.

Ich finde die Produktauswahl von Krick (übrigens kommt der ursprünglich aus dem Osten und ist kein "Wessiehersteller", was immer das auch sein mag nach dem Zusammenschluß dieses Landes.Auch Aeronaut ist für mich einer der Top Hersteller, kreativ und zukunftorientiert.

Aber was ist denn daran, gerade im Zeichen von Computern und Niedriglohnländern einen günstigen Modellbausatz zu entwickeln der auch junge Modellbauer aus dem Häuschen lockt?

Wieso gibt es keinen Bausatz ala Odin, Jan, Bugsier in groß, Fairplay modern? Frachtschiffe mit einem Tiefgezogenen Rumpf und gefrästen Aufbauten? Die wären auch billig herzustellen und könnten Gewinn einfahren. Der Kram kostet beim Chinesen doch so gut wie nichts.

Warum nicht mal einen Jachtbausatz im Stile der Nautik aber in Modern?

Ich Glaube eine Premium Klasse die da ein Schiff für 1000€ anbietet ist da der falsche Weg.

Auch ein Baukasten wie dieses neue Polizeiboot, das am Ende dann über 1000€ kostet, kann sich doch keiner mehr leisten.

Ich finde die Baukastenhersteller sollten sich mal an ein Short Run verfahren rantasten. Dem Chinesen den Auftrag geben. Produziere mir mal 1000 Baukästen von z.B. einem Schlepper Nordic, unser Verkaufspreis ist 500€ komplett mit allem, Du bekommst von uns 300€. Ich glaube das kann der.

Wenn die Baukästen dann verkauft sind, bestellt man den nächsten Typ und vergisst den vorigen.

Ich Glaube unsere beiden Hersteller haben sich zu lange Zeit genommen und waren zu unflexibel auf den Markt zu reagieren und haben da sehr viele Fehler gemacht und nun sind sie wieder auf dem Holzdampfer.

 

Hallo,

die Vorstellung alles ganz billig irgendwo machen zu lassen kann ich verstehen. Aber so ein Modell zu entwickeln und das mit Anleitung, Bauplan usw.. bis hin zur Produktion inkl. aller Teile ( für die jedes eine Form braucht) ist nicht mal so kurz in einem Short-Run gemacht.

Da ist die Vorstellung weit weg von der Realität.

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

@Aber so ein Modell zu entwickeln und das mit Anleitung, Bauplan usw.. bis hin zur Produktion inkl. aller Teile ( für die jedes eine Form braucht) ist nicht mal so kurz in einem Short-Run gemacht.

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube Du bist weit weg von der Realität.

 

Vergib einen klaren Auftrag an die Industrie, womit ich jetzt kein Grossunternehmen meine, und innerhalb kurzer Zeit hast du ein fertiges Produkt.

Mittelständische Unternehmen mit freien Kapazitäten gibt es z.B. auch in China, genauso wie bei uns.

 

Im Formenbau importierst du deine Zeichnung und die CNC-Fräse macht dir in einem Tag die Tiefziehform.

 

Fräsdateien generierst du auch automatisch aus der Zeichnung.

 

Einer schreibt die Anleitung, ein Fotostudio macht aussagekräftige Bilder von Einzelteilen und Baustufenfotos.

Das ganze zusammengefügt, fertig.

Wie lange brauchen heutzutage Digitalfotos zum entwickeln?

 

Worüber reden wir eigentlich?

Wir reden nicht über komplizierte elektronische Geräte,

nein hier geht es um ein paar Kunststoffteile, Holz, Gfk.

Diese sogar noch lose im Karton!!!

 

Die Sekundärteile, Motoren, Wellen, Schrauben, Beschlagteile usw. habt ihr doch schon, ihr braucht doch nicht mehr bei null anfangen.

 

Immer nur jammern was alles nicht geht ist keine Lösung.

Bewegt Euch endlich.

Gruß Mani

Link to comment
Adolf Kroeger

Moin Manfred,

 

ich kann deinen Aussagen nicht folgen, die sind mir zu realitätsfern!

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube Du bist weit weg von der Realität.

 

 

TVR2012 konstruiert bei Graupner die Schiffsmodelle, ist also wohl extrem dicht an der Realität.

 

Vergib einen klaren Auftrag an die Industrie, womit ich jetzt kein Grossunternehmen meine, und innerhalb kurzer Zeit hast du ein fertiges Produkt.

 

Wohl eher viele Einzelteile, wenn denn überhaupt innerhalb kürzester Zeit produzierbar. Wenn etwas über´s Knie gebrochen wird, dann kommt oftmals Ramsch dabei heraus, und Fehler in der Qualität werden in Foren besonders gern zerissen.

 

Mittelständische Unternehmen mit freien Kapazitäten gibt es z.B. auch in China, genauso wie bei uns.

 

Billy Billig kauft in China ein, aber unsere Arbeitgeber stehen auch noch in der Verantwortung um die hier befindlichen Arbeitsplätze.

 

Einer schreibt die Anleitung, ein Fotostudio macht aussagekräftige Bilder von Einzelteilen und Baustufenfotos. Das ganze zusammengefügt, fertig.

 

Eine Bauanleitung nach deinem System zusammenprügeln ist in der Tat schnell erledigt. Nur ob man damit das gekaufte Modell auch aus den Einzelteilen zusammen bekommt ist mehr als fragwürdig!

Ich habe früher auch ´mal Bauanleitungen verfasst, und weiss um deren Problematik. Mann schreibt die dann für den Dümmsten der Dummen, läßt sie von mehreren Unerfahrenen testen, und am Ende gibt es immer noch mehr als genug Käufer, die die Anleitung nicht begreifen. Und solche Test gehen dann auch nicht von Heute auf Morgen, oder baust Du deine Modelle innerhalb einer Woche zusammen ???? Um eine Bauanleitung zu testen, müssen danach ja Modelle erstellt werden.

 

Ein guter Baukasten benötigt seine Zeit von der ersten Idee bis zum Erscheinen im Handel, da können auch die Chinesen nicht helfen. Die Materialkosten dürften gleich sein, lediglich der Arbeitslohn ist in China deutlich niedriger. Bei einer Chinaproduktion kommen allerdings noch Zoll und Transportkosten hinzu. Auch muss eine Mindestmenge bestellt werden, woraus dann sog. totes Kapital entsteht, desssen Kosten anteilig auf die Baukästen umgelegt werden müssen. Und wenn der Baukasten dann floppt, hat man vielleicht 200 Baukästen aus China im Lager, während man hier in Deutschland kontinuierlich auf Nachfrage in kleineren Chargen produziert, und das finanzielle Risiko eines Flopps minimiert hätte.

Link to comment
Schifferlfahrer
Hallo,

die Vorstellung alles ganz billig irgendwo machen zu lassen kann ich verstehen. Aber so ein Modell zu entwickeln und das mit Anleitung, Bauplan usw.. bis hin zur Produktion inkl. aller Teile ( für die jedes eine Form braucht) ist nicht mal so kurz in einem Short-Run gemacht.

Da ist die Vorstellung weit weg von der Realität.

 

Darüber kann ich nichts sagen, da weiß ich zuwenig, was wo wieviel kostet.

Was mich an der ganzen Sache mit RTR/ARTR viel mehr ärgert, ist, dass es viele dieser Modelle nicht als Bausatz gibt. (Von der Düdo mal abgesehen, aber die ist ja nicht wirklich "neu") Warum? Es kommen in den letzten Jahren eine ganze Menge neuer, eigentlich schöner und interessanter Modelle auf den Markt. Die sind komplett fertig entwickelt, sämtliche Teile sind im CAD, etc. Irgendwo muss doch der kleine Chinese, der die Schiffchen zusammen baut, sein Material her bekommen. Also ist eigentlich der "Bausatz" schon fertig und wird dann irgendjemandem in die Hand gedrückt, der das dann zusammen bauen soll. (Klar, das Material kommt 1000 Stück Weise per Gitterbox, ist mir schon klar ;) ). Warum kann ich das ganze Zeug, das schon komplett fertig entwickelt ist, wo die Herstellung schon läuft und alles zusammenpasst, nicht in eine Kiste werfen und als Bausatz anbieten? Ich habe kein Problem, wenn es das gleiche Modell dann auch RTR gibt, aber warum nicht auch als Bausatz, der eigentlich keinen Mehraufwand bedeuten würde?

 

Ja, man müsste noch eine Bauanleitung dazu schreiben, aber mal ein bisschen boshaft formuliert: Von der Lehramtsstudenten Deutch/Geschichte werden nach dem Studium vielleicht 10% übernommen (hier in Bayern), die restlichen 90% wären doch wohl froh, wenn sie für euch Bauanleitungen schreiben dürften. Also, du verstehst was ich meine: Daran sollte es dann ja wirklich nicht scheitern.

 

Und wenn ich mich hier im Forum so umschauen: Da wären sicherlich einige da, die die Modelle der Neuheiten gerne als Bausatz bauen würde. Aber als ""eingefleischter" Modellbauer mag man sich dann doch kein fertiges Schiffchen in die Vitrine stellen, zumindest nicht regelmäßig, bestenfalls Ausnahmsweise... Also ein Mark für die Baukästen wäre da meiner Meinung nach schon da. Obs das Modell dann auch fertig zu kaufen gibt ist dann nebensächlich.

Link to comment
Guest Leviathan
Also ein Mark für die Baukästen wäre da meiner Meinung nach schon da. Obs das Modell dann auch fertig zu kaufen gibt ist dann nebensächlich.

 

Hallo Jürgen,

 

ich bin mir sicher, dass es nicht unerheblich ist, ob es das Modell als Fertigmodell gibt.

Ein Modell, das jeder fertig kaufen und haben kann, wird als Bausatz keinen Erfolg haben (es sei denn, das Fertigmodell ist so teuer, dass der Kundenkreis verdammt klein wird.). Ich kenne kaum einen Modellbauer, der sich hinsetzt und ein Modell in monate- oder jahrelanger Kleinarbeit anfertigt, das es bis dahin schon 3 Mal am Teich gibt. Die meisten würden auf andere Modelle zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, an das habe ich auch schon gedacht.

Allerdings ist mir dann ein Stand auf der Messe in Friedrichshafen aufgefallen: Da standen mal schlappe 4 Düsseldörfer (:mrgreen:???) nebeneinander, in verschiedener Lackierung und unterschiedlicher Bauausführung. Jeder Verein hat locker ein oder zwei dieser Modelle zu bieten und trotzdem würde ich das Modell als eines der Erfolgreichsten bezeichnen, die es auf Markt gegeben hat.

Der Bausatz wird also sehr wohl gekauft, auch wenn das Modell schon auf allen Teichen (mehrmals) vertreten ist. Eben weil man kreativ sein kann, und das Modell so verändern kann, dass es ganz anders aussieht.

 

Und genauso stelle ich mir das bei den Fertigmodellen auch vor. Da baut man sich die Korvette in einem anderen Bauzustand, mit einer anderen Tarnlackierung oder was auch immer und hat schon ein ganz anderes Modell.

 

Und, was man nicht vergessen darf: Viele der Fertigmodelle wandern wohl in die Vitrine und sind auf dem See nicht zu sehen. Ergo interessiert das die Bausatzkunden auch nicht weiter.

 

Insofern könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass es genügend Leute geben würde, die den Bausatz kaufen würden, auch wenn das Modell zeitgleich als RTR zu haben wäre.

Link to comment
Guest Leviathan

Sicherlich hast du recht - auch bei uns im Verein gibt es inzwischen 6 oder 7 Mal die Düsseldorf. Bei den Treffen ist sie meist 1-2 Mal vertreten...

Die Düsseldorf gibt es einfach seit 35 Jahren - deshalb gibt es sie natürlich sehr oft.

Der Knackpunkt ist der, dass ein Fertigmodell "jeder haben kann". Auch jemand mit 2 linken Händen und 10 Daumen. Da suchen sich viele ein anderes Modell aus.

 

Speziell bei der Flower sehe ich einen Sinn im Baukasten, denn davon gab es über 100 unterschiedliche Vorbilder. Sowas ist im allgemeinen eher selten der Fall.

Link to comment

Hallo

 

Weshalb wird hier eigentlich fast ausschliesslich über die grossen der Branche diskutiert? Was ist mit Sievers oder den Engländern? Falls Deans Marine auch dieses Jahr wieder auf der Messe war, wäre ich sehr an News interessiert. Auch Sievers hat mich immer wieder mit interessanten Bausätzen überrascht, auch wenn ich abgesehen von der Elbe bisher keinen besitze. Überlege mir aber seit längerem, den Binneneisbrecher Hai auf Halde zu legen...

 

Einer schreibt die Anleitung, ein Fotostudio macht aussagekräftige Bilder von Einzelteilen und Baustufenfotos.

Das ganze zusammengefügt, fertig.

Wie lange brauchen heutzutage Digitalfotos zum entwickeln?

 

Ich glaube so einfach ist das nun wirklich nicht! Ich weiss von Deans Marine, dass die erstmal einige Bausätze unter der Hand zu einem stark verbilligten Preis verkaufen. Aufgrund der Rückmeldungen der Modellbauer wird dann sowohl der Bausatz als auch die Bauanleitung optimiert. Gemäss einem Mitarbeiter von Deans soll dies auch der Grund sein, weshalb es zum Beispiel bei der SS Truro so lange dauerte bis die erhältlich war: die Optimierung des Kits und der Anleitung hat mehr als ein halbes Jahr gedauert.

 

Schöne Grüsse vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment
LongJohnSilver

@All: ist dass hier nicht eher der falsche Thread über dieses Thema zu diskutieren, wie billig oder wie aufwendig es ist, einen Baukasten oder ein ARTR/RTR anzubieten?

Ich fänds toll und ich glaube, andere in diesem Forum auch, wenn diese beiden Themen voneinander getrennt weiter geführt werden!!

Sorry, da ich weit weg von Nürnberg wohne und keine Chance habe die Messe zu besuchen, finde ich diesen Thread toll und erst recht die ganzen Bilder, die gepostet worden sind!

@Mods, könnte das nicht aufgetrennt werden, dass dieser Thread alleinig nur für die Berichte von der Messe genutzt wird?

 

 

@Leviathan und an alle, die auf die Messe können, es wäre super, wenn Ihr noch ein paar mehr Bildchen hier reinhängt, damit man sich eine Eindruck machen kann, was es alles neues gibt!

 

Gibts denn beim Zubehör irgendetwas neues interessantes?

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
hübschen
Link to comment
schwarzsurfer
Die sind komplett fertig entwickelt, sämtliche Teile sind im CAD, etc. Irgendwo muss doch der kleine Chinese, der die Schiffchen zusammen baut, sein Material her bekommen. Also ist eigentlich der "Bausatz" schon fertig und wird dann irgendjemandem in die Hand gedrückt, der das dann zusammen bauen soll. (Klar, das Material kommt 1000 Stück Weise per Gitterbox, ist mir schon klar ;) ). Warum kann ich das ganze Zeug, das schon komplett fertig entwickelt ist, wo die Herstellung schon läuft und alles zusammenpasst, nicht in eine Kiste werfen und als Bausatz anbieten? Ich habe kein Problem, wenn es das gleiche Modell dann auch RTR gibt, aber warum nicht auch als Bausatz, der eigentlich keinen Mehraufwand bedeuten würde?

 

Genau meine Meinung!! Wie gerne würde ich die Flower Class oder auch mal was richtig schweres, wie die Prince of Wales selber bauen. Kaufen ist zwar schön und gut, aber irgendwie fehlt dieser "Hab ich selber gemacht"-Effekt. Auch der Bussard wäre doch ein toller Baukasten, nicht zu schwer, macht was her, nicht so viele Teile dran. Naja, mal schaun, wo das Ganze hinführt.

 

Grüße

Marian

Link to comment
Auch der Bussard wäre doch ein toller Baukasten, nicht zu schwer, macht was her, nicht so viele Teile dran.

 

Ist übrigens auch ein alter Bausatz von robbe, der aber an vielen Stellen stark verändert wurde.

 

Ansonsten ist diese Diskussion über RTR, ARTR oder wie auch immer, nicht wirklich neu. Eigentlich wiederholt sie sich jedes Jahr, wenn die Neuheiten rauskommen und mal wieder mehr Fertigmodelle als Bausätze präsentiert werden. Letztendlich drehen wir uns damit im Kreis und alles lamentieren aus den Vorjahren hat wieder nix genützt.

Die RTR-Modelle werden überwiegend in China produziert, sonst wären Sie zu diesem Preis nicht zu verkaufen, wenn man damit nicht auch noch einen Gewinn einfahren will.

 

Erfreulicherweise gibt es aber nach meinem Eindruck doch noch eine große Vielfalt, dank einiger Kleinserienhersteller oder Firmen, die einfach eine neue Produktserie auflegen und stetig weiter ausbauen, so wie es z.B. Aeronaut in den letzten Jahren vorgemacht hat. Darüber kann man sich freuen. Man kann aber auch weiterhin beklagen, dass die anderen schon wieder das x-te Fertigmodell rausgebracht haben.

 

Ich freue mich darüber und baue weiter meine alte OPTIMIST von Graupner zusammen.

 

Schönen Sonntag noch

Jörg

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Kaspar,

 

warum es in erster Linie um die großen geht, ist schnell beantwortet. Ihre Bausätze sind oder waren bis vor kurzem an jeder Ecke zu bekommen.

Ein Graupner-Robbe-Krick-Aeronaut- & Co.Bausatz ist zumindest in den Köpfen der Leute allgegenwärtig. Ein Sievers-Baukasten ist irgendwo ein Exot, sowas haben die wenigsten bisher gebaut. (Zweifellos sind die Sievers-Baukästen tolle Produkte, keine Frage!).

 

Deans Marine war diesmal leider nicht auf der Messe.

 

Mit Zubehör bin ich nicht up-to-date bezogen darauf, ob es wirklich alles Neuheiten von 2013 sind.

Aufgefallen sind mir bei Graupner hervorragende, gefräste Edelstahl- und Aluminiumpropeller.

Auch positiv aufgefallen ist mir ein kleiner Querstrahler von Raboesch - ob der von diesem Jahr ist, oder ob es den schon länger gibt, weiß ich aber nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862391,2631_thumb.jpg

post-7960-1419862391,3475_thumb.jpg

post-7960-1419862391,4318_thumb.jpg

Link to comment

Einen viel wichtigeren Hinweis hat noch keiner aus den Berichten gezogen:

 

Robbe meldet sich scheinbar nach dem absoluten Kahlschlag im Schiffsmodellbau bei uns wieder zurück.

 

Gruß Klaus

Link to comment
kuddellmuddell

Schön und gut, nur was hat dann ART und RTR mit Modelbau zu tun? Das gehört dann doch wohl auf die Spielwarenmesse, nur schade das man damit wohl nur das Überleben einer Firma retten will und der Modellbauer bekommt aufgewärmtes.

Schiffe die man in die Vitrine stellt? Was soll das denn?

Zeit seinen Jugendtraum heut zu verwirklichen? Durch RTR?

Da liegt dann wohl ein Zeitmanegment Fehler vor. Wieso hat man denn so ein Leistungsdruck ein Modell so schnell fertig zu haben: Übrigens habe ich auch Familie und ein Haus mit großem Garten das gepflegt werden muß, neben dem Geldverdienen.

Ich wünsche mir jedenfalls für die kommende Spielwarenmesse, Bausätze, die bezahlbar, interessant und nicht schon mal dagewesen sind. Eine Modellbauindustrie die wirklich mal an die Modellbauer denkt und nicht die Modellkäufer.Aber auch einer Modellbauindustrie die auf gesunden Füßen steht. Vielleicht ja mit mehreren verschiedenen Schienen der Produkte.

Link to comment
Schiffchenbauer
Schön und gut, nur was hat dann ART und RTR mit Modelbau zu tun? Das gehört dann doch wohl auf die Spielwarenmesse, nur schade das man damit wohl nur das Überleben einer Firma retten will und der Modellbauer bekommt aufgewärmtes.

Schiffe die man in die Vitrine stellt? Was soll das denn?

Zeit seinen Jugendtraum heut zu verwirklichen? Durch RTR?

Da liegt dann wohl ein Zeitmanegment Fehler vor....

 

Es soll ja Menschen geben.....die sind nicht wie du.....hab ich mal gehört....

Link to comment
Guest Aurigarius

Also zuerst mal würde ich JEDEM - insbesondere den Kritikern und Nörglern, doch mal raten, seinen eigenen Standpunkt nicht immer als den einzig möglichen Mittelpunkt des Schiffsmodell-Universums zu sehen und vielleicht auch mal über den Tellerrand zu schauen.

 

Ich verstehe nicht, daß kritisiert wird, daß Robbe zwei (übrigens exzellent ausgeführte) ARTR Modelle sehr guter Qualität bringt. Beide Modelle gibt es seit vielen Jahren. Wer eine haben wollte hatte die letzten 30 Jahren die Gelegenheit eine zu bauen. Wahrscheinlich sind die Nörgler aber aus diesem Modellsegment eh rausgewachsen und bauen inzwischen ihre Wunschmodelle nach Plan oder von Kleinserienherstellern. Keinesfalls aber sind sie die Zielgruppe für ARTR-Modelle.

 

Das Gleiche gilt für die ebenfalls hervorragend ausgeführten Graupner ARTR-Modelle. Der Markt dafür ist zweifellos vorhanden, denn sowohl Robbe als auch Graupner hat eine Markt- und Bedarfsanalyse gemacht und sich DANN entschieden, diese Modelle zu bringen.

 

Zumindest bei Graupner gibt es noch das eine oder andere Baukastenmodell. Habt Ihr die alle schon gebaut oder erwartet Ihr, daß die Produktleiter Euch persönlich anrufen und nach Eurem individuellen Wunschmodell zu fragen um dann genau DAS zu bringen (und vermutlich am Markt damit zu scheitern). Versucht doch mal ein bischen mehr Realismus.

 

Robbe legt die altbekannte Dolly übrigens als Bausatz neu auf und gibt nun einen Beschlagteilesatz und den kompletten Antrieb mit Motor mit in den Kasten (daher auch der neue Preis). Das finde ich hervorragend, denn die Dolly ist für mich das Einsteigermodell schlechthin von Robbe.

 

 

 

Schiffe die man in die Vitrine stellt? Was soll das denn?

Bei Standmodellen macht man das so. Aber bei den vorgestellten ARTR Modellen steht nirgends, daß man die in die Vitrine stellen soll. Da diese schnell betriebsfertig sind, wird man diese wohl eher an irgendeinem See sehen als die tausende von Bausätzen die niemals fertig werden oder geworden sind.

 

Zeit seinen Jugendtraum heut zu verwirklichen? Durch RTR?

Ja warum denn nicht?? Nur weil DIR das persönlich nicht gefällt, solltest Du nicht jene aburteilen, die genau DAS machen. Nicht jeder traut sich zu, ein großes Modell selbst zu bauen und fertigzustellen. Vielleicht ist ein ARTR-Kunde aber irgendwann mal motiviert, es mit einer Dolly, einer Müritz oder einer Diva zu versuchen. Man fängt klein an und genau DAS wird auf der Messe angeboten.

Bist Du einer von diesen Leuten der RTR-Modellbööter am See mit abfälligen Bemerkungen bestraft?

 

Ich wünsche mir jedenfalls für die kommende Spielwarenmesse, Bausätze, die bezahlbar, interessant und nicht schon mal dagewesen sind.

 

  1. Guxtu die hier besprochenen Bausatz-Neuheiten und das was auf dem Markt bereits vorhanden ist.
  2. Bezahlbare Bausätze gibt es jetzt wieder einige. (Wobei "bezahlbar" ja nunmal jeder individuell definiert.)
  3. Wer definiert, was "interessant" ist? Du?
  4. Modelle die vor 30 Jahren schon mal dagewesen sind stören maximal den, der ebenfalls vor 30 Jahren schon dabeigewesen ist - und der wird die Modelle ja sicher bereits gebaut haben. *hüstel*

Link to comment

Immer, und immer wieder diese leidigen Diskussionen. Lasst es doch einfach gut sein. Die Standpunkte sind so unterschiedlich wie die Interessen im Modellbau. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, und die allgemein gültige Lösung für alle Probleme der Modellbauindustrie finden.

Also lasst diese Diskussion doch besser bleiben, und geht wieder Schiffchen bauen;)

Link to comment
Immer, und immer wieder diese leidigen Diskussionen. Lasst es doch einfach gut sein. Die Standpunkte sind so unterschiedlich wie die Interessen im Modellbau. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, und die allgemein gültige Lösung für alle Probleme der Modellbauindustrie finden.

Also lasst diese Diskussion doch besser bleiben, und geht wieder Schiffchen bauen;)

 

Jau,

 

genau richtig und wenn sich das Interesse am Teich durch die Besucherzahlen erhöht, steigt auch die Nachfrage nach anderen Modellen und damit dann das Angebot der Herstellerfimen, denn die wollen in erster Linie Umsätze machen (=Geld verdienen).

 

Warum soll denn nicht eine RTR Düsseldorf, Bermpohl o.ä. als Einstiegsmodell für die Generation der heute über 40-jahrigen dienen, die als Jugendliche vielleicht davon geträumt haben, diesen Traum aber mangels finanzieller Mittel, baulicher Fähigkeiten in dem Alter oder Unterstützung der Eltern nicht realisieren konnnten.

Link to comment

Deans Marine war diesmal leider nicht auf der Messe.

 

Schade, aber danke für die Info! Gemäss deren eigener website wollen sie im April mit Neuheiten in Dortmund sein.

Link to comment
Schiffchenbauer
Immer, und immer wieder diese leidigen Diskussionen. Lasst es doch einfach gut sein. Die Standpunkte sind so unterschiedlich wie die Interessen im Modellbau. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, und die allgemein gültige Lösung für alle Probleme der Modellbauindustrie finden.

Also lasst diese Diskussion doch besser bleiben, und geht wieder Schiffchen bauen;)

 

 

Da gebe ich dir Recht und ich sehe es "eigentlich" auch so.

Wenn nicht gerade die Kritik an den RTR & ARTR Modellen der Hersteller von jemandem kommen würde, der durch halb Europa reist, um sich eine Sammlung fertiger Modelle zusammen zu kaufen:nein:

 

Kuddelmuddel hat ja keine Vitrine für seine ARTR & RTR Modelle, sondern eine eigene Halle:mrgreen:

 

Wer im Glashaus sitzt....usw. usw. usw.:fies:

Link to comment
Hansen-Bengel
Von Moderator mir bearbeitet

Ich fände es schade, wenn auch dieser Thread wegen abdriftens in off topics und persönlichen Sticheleien geschlossen werden müsste...


Ich auch!! :Beule:
Link to comment
Dampferkapitän

Ich hatte gestern selber die Gelegenheit mir die Messe anschauen zu dürfen. Im Ganzen war ich sehr positiv überrascht wie viele Schiffsmodelle von den Ausstellern präsentiert worden sind. Ich habe mir nicht nur die Neuheiten angeschaut sondern auch die Modelle aus älteren Baukästen, welche in Deutschland (auf diversen Veranstaltungen) nur sehr selten anzutreffen sind.

 

Damit meine ich z.B. Modelle wie die ST. ROCH und AFRICA QUEEN von Billing Boats. Die AC zeigt schöne Details an den Armaturen des Kessels und die StT. Roch bietet viele Hingucker an Deck. Sehr interessant fand ich auch den neuen Bausatz der TITANIC von BB welche noch länger ist als die RTR Version eines deutschen Herstellers. Laut des Vertreters vor Ort, geht der Trend auch wieder zum Bau auf Spant. Mit guten vorgefertigtem Bauteilen will mann den Kunden auch hier die Angst vor einem Bau auf Spant nehmen. Deshalb wird die TITANIC sowie auch die FAIRMOUNT ALPINE gerne im Anfangsstadium (Gerippe) gezeigt.

 

Bei Dumas waren nur wenige Modelle zu sehen. Hier habe ich nur einen von den "grauen" Vertretern, die USS CROCKETT ablichten können.

Darunter stand noch ein 24´CHRIS CRAFT RUNABOUT. Allerdings konnte ich einen Katalog erhalten, auf dem als Neuheit ein 16´CHRIS-CRAFT PAINTED RACER und ein GREAT LAKES FREIGHTER abgebildet sind.

Gerade der Freighter in 1/96 ist mit einer Länge von 46 Zoll ein imposantes Modell. (Matthias, dieses Thema hatten wir doch erst ;))

Hier kommt ein recht selten anzutreffendens Modell auf den Markt.

 

Am Stand der Firma ITALERI konnte mann drei sehr schöne Dioramen bewundern. Im ersten Diorama war eine PT-109 und im zweiten ein sehr schönes MAS-Boot zu sehen.

 

Bei Trumpeter standen in der Mitte des Messestands zwei sehr schöne Modelle der grauen Flotte. Die BISMARK in 1/200 läd schon zum genaueren Hinschauen ein, aber noch viel mehr fasziniert hat mich die USS ARIZONA im gleichen Maßstab. Ein tolle Modell mir sehr vielen Details!

(Peter, ich habe Dir einen aktuellen Katalog mitgebracht ;))

 

THUNDER TIGER hatte auch zwei Modelle, welche mir sofort ins Auge gefallen sind. Als erstes ein Trimaran mit dem Namen VOLANS und einer sehr hübschen ATLANTIC MOTOR YACHT. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es für diese Yacht eine zweiten Aufbau. Damit kann man die anderen Leute am ModellteIch (;)) etwas verwirren. Tolle Idee!

Der Trimaran hat mir auch in seiner Ausführung sehr gut gefallen. Überrascht hat mich, wie leicht das Modell ist.

Ein recht handliches und schönes Modell, welches bestimmt auch nicht gerade langsam sein wird.

 

An vielen anderen Ständen nahmhafter Modell(bau)hersteller konnte man dieverse Rennsemmeln in allen Größen und Motorisierungen bewundern.

Hierzu kann ich aber leider keine Angaben machen, da ich mit diesen Modellen überhaupt keine Erfahrung habe. Wenn ich sie fotografiert habe dann nur, weil sie so schön bunt sind. :mrgreen:

 

Bei HOBBICO sind mir mehrere schöne und ein eher ungewöhnliches Modell aufgefallen. Zuerst die BRISTOL BAY, die FLETCHER CLASS, LUCAS OIL, REGINA MARIS und das offene blaue Sportboot SILVESTRIS von AQUACRAFT MODELS. Die BRISTOL BAY (Länge: 850 mm) hat eine sehr starke Ähnlichkeit mit der ELKE von Graupner (Länge 666 mm), ist aber ein wirklich größeres Modell. Sehr wahrscheinlich auch für rauheres Gewässer gut geeignet. Zur FLETCHER CLASS möchte ich nichts weiter schreiben. Hier ist mir, wie auch bei meinen Vorrednern, nur die tolle Detaillierung aufgefallen. Tolles Modell! Wenn das mein ehemaliger Spieß (Kompaniefeldwebel) sehen würde... Der schwörte auf diesen Schiffstyp! Die REGINA MARIS ist eine schöne schnittige SPORT YACHT in 1/22. Ebenfalls bei AQUACRAFT MODELS stand noch ein sehr ungewöhnliches Modell eines FIREBOAT. Die relativ einfache Ausführung schreit quasi nach einem weiteren Ausbau umd das Modell zu individualisieren. Mit ein paar zusätzlichen Beschlagteilen und Decals lässt sich hier mal ein anderes Feuerlöschboot aufbauen. Für mich eine Alternative zu Feuerlöschbooten anderer Hersteller.

 

Zu den Ständen von Graupner und Co. möchte ich nichts weiter schreiben.

Da ist hier ja schon (leider) viel ge- oder bzw. zerredet worden.:nein:

Ich habe nur ein paar Bilder am Graupner-Stand gemacht.

Die FLOWER CLASS und die neue YACHT sind sehr feine Modelle, welche mit Sicherheit den einen oder anderen Liebhaber finden werden.

 

Besonders interessant fand ich ein Boot auf dem Stand vorn ARKMODEL. Auf diesem Stand fand ich ein Modell vom SHRIMPBOAT JENNY mit Forrest Gump am Steuer und Lieutenant Dan im Mast. :that:So ein Fertigmodell würde ich auch kaufen!!! Da sage nochmal einer, das die Hersteller keine Ideen mehr hätten!

 

Zuletzt möchte noch etwas über den Hersteller AERO-NAUT schreiben.

Der Besuch dieses Messestands war wieder mal sehr interessant!

Mit dem Sportboot CAPRI ist der Firma wieder mal ein sehr schönes Modell gelungen. Für Einsteiger ist es bestimmt sehr interessant. Die BELLISSIMA baut quasi auf der Konstruktion der BELLA auf, halt nur mit ca. 50% mehr Länge, ca. 30% mehr Höhe und ca. 20% mehr Breite. Der RAMBORATOR hat jetzt ne Freundin, die RAMBOLINE. :mrgreen: Über eine Segelwinde kann die Bugklappe des Schubleichters geöffnet werden. mit 14,3 kg Zuladung und einer Länge von 1188 mm kann man damit bestimmt am See viel Spaß haben. Ein kleiner Crawler (LOSI) sollte drauf Platz haben. ;) Aufgefallen ist mir auch, dass man der DIVA noch ein paar zusätzliche Beschlagteile gegönnt hat. Aero-Naut hat hier ein kleines Facelift betrieben, welches der alten Dame sehr gut tun wird. :mrgreen: Die Badeplattform sieht jetzt etwas gefälliger aus. Der Stuhl am Steuerstand hat Armlehnen erhalten und auf die Badeleiter macht einen hochwertigeren Eindruck. Auch der Fahrstand selber hat jetzt schöne Armaturen bekommen. :that: Die angedeutete Öffnung in der Plicht ist auch ein tolles Detail und passt sehr gut zur DIVA. Mein absoluter Favorit ist das Mehrzweckboot ALEX in 1/20. Mit diesem freien Nachbau ist Aero-Naut ein wirklich sehr schönes Modell gelungen.

Das Modell wird komplett aus Kunstoff in Knickspant-Bauweise aufgebaut.

Zu einem absolut akzeptablen Preis erhält man hier einen Baukasten mit allen Beschlagteilen wie: Ätzteilesatz von über 100 Teilen, Relingstützen, SEEMATZ Scheinwerfer, bewegl. Türscharniere, Intrumente der Armaturentafel, Lüfterbleche usw. Hier bin ich mir sehr sicher, dass man wieder mal einen Volltreffer gelandet hat! :that:

 

So, nun will ich Euch nicht weiter langweilen.

Die Bilder zu meinen persönlichen Eindrücken findet Ihr im Album.

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=470

Edited by Dampferkapitän
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.