Jump to content
Schiffsmodell.net

Robivor M, die Rohrbiegevorrichtung von Robbe


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Endlich mal ordendlich Rohre biegen können, ohne Knicke, ohne die Fummelei mit Sand, Blei oder anderen Füllstoffen. Mit gleichen Radien und einer probaten Wiederholgenauigkeit, das habe ich mir zum Geburtstag gegönnt.

Robivor M, die Rohrbiegevorrichtung, die Robbe vor einiger Zeit herausgebracht hat.

Damit das ganze auch gleich vollständig ist, habe ich mir die Biegerollen für 2mm und 4mm Durchmesser gleich dazu geschenkt.

Wer mich kennt weis, dass ich gerne Dinge hinterfrage, so auch hier.
Warum sind im Lieferumfang nur zwei Biegerollen dabei und in den Zuberhörsets jeweils drei?

Für 2,5 bzw. 3mm, im Lieferumfang mit der Vorrichtung, gibt es zwei Biegerollen
R 15 mm
R 20 mm

Werden 3mm Rohre nicht in engeren Radien gebogen?

Für 4mm Rohre gibt es eine kleinere Biegerolle,
R 10 mm, dazu noch R 20 mm und R 30 mm.

Beim 2mm Satz dann
R 5 mm
R 10 mm
R 20 mm

Ergo kann 4mm Rohre mit einem kleineren Radius biegen als 3mm. Cool.
Weitere Rollen gibt es nicht!

Also hat der Ümmi mal wieder gepimpt.

Ich hatte noch so ein anderes Teil für 3mm Rohre, gab es mal bei Conrad.
Zumindest die Ersatzrolle davon lebte noch.

RobivorIMG_20130129_200135.jpg

Der Innendurchmesser davon passt zu der Drehachse des Robivor, fehlte nur noch eine Bohrung zum Fixieren der Rolle, damit die sich beim Biegen nicht verdreht.

Nun habe ich auch eine Biegerolle mit R 7,5 für 3mm Rohr.

Geht doch!

RobivorIMG_20130129_201746.jpg

Leider hat sich das Rohr mit der kleinen Rolle etwas geplättet, war aber wieder zu richten.

Hier der Versuch mit der kleinen (R 10) 4mm Biegerolle

RobivorIMG_20130129_201914.jpg

Gefällt mir.

Mit dem Feststeller auf dem zweiten Bild, lässt sich der Biegewinkel feststellen, damit ist dann auch die Gleichheit der folgenden Biegungen sichergestellt.

Wünschenswert wäre ein erweitertes Angebot an Biegerollen, kleinere Abstufungen und auch kleinere Rollen, bis zum kleinsten möglichen Biegeradius des jeweiligen Rohrdurchmessers.

Hier kommt wieder mein Lieblingsspruch zum Tragen: Angebot schafft Nachfrage.
Wenn es mehr unterschiedliche Biegerollensätze, auch kleinere Abstufungen der Durchmesser, oder einzelne Biegerollen geben würde, würde ich den Satz entsprechend komplettieren.

Alternativen gibt es nicht viele, das Zeug für die Klempner fängt irgendwo bei 100 Durchmesser an, Biegezangenset für Bremsleitungen ist für 5 - 6 mm, Das Ding fon Conrad, wenn es das noch gibt kann 3mm, aber nur mit PixAuge Radius.
Für die kleineren Radien fehlt einfach probates Werkzeug.
Da ist Die Robivor ein guter Ansatz, sollte aber ausgebaut werden.

Ich bin mir sicher, die bösen Planmodellbauer die ja für den Umsatzrückgang an Bausätzen mitschuld sind - mit diesem Schuldgefühl aber sehr gut klar kommen - werden es Robbe danken. Aber auch Baukastenkunden werden das Ding schätzen lernen.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.