Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Noch ein Verrückter braucht Hilfe


Guest Toni

Recommended Posts

Hallo

Nun möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Toni bin aus der Nähe von Stuttgart, baue seit vielen Jahren Schiffe, aber immer nur Baukästen.Letztes Jahr habe ich zum ersten mal zwei Knickspanter der Firma Aero-Naut gebaut und bin seither scharf auf Holzboote. Habe mir schon den Bauplan der Chickie 4 besorgt und wollte jetzt anfangen. Dann dieser Bericht in der ModellWerft!!!

Mich hats fast vom Hocker gehauen das es sowas gibt. Kurz und gut ich würde gerne mitmachen und auch einen 152er bauen. Die Flut der Informationen die ihr gesammelt und bereitgestellt habt ist gigantisch und fast undurchdringbar.Ich schwanke zwischen dem Speedliner Corsair M-510 und der Mad Cap.Jetzt zu meinem Problem wo ich, denke ich mal, nicht alleine bin.

Bauausführung, Technik, Material usw. sind nicht so das Problem, sondern der Plan.Skalieren,vergrößern,umrechnen usw.ist für Leute die wo das können und die Möglichkeit dazu haben.Leider habe,oder kann ich beides nicht.Ich habe die Orginalpläne auf der 152er Seite schon angeschaut,kann aber damit nicht viel anfangen. Ich hätte gerne einen Modellbauplan in 1:1,zumindestens die Spanten mit Abstandsmaßen.Villeicht kann mir einer helfen der so ein Modell schon gebaut hat.:?::?:

Link to comment

Hallo Toni,

willkommen im Club :that:

 

Hier bekommst Du soviel Unterstützung von den Kollegen, dass Du damit ein Haus bauen kannst...

 

Seit wann gibt es in Stuttgart Verrückte? Das sollte ich als Urstuttgarter eigentlich wissen

Link to comment

Hallo Toni,

 

yeah .... wieder jemand für die Süd-Fraktion :that:

 

Au wenn än Schwob bisch ... ich helf dr trotzdäm :mrgreen:

 

Also, wenns die Speedliner Crosair werden soll, dann melde dich bei Steffen (Ulmo), er hat die Pläne umgerechnet und alles fürs Bauen dieses Boots Notwendige gezeichnet, er stellt dir das sicherlich gerne zur Verfügung. Und hier ist sein Baubericht.

 

Bei der Mad Cap kannst du dich an Christoph (xoff) wenden, der ist auch räumlich nicht ganz so weit weg ;). Und hier geht's zu seinem Baubericht.

 

Na dann hau rein .... und wenn du Fragen hast, wir helfen dir gerne und beissen tun wir auch nicht (und wenn Jo sagt, dass ich eher mit der Peitsche komme, stimmt das auch nicht immer :mrgreen:)

Link to comment

Danke Jungs für die schnellen Antworten und die freudige Begrüßung.:that:

Ich muss dazu sagen das ich in Foren noch nicht sehr unterwegs war und keine Ahnung habe wie mann Kontakt zu jemand aufnimmt.Hilfe währe super.

Link to comment

wenn ich zu jemand Kontakt aufnehmen will, dann schjreibe ich ihm ne PN

 

Hallo X,

ich habe von Y gehört, dass Du die Z gezeichnet hast. der A hat nen tollen Baubericht über seine B vom Typ Z geschrieben - jetzt will ich die Z auch bauen und bräuchte Unterlagen darüber...

 

Irgendwie so - nur Mut :that:

 

Edit: ich hab im 152er-Chat gesagt, dass ich gerne die FooLing bauen möchte - und schwupps hatte ich den Plan

Edited by Egge
Link to comment

Hallo Toni,

die Madcap ist 2x in Bau: bei xoff und bei egdata. Siehe die beiden Bauberichte. Ist übrigens exakt das gleiche Boot wie die FooLing (die hier auch x-mal gebaut wird und von Andy bereits seit letztem Jahr erfolgreich gefahren wird), nur etwas grösser. Insofern auch etwas teurer - ist ja manchmal auch ein Kriterium.

Wenn du Hilfe braucht: hier kriegst du mehr, als du ertragen kannst. :mrgreen:

Ach ja: schön, dass du dich infiziert hast - wir machen das extra! :D

Link to comment

Hallo :lol:

Das geht bei euch ja super fix. :that::that:

Da will ich natürlich nicht nachstehen.

Plan ist gestern schon angekommen :mrgreen:

Heute war ich schnell im Copyshop und habe mir die Pläne in 1:1 ausdrucken lassen.

Jetzt gehts ans Material ausmessen, Bauberichte lesen usw. daß ich morgen schonmal nach der Arbeit Holz besorgen kann. Jetzt habe ich noch Zeit,mein Schatz ist noch bei der Arbeit und meine Kidis ebenfalls. :lovl::lovl:

Link to comment
Guest tschakaa

Jetzt gehts ans Material ausmessen, Bauberichte lesen usw. daß ich morgen schonmal nach der Arbeit Holz besorgen kann. Jetzt habe ich noch Zeit,mein Schatz ist noch bei der Arbeit und meine Kidis ebenfalls. :lovl::lovl:

 

Wird nur problematisch, wenn die nachher auch so ein Boot haben möchten. Kauf vorsichtshalber noch ein wenig Holz mehr ;)

 

Dann erstmal herzlich willkommen und viel Spaß.

Grüße

thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.