Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neuling baut Patrouillenboot


Guest Kubik

Recommended Posts

Hi habe jetzt auch mit Schiffsmodelbau angefangen, absolutes Neuland und noch keine Erfahrung. Habe mir bei VTH schon ein Plan bestellt. Patrouillen-Schnellboot Nachtjäger im Maßstab1:35.

Spanten schon ausgeschnitten und auf dem Hellingbrett montiert. Rumpf ist fertig beplankt.

Jetzt meine Frage, laut Beschreibung vom Original Boot hat es Zwei Motoren ( je 2500PS) aber in der Zeichnung ist nur eine Welle eingezeichnet. Welche Elektromotoren würdet ihr mir empfehlen?

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Hab dir mal ein neues Thema aufgemacht...

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

1. Mehrere Motoren an einer Welle waren durchaus nicht ungewöhnlich.

 

2. Um eine Empfehlung für einen wirklich passenden Motor geben zu können fehlen Infos. Gewicht, länge, angestrebte Geschwindigkeit, Schraubengröße usw.

 

3. Wenn dein Boot nur eine Welle hat ist es nicht die S100 um die es hier eigentlich gehen sollte.

 

4. Wenn du vorerst nur mal einen Motor willst mit dem sich was dreht und den man immer mal als Reserve im Schrank haben sollte: Graupner Speed 700 8,4V mit einem Graupner 40R Fahrtregler. Gute Kombination die ziemlich viele Schiffe antreiben kann, vermutlich aber nicht das beste für deines.

Link to comment

Zuerst mal Danke für die Info! Mein Model hat eine länge von 75cm und eine breite von 20cm. Zu dem Gewicht kann ich noch nix sagen wollte erst mal den Rumpf noch etwas bearbeiten (Spachteln, Schleifen und Lackieren).

Ich möchte nicht das jetzt mal einfach nur so ein Motor einbaue das es fährt. ich versuche dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

 

habe mir überlegt ein Motor und zwei Ruder, währe das den überhaupt richtig?

Ach so die Schiffsschraube hat laut Zeichnung einen Durchm. von 38mm.

 

MFG Kubik

Edited by Kubik
Link to comment
1. Mehrere Motoren an einer Welle waren durchaus nicht ungewöhnlich.

 

2. Um eine Empfehlung für einen wirklich passenden Motor geben zu können fehlen Infos. Gewicht, länge, angestrebte Geschwindigkeit, Schraubengröße usw.

 

3. Wenn dein Boot nur eine Welle hat ist es nicht die S100 um die es hier eigentlich gehen sollte.

 

4. Wenn du vorerst nur mal einen Motor willst mit dem sich was dreht und den man immer mal als Reserve im Schrank haben sollte: Graupner Speed 700 8,4V mit einem Graupner 40R Fahrtregler. Gute Kombination die ziemlich viele Schiffe antreiben kann, vermutlich aber nicht das beste für deines.

Link to comment
Zuerst mal Danke für die Info! Mein Model hat eine länge von 75cm und eine breite von 20cm. Zu dem Gewicht kann ich noch nix sagen wollte erst mal den Rumpf noch etwas bearbeiten (Spachteln, Schleifen und Lackieren).

Ich möchte nicht das jetzt mal einfach nur so ein Motor einbaue das es fährt. ich versuche dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

 

habe mir überlegt ein Motor und zwei Ruder, währe das den überhaupt richtig?

Ach so die Schiffsschraube hat laut Zeichnung einen Durchm. von 38mm.

 

Bin halt absoluter Neuling :mrgreen:

 

MFG Kubik

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich persönlich würde nur ein Ruder verwenden und das genau hinter die Schraube in den Schraubenstrom setzen. Damit erhältst du die besten Manövriereigenschaften.

 

Zwei Ruder gehen natürlich auch, aber gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten lässt sich dann nicht mehr so gut lenken.

 

Das Gewicht des fertigen Modells lässt sich leicht bestimmen: Nimm das Boot und setz es in die Badewanne. Dann legst du einfach so lange irgendwelche Gewichte in das Boot, bis es ungefähr auf Wasserlinie liegt. Auf +/-500g kommts dabei nicht an, das spielt für die Motorisierung keine so große Rolle mehr.

Die Schiffsschraube mit 38mm sollte sich realisieren lassen, wenn du das so willst.

 

Folgendes: Stell doch mal ein oder zwei Bilder ein, auf denen man den Rumpf schön sehen kann. Und außerdem wäre es gut, mal genauere Infos über das Original zu haben, dann liese sich abschätzen, wie schnell das Modell schlussendlich werden soll.

Link to comment

Hallo Kubik,

 

der Plan ist mit Sicherheit für das Modell so überarbeitet worden, dass nur eine Welle und nur ein Motor benötigt wird.

So spart man halt Geld und Arbeit.

Mit 75cm ist es nicht besonders groß.

Die englischen Schnellboote waren alles Gleitboote, die sehr schnell waren aber ab einem bestimmten Wellengang diese Geschwindigkeit nicht mehr umsetzen konnten.

Von daher wird auch dein Modell schnell in die Gleitphase kommen.

Ich sage mal ganz einfach, dass wahrscheinlich schon ein Speed 600 mit 6-7 Zellen oder eben 2S Lipo ausreichen können.

Wenn Du das Modell größer bauen willst, kann man gerne über einen Doppelschraubenantrieb nachdenken.

Ich würde es bei einem Motor belassen und auch nur bei einem Ruder hinter der Schraube.

Nimm eine Welle mit 4mm Gewinde, dafür gibt es die meisten Propeller.

 

gruß

martin

Link to comment

Super vielen Dank für so viele Kommentare!

 

Ja es ist das Modell Nachtjäger von VTH.

Werde versuchen Inder Nächsten Zeit mal ein paar Bilder zu machen und ins Forum zu stellen. :that:

 

Nochmals Danke der Neuling Kubik 8-)

Link to comment

Super genau das ist es, meine Zeichnung und die Bilder von dir stimmen 100% überein.

Ich Frage mich warum dann VTH die Pläne als Nachtjäger verkauft:Beule:.

Wenn man sich auf die Leute nicht verlassen kann ist man verlassen.

Ich möchte dir für die Bilder Danken, Helfen mir extrem und sind super genau.

Vielleicht klappt es bald das ich mal ein paar Bilder von meinem Model hochladen kann (das Forum ist sehr schwer gestaltet). Ist halt mein erstes Schiff, bitte nicht zu viel erwarten.

 

Gruss Alfred

Link to comment

Eigentlich war ja die Frage nach dem Motor und da der Schiffstyp jetzt klar ist kann ich ja wenigstens einen Hinweis geben.

 

Also das Boot das du da baust ist ein Gleiter, damit benötigt es, um sich wie das original aus dem Wasser heben zu können, ca. 10-20W Motorleistung pro Kg.

 

Die Frage nach dem passenden Motor solltest du daher noch einmal stellen wenn sich abschätzen lässt wie schwer das Modell etwa wird. Ich halte den 700er von Graupner noch immer für Potent, aber dieser Motor ist recht schwer und einen 500g Motor in ein Boot zu packen das nur 500 g wiegt wäre eine Sünde.

Link to comment
Ümminger Kapitän

ot-pfeif-sp.gif Der Tümpel ist jetzt ein Roosebeet und war ein Teil des Ümminger Sees. Warst du noch nicht da und hast dich gefragt, warum da eine Brücke so nutzlos in der Landschaft rumsteht? Die hat mal den Zugang zu dieser Marina überbrückt.

 

Aber jetzt, back to topic :pfeif.:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.