Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Signal im RC Sender per µC modifizieren


Time Bandit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bastele ja gerade an einer "echten" 360°-Schottelsteuerung und da bin ich irgendwann auf das Problem gestoßen, dass man nicht nur im Modell das Signal entsprechend dekodieren muss, sondern auch im Sender selber das Gebersignal entsprechend mitteilen muss, damit die Funkübertragung funktioniert.

Die 360° Encoder liefern nun mal von Haus aus kein Signal, mit dem eine Standardfunke etwas anfangen könnte.

 

Dafür gibt es vermutlich 2 Lösungen:

1.) Man simuliert im Sender ein Poti. Das geht per PWM und RC-Glied 2ter Ordnung super.

2) man greift in das Senderinterne PPM-Signal ein.

 

2. scheidet für mich aus, da ich eigentlich die Senderelektronik so wenig wie möglich ändern möchte, v.a. dann ggf. auch aus versicherungstechnischen Gründen.

Zudem benutze ich in meiner FC16 schon ein Jeti-Modul und doppelt durchschleifen möchte ich nicht.

 

Bleibt also nur noch dem Sender mittels µC ein normales Poti vorzugaukeln und ihn dazu zu bringen entsprechende Pulslängen an den Empfänger zu übertragen.

 

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Eingänge leider nicht von 0 bis 5V funktionieren sondern nur einen Bruchteil der Bandbreite 1,9V bis 3,1V ausnutzen.

Bei 8 Bit PWM wären das nur noch 61 Schritte, bei 10 bit PWM noch 245 Schritte.

Das sollte eigentlich in den meisten Fällen ausreichen, mich jedoch stört es im Moment, weil alle anderen Rechnungen meiner Schottelsteuerung auf 10 bit basieren, also 1024 Schritte.

 

Da ich jetzt nicht sooooo der Elektroniker bin :mrgreen: gibts ne Möglichkeit dei volle Auflösung der PWM vom µC auf den Bereich von 1,9-3,1V einzuschränken?

So einfach wie bei einem Poti mit 2 Widerständen wirds wohl nicht sein, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Wenn man das Erde-Potential auf die 1,9 VDC setzt und den Plus-Pol and die 3,1 VDC und einen Controller heraussucht, der mit so einer geringen Spannung arbeitet, so hat man die volle Auflösung zur Verfügung. Jede Annäherung daran würde die Auflösung schon verbessern!

Link to comment
Da ich jetzt nicht sooooo der Elektroniker bin :mrgreen: gibts ne Möglichkeit dei volle Auflösung der PWM vom µC auf den Bereich von 1,9-3,1V einzuschränken?

So einfach wie bei einem Poti mit 2 Widerständen wirds wohl nicht sein, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

 

Ich würde so etwas mit einem Summierverstärker realisieren.

Hier kannst Du dann deine Pegel nach Belieben mischen.

Über einen Summierwiderstand die 1,9V einspeisen und über einen zweiten Summierwiderstand dann das PWM-Signal einspeisen.

Ich selber würde dafür aber kein PWM-Signal verwenden sondern direkt einen Digital-Analogwandler einsetzen.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Das Problem habe ich mittlerweile dank Hilfe aus dem Forum hier mittels eines simplen Spannungsteilers gelöst :that:

 

Bei PWM wollte ich unbedingt bleiben, sind einfach weniger Bauteile...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.