Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sind die Gerüche gefährlich


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich arbeite an der Fräse gerade an einem Rundeisen aus Stahl. damit sich das Werkzeug nicht zu sehr erhitzt setze ich Schneidöl ein. Das dampft und raucht dann. da ich im Keller arbeite bekommen andere Familienmitglieder die mal kurz hereinschauen einen schalg, weil die Luft natürlich stinkt.

 

Ist das gesundheistgefährdend?

Link to comment
Schifferlfahrer

Das kann man so genau nicht sagen, weil manchen Ölen noch Zusätze beigemischt sind und das lässt sich dann kaum mehr abschätzen.

 

Gesund ist es sicherlich nicht, wenn man sich den Dämpfen längere Zeit aussetzt.

 

Am besten, du schaust dir mal das Sicherheitsdatenblatt zu dem verwendeten Schneidöl an, da sollte drin stehen, was in dem Öl alles drin ist und welche Gesundheitsgefahren daraus entstehen können.

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

vom Geruch auf Gefährdung zu schließen, ist nicht richtig. Es gibt durchaus Substanzen ohne Geruch, die sehr gefährlich sind (z.B. CO=Kohlenmonoxid) und wieder andere (z.B. Buttersäure), die Dich eher aus Deinem ganzen Haus vertreiben, bevor es gefährlich wird. Wie schon gesagt, Sicherheitsdatenblatt ist Pflicht. Da sollte etwas stehen zu den zu treffenden Massnahmen.

Auf der anderen Seite: Die Dosis macht es, also Zeit mal Menge (wie schon ein alter Mediziner festgestellt hat). Es ist schon ein Unterschied, ob Du jeden Tag einem Stoff ausgesetzt bist oder nur einmal im Jahr.

Link to comment
Guest atlantic br

Guten Morgen,

 

die meisten Schneidstoffe und Kühlschmierstoffe enthalten giftige EO-Additive von entsprechender toxikologischer Wirkung die bei Einatmung Kopfschmerzen und Schwindel verursachen können. Diese sollten nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden!

 

Ein sehr gutes Schneidöl / Paste kommt aus Schweden und ist absolut giftfrei.

 

TILIA und wird über die Firma wtn-gmbH.de vertrieben

 

Vile Grüße

atlantic br

Link to comment

Sooo giftig is das nicht. Ich weiß nicht was dui für ein Schneidöl verwendest, bei uns ine Firma arbeiten wir mit unterschiedlichen Schneidölen in geschlossene Räume und alle leben noch. Man sollte aber zwischendurch mal lüften.

 

 

 

Gruß Andreas

Link to comment
Guest atlantic br

Hallo Andreas,

 

bitte z.B. das EG-Datenblatt des Bohr- und Schneidöl von Toolcraft der Firma Conrad = Einatmen der Dämpfe kann Schwindel erzeugen

 

oder

 

Schneidöl-Spray Extra der BNG GmbH = kann langfristig Organismen im Wasser schädigen

 

oder

 

Caramba Bohr- und Schneidöl = kann die Atmungsorgane reizen

 

 

ansehen!

 

 

 

Man sollte gewissen Dinge im Leben nicht herausfordern, die Frage von Hellmut Kohlsdorf finde ich durchaus angebracht.

 

 

Namhafte Unternehmen achten beim Einsatz von Schmier- und Kühlmitteln etc. nicht nur aus die Produktivität sondern auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter als langfristiges Investitionsgut

 

 

 

Viele Grüße

atlantic br (Ingo)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.