Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akkuladezeiten


Guest Markus_40

Recommended Posts

Guest Markus_40

Ich möchte die Akkus einer Fernsteuerung nicht überladen. Ich habe ein Ladegerät, welches eine Gleichspannung von 3 Volt bei einem Ladestrom von 50 mA liefert und beide Akkus in Reihe aufnimmt. Geladen werden sollen zwei NiMH-Akkus des Typs AA die eine Spannung von 1,2 Volt und 2700 mAh haben und so ziemlich leer sind. Jetzt möchte ich gerne von Euch wissen, wie viele Stunden ich diese Akkus laden muss bzw. kann, damit sie wieder "voll" aber nicht überladen sind. Für die netten Ausführungen bedanke ich mich bereits jetzt schon herzlich, Gruss Markus

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo Markus und herzlich willkommen im Forum:that:

 

Vorweg erstmal: NiMH-Akkus sind mit einem begrenzten Überladeschutz ausgestattet. Das heißt, wenn du die Akkus überlädst, werden sie einfach warm, sprich, die überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt und dem Akku passiert nichts. Das gilt aber nur für kleine Ströme, also unter 1/10C (C entspricht der Nennkapazität - die Einheiten stimmen dann nicht, ich weiß schon... :) ). Da dein Netzteil lediglich so niedrige Ströme liefert, ist das kein Problem.

 

Nichts desto trotz, ewig sollten die Akkus natürlich nicht angeseteckt bleiben. Die theoretische Ladezeit kannst ausrechnen, wenn du die Nennkapazität durch den Ladestrom teilst, also 2700mAh/50mA=54h. Das reicht natürlich nur theoretisch, praktisch hast du auch beim Laden Verluste und du musst entsprechend länger laden.

Entsprechend kannst du den Akkus also knapp drei Tage angesteckt lassen, bis er voll ist.

 

Richtig praktisch ist das natürlich nicht, daher ist die Frage, ob du nicht auch ein etwas schnelleres Ladegerät auftreiben kannst. Du willst ja schließlich auch die Akkus für den Antrieb etc. laden.

Link to comment
Guest Markus_40

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Allen Jürgen´s (ist ja lustig) ein ganz herzliches Dankeschön für die ausführlichen Ausführungen. Ich hatte auch schon einmal mit Formeln herumgerechnet, wobei ich auf ähnlich viele Stunden des Ladens gekommen bin. Und war mir dann nicht so ganz sicher, weil so viel Zeit. In meiner Kramkiste fand ich dieses einfach-praktische Steckerladegerät. Es gehörte zu einem Reiserasierer, welcher ebenfalls mit AA-Akkus betrieben wurde. Wenn ich das nächste nächste Mal zu einem Elektronik-Markt fahre, werde ich mir ein besseres Ladegerät kaufen.

 

Vielen Dank, Euer Markus

Link to comment

Wenn du dir und deinen Akkus was gutes tuen willst, dann

solltest du zu diesem Gerät greifen.

Das habe ich und viele andere Leute die ich kenne und es gibt fast nix besseres für einzelne Zellen.

Link to comment

Der Empfehlung von Micha kann ich nur beipflichten. Den Lader gibt es von diversen Anbietern, u.A. auch von Conrad. Unterscheiden sich meist nur durch Gehäusefarbe und Bedruckung.

Link to comment
Schiffchenbauer

Folge mal diesen Link: http://www.akkuladezeit.de/

 

Da kannst du alles schön eintippen und bekommst die korrekte Ladezeit.

 

Wenn du jetzt noch eine Zeitschaltuhr irgendwo rumliegen hast, dann kannst du das Ladegerät noch automatisch vom Netz trennen, oder einfach den Wecker stellen;)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest a.friend

Ist mit dem obenstehden Ladegerät aber nicht notwendig.

 

Das Ding (hab ich übrigens auch - meine Eneloops wollen gar nicht raus :) ) ist sein Geld wert - kann entladen, cyceln, ...

Was will Man(n) mehr.

 

mfg

a.friend

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.