Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

William Jackson Outboard Racer von 1931


BernhardB

Recommended Posts

Die März-Ausgabe von 1931 ist bestellt (antiquarisch, danke für den Tip an Ulmo!) - wird wohl noch ein Eck dauern, bis sie da ist ;)

 

Mit der Stufe in Spant 4 hast Du natürlich recht, da muss ich schauen, was bei der Vermessung schief gegangen ist :?

Link to comment

Bernhard, der exakte Verlauf der Kiellinie ergibt sich ja aus den angegebenen Höhenmaßen an der "Form" (Helling). Da erkennt man sehr schön, dass nur der Bereich der Kiellinie zwischen Frame 4 1/2 und 5 wirklich 100% waagerecht ist. Eine Parallele zu diesem Bereich ist damit gleichzeitig deine Höhen-Bezugslinie.

Link to comment

Ich werde jetzt mehrgleisig fahren:

 

1) werde ich untersuchen, warum es bei mir den Knick überhaupt gibt - ich denke, die prinzipielle Logik beim Aufbauen stimmt, ich habe aber irgendwo zu ungenau gearbeitet. Was mir an dieser Stelle passieren kann, kann mir an anderer auch passieren. Ich möchts einfach wissen!

 

2) werde ich die Bauhilfe mit einbeziehen. Die darf ich nicht länger ignorieren, besonders wenn sie solche Widersprüchlichkeiten aufdeckt. Ich werde sie mit in den bisherigen Plan einbeziehen, insbesonders ihre Maßangaben. Da sollten Widersprüche in der Kiellinie ja auffallen...

 

3) warte ich sehnsüchtig auf das "Original-Heft" und schaue dann, ob ich daraus noch einige Zahlen anders les....

 

4) denke ich, dass ich mir noch genauer überlegen muss, wie ich die Pfade zwischen 2 Stützpunkten harmonischer verbinden kann. Ich denke, in dieser Richtung liegt zum Teil der Fehler, den ich gemacht habe: Spant 3 und 4 mit einer zu geraden Linie verbunden. Zusättzlich scheint Spant 4 zu hoch zu sein....

Link to comment
... denke ich, dass ich mir noch genauer überlegen muss, wie ich die Pfade zwischen 2 Stützpunkten harmonischer verbinden kann.

Mit Splines! Bögen helfen dir nicht weiter, wenn (wie z.B. bei Stringern und der Kiellinie) die Radien und Radienmitten permanent wechseln.

Link to comment

Wenn ich die Bauhilfe (Helling) sauber eingebunden habe, so dass aber gleichzeitig meine "bisherige" Bezugslinie Sheers nicht dadurch zur Wellenlinie wird, werde ich darauf umsteigen.... Dürfte die Sache einfacher machen... Ich bin ja lernfähig;)

Link to comment
Mit Splines! Bögen helfen dir nicht weiter, wenn (wie z.B. bei Stringern und der Kiellinie) die Radien und Radienmitten permanent wechseln.

 

Schon klar... Leider verhält sich da mein CAD-Programm nicht ganz so wie es sollte, die Splines sind an den Kontaktstellen nicht unbedingt stetig (was ja die Definition von Spline ist) und das Ganze neigt sich zum "Aufschwingen". Wahrscheinlich darf ich da wieder mal ein paar Zeilen Java nachgießen, die das verhindern.... (Neeeiiiin.... Ich bin kein Nerd.... Gar nicht.... fast nicht...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.