Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Spinger-Tug mit Dampfantrieb


Guest dampfschiff68

Recommended Posts

Guest dampfschiff68
Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Die Folgenden Beiträge wurden aus diesem Thema verschoben. Der Dampftug bekommt hier sein eigenes Thema.



Moin, moin
da ich auch auf der Springer Tug Welle mitschwimmen möchte :), bin ich z.Zt. beim bauen, natürlich mit Dampf

Cheddar V-Maschine mit liegendem Kessel, Keramikbrenner auf Getriebe mit Doppelpropeller und Doppelruder. Erhoffe mir damit realistische Geschwindikgeit und Wendigkeit.
Bilder werden nachgeliefert Edited by dampfschiff68
Link to comment
Guest dampfschiff68

Moin, moin

hier der momentane Zustand

der Rumpf wurde um die Dampfmaschine herumgebaut

Länge 63 cm bei 32 cm Breite

Wellen, Ruder, Getriebe mit nach innen schlagenden Schrauben und Dampfmaschine soweit eingepasst

Jetzt ist der Aufbau dran

 

Aber erst mal gehts zur Dampfmesse nach Karlsruhe....

Ideen und Anregungen sammeln :that:

post-8828-1419862355,3487_thumb.jpg

post-8828-1419862355,4402_thumb.jpg

post-8828-1419862355,5161_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

:that::that::that::that::that::that::that::that::that:

 

Genial und als (noch) Nichtbesitzer einer Dampfmaschine bilde ich mir jetzt mal ein, daß so mein Anfang aussehen wird.

(irgendwann mal)

 

Um erstmal damit klarzukommen einen Springer drumrum bauen:)

 

Darf ich mal fragen, ob du bitte mal ein paar Bilder von deinem Verteilergetriebe posten kannst;) ?

Link to comment
Guest atlantic br

Hallo,

 

auf meiner Werft liegen nun 3 Projekte:

 

- die Meteor 1

- die Graf Götzen und

 

die zu 70% fertigen Bauteile einer 2-Zylinder-Dampfmaschine mit Stephensionumsteuerung die ich nach dem Buch von Rob van Dort und Joop Oegema baue.

 

Jetzt habe ich ein Problem, denn diese Maschine ( ohne Kessel) wird mit 200 mm Länge und einer Höhe von fast 170 mm sehr groß.

 

Ich muss jetzt auch um die Maschine ein Schiff bauen, aber welches? Habe schon schlaflose Nächte :?

 

Liebe Grüße atlantic br

Link to comment

Jetzt habe ich ein Problem, denn diese Maschine ( ohne Kessel) wird mit 200 mm Länge und einer Höhe von fast 170 mm sehr groß.

Ich muss jetzt auch um die Maschine ein Schiff bauen, aber welches? Habe schon schlaflose Nächte :?

 

Da würde sich wohl eine offene Barkasse anbieten. Gibt einige schöne Pläne und teilweise auch GFK Rümpfe auf dem Markt, insbesondere bei den Engländern. Diese hier z.B. könnte ein solches Aggregat wohl tragen...

Link to comment
Guest dampfschiff68

Moin, moin nochmal

 

es gibt auch bei uns einige Anbieter

 

schöne Modelle gibt es bei Steinhagen Modelltechnik ;)

 

er hat den Vertrieb der Hasse Modelle übernommen

Link to comment
  • 3 months later...
Schiffchenbauer

Schaut ja Klasse aus - jetzt mußt du die Positionsleuchten noch umdrehen, dann kann es ja schon ins Wasser gehen.

Drehst du ein Video davon?

Ich steh ja auf Dampfmaschinen.

Die leben!!;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.