Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Guest TheRealWolf

Recommended Posts

Guest TheRealWolf

Hallo,

ich versuche gerade eine alte AB zu restaurieren. Als stiller Beobachter bin ich schon ein weilchen dabei, aber jetzt habe ich zu dieser Arbeit ein paar Fragen: Der Zustand des Bootes ist einwandfrei, auch die Vegesack wirkt gut. Die AB zieht irgendwo Wasser, aber das wird sich finden. Meine größte Baustelle ist die Elektrik.

Kann ich die beiden Seitenmotoren über eine Panzersteuerung von Tamya (T01, 20Ax2) steuern oder sind 20 A zu wenig? Ich dachte an die zusätzliche Steuerfähigkeit der gegenläufigen Propeller. den Mittelmotor steuere ich über einen separaten Regler an.

Weitere Funktionen sollen sein Löschkanone (war schomn drauf), Beleuchtung, Smoker, Absetzen und aufnehmen Vegesack.

Bilder setze ich bei gelegenheit ins Forum.

Grüße, Wolf

Edited by TheRealWolf
Titel korrigiert
Link to comment
Guest Bukanier

Moin!

Nach meiner Erfahrung sind ja die Ruderkoker sehr kurz, oft kommt da Wasser rein. Eine andere Sache könnte die Verklebung der Wulst, also Decksrundung zum Rumpf.

Diese sog. Panzersteuerung funkt., aber reicht die Stromaufnahme

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

mein erstes Problem ist einer der beiden Decaperm Aussenmotoren. Der tut nix...

Kann ich die Aussenmotoren ersetzten durch zwei Mabuchi 380er oder ist das zu heftig? Die hätte ich noch rumliegen

Grüße, Wolf

Link to comment
Guest Bukanier

Ja, das kommt bei diesen Marx Lüders Mot. vor.Kollektor bzw. Kohlen. Aber 380 ist wohl ein Witz, die reichen gerade für die Vegesack!Wie wäre es mit Jumbo 755 in 12V .?Sind nicht so durstig. Schick mir evtl. ne mail...

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi und willkommen,

Du hast nichts darüber geschrieben, welche RC-Steuerung (Sender) und welche Motoren zum Einsatz kommen sollen.

 

Ich halte so eine "Panzersteuerung" in der Bermpohl für völlig überflüssig. Sie liegt auch so gut am Ruder. Wenn Du dieses Modul benutzen willst und den Mittelmotor über einen separaten Regler steuern willst, wie soll das am Sender ablaufen? 2 Kanäle für die Panzersteuerung und einer für den Mittelmotor? Eher uncool. Nimmst Du einen "richtigen" Sender mit Mischerfunktionen, da brauchst Du die T01 nicht.

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

Die 380er habe ich noch rumliegen und dachte, die bringen evtl mehr als die original 6V decaperm 3A Motoren, die noch drin sind. Sollte kein Witz sein! In die Vegesack bringe ich die wohl kaum rein.

Die Panzersteuerung liegt halt noch herum, muss aber nicht sein.

Ich verwende eine Graupner MX16 IFS für das Boot und hätte den Mittelmotor bei Bedarf mit einem separaten Regler zugefahren, wie bei dem Original halt auch. Kann man natürlich auch dazumischen bei X%, geht aber auch zu der Panzersteuerung.

Ich würde ja auch gerne einen original Decaperm wiederverwenden, aber die scheint man nicht mehr zu bekommen.

Grüße, Wolf

Link to comment

Hallo Wolf,

 

540er Motoren für die Bermpohl gehen ganz gut, allerdings solltest Du dann kleine Propeller verwenden. Ich hatte dann 32er Rennschrauben mit kleiner Steigung drauf. Damit ging sie ganz gut, der Stromverbrauch war aber auch recht hoch.

 

Eine getrennte Motorsteuerung halte ich ebenfalls nicht für notwendig, denn wie LostinSpace schon schrieb, liegt sie sehr gut auf dem Ruder. Den Mittelmotor (bei mir noch der gute alte Decaperm) schalte ich bei Vollgas mit einem Leistungsschalter einfach nur ein und aus. Die Steuerkanäle die ich für die Vegesack benätig, blieben in der Bermpohl unbelegt und umgekehrt. Dadurch kann ich beide Boote mit einem Sender betreiben.

 

Das Wasserproblem an den Rudern habe ich behoben, indem ich die Ruderkoker mit Gummidichtungen versehen habe und die Abdeckungen in der Hecklappe mit Silikon eingeklebt hatte. Seitdem ist meine hundertprozentig dich.

 

Die Aufnahmemechanik für die Vegesack habe ich ein wenig modifiziert. Guckst du hier

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest TheRealWolf

Hallo,

die Vegesack habe ich an derr Aufnahme entsprechend modifiziert, aber wie die Elektrik des Aufzugs funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Direkt unter dem Motor des Spindelantriebs sitzt eine Platine mit zwei Relais, und von dort gehen 4 Kabel weg, rot, schwarz, blau und grün. aber an was soll ich diese kabel anschließen? Ich habe hier noch eine Umschalteplatine mit 4 Kabeleingängen, +, -, M und M. Aber wenn ich hier messe liegt nirgends eine Spannung an, die relais Schalten aber. Ich werde hier einfach mal meine Kabel anschließen und schauen was dabei herauskommt. Meine Vegesack ist übrigens hoffnungslos übermotorisiert, dafür hat das Ruder kaum Funktion. gibt es für das Ruder noch eine sinnvolle Idee?

Grüße, Wolf

Link to comment

Hallo Wolf,

 

vermutlich handelt es sich bei der Platine mit den beiden Relais um eine Schaltung zur Umpolung der Laufrichtung des Motors. Wie diese dann im einzelnen angeschlossen werden muss, kann ich so aber auch nicht sagen. Ich habe das damals mit einem Mini-Controller gemacht, wobei eine stufenlose Regelung des Motors nicht erforderlich ist. Aber damals wusste ich es halt nicht besser.

 

Wieviel Grad Ruderausschlag hat denn das Ruder bei Deiner Vegesack? Wenn die Anlenkung genau nach Anleitung gebaut wurde, kann es auch sein, dass sich das Ruder auf der Achse dreht.

 

Gruß

Jörg Bayer

Link to comment
Guest TheRealWolf

Ja, das Ruder scheint nach Anleitung gebaut zu sein, Holzruder auf einen Draht gesteckt. Da werde ich wohl ein neues bauen müssen.

 

Wie schwer soll die Vegesack eigentlich sein? Meine wiegt 620g, wie sie fährt muss ich erst noch testen. Ich habe 6 Zellen und einen 360er Motor drin, ich weiss dass der Motor zu groß ist, habe aber keinen passenden iin der Grabbelkiste. Funktionen sind Gas, Lenkung, Beluchtung und ein freier Schaltkanal, mal sehen wofür ich den noch nehme.

Bilder gibt es demnächst.

Grüße, Wolf

Edited by TheRealWolf
Link to comment
Guest TheRealWolf

Nein, ich habe es zu spät bemerkt und kann es nicht selber ändern! aber vielleicht kann es einer der Moderatoren.

 

Wie versprochen die Bilder der Vegesack:

 

Vegesack-hell.jpg

 

Vegesack-dunkel.jpg

 

Beleuchtet sind Toplicht, Suchscheinwerfer, Fahrstand und Innenbeleuchtung.

Grüße, Wolf

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

auch nach intensiver Suche habe ich im Netz keine Bilder von der Vegesack gefunden. Hat da zufällig irgend jemand welche? Ich suche Bilder vor dem Umbau zum Selbstaufrichter.

Grüße, Wolf

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

ich brauche das Grün des Rettungskreuzer. Entspricht die aktuelle Farbe der, die für die Bermpohl empfohlen und verwendet wurde?

Auch für die vorherige Frage hoffe ich noch auf Antwort.

Zur Zeit baue ich den Lichtmast der Vegesack aus Messing neu, da mir der alte so nicht gefällt. Hatte die Vegesack vor dem Umbau auch schon diesen Lautsprecher montiert?

Ausserdem habe ich das Laufblech mit den vorgesehenen Löchern versehen und überlege gerade, ob im Cockpit eine Holzgräting lag?:Bahnhof:

Grüße, Wolf

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

danke für eure Antworten. Diese Seite war mir bisher entgangen, die Bilder helfen mir weiter. Und bei der Farbe werde ich mir die originale von Graupner besorgen.

Gestern hatte die AB die erste Testfahrt auf dem Bodensee. Im Prinzip ging alles gut, nur die Wellenkupplungen der Seitenmaschinen halten nicht auf den Wellen.

Und die Wasserlinie stimmt auch noch nicht, die AB ist noch zu hecklastig.

Ansonsten ist es ein tolles Bild mit einem so großen Boot zu fahren, mein bisher größtes ist die Paul Denker und die ist dagegen richtig klein.

Grüße, Wolf

Link to comment

Wenn die Wellen "rutschen" nimm die Madenschraube raus und markiere die Stelle auf der Welle. Dann die Welle entfernen und an der Markierung entweder eine kleine Vertiefung bohren/fräsen/feilen.

Dann alles wieder einbauen und die Madenschraube wieder einschrauben- idealerweise genau auf dem bearbeiteten Bereich. Dann sollte da nichts mehr rutschen. :that:

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

das werde ich morgen mal versuchen. Heute hat die Vegesack ein neues Ruder und einen entsprechenden Schutzbügel bekommen. Mit dem Original war das manövrieren irgendwie nichts. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie fährt.

Auch das Problem des Hauptantriebs der AB habe ich jetzt hoffentlich etwas besser im Griff. Die Seitenmaschinen laufen über einen Fahrtenregler für die reguläre Fahrt und den Mittelmotor kann ich über den Kreuznüppel links recht zuschalten. So kann ich mit diesem Kreuzknüppel die Manöverfahrt steuern, hohe Geschwindigkeiten laufen dann über den zweiten. Ich hoffe, diese Belegung bewährt sich. Seitlich habe ich je 35mm dreiblatt Propeller montiert, in der Mitte eine 45er Rennschraube Zweiblatt, da der Getriebemotor ja nicht so viel U/min auf die Welle bringt.

Oder sollte ich besser alle Motoren gleichzeitig fahren?

Grüße, Wolf

Link to comment
Guest LostInSpace
Und bei der Farbe werde ich mir die originale von Graupner besorgen.

Welche soll das sein? Im Original ist das grün sehr matt durch den Anti-Rutsch ...

 

Ansonsten viel Spaß mit der AB. Und wenn das Aussetzen und Aufnehmen des TB funktionierst, wirst Du dich dem Himmel wieder ein Stück näher fühlen. :lol:

Link to comment
Guest TheRealWolf

Hallo,

jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

 

Geänderte Ruderanlage Vegesack:

 

Kaefighaltung04.jpg

 

Liegt zu tief im Wasser ??

 

Kaefighaltung03.jpg

 

Meine DGzRS Flotte:

 

Kaefighaltung02.jpg

 

Kaefighaltung01.jpg

 

Die Paul Denker hatte ich so vor 25 Jahren oder so gebaut, sie muss auch noch restauriert werden. In der Vegesack fahre ich 6 AA Zellen, das Fahrbild konnte ich aber noch nicht testen.

Grüße, Wolf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.