Jump to content
Schiffsmodell.net

Alu Blech hart


Guest 109

Recommended Posts

Ich weiss nicht, inwieweit Du bisher mit Alu gearbeitet hast.

 

Falls bei größeren Flächen die Stabilität nicht so gegeben ist, würde ich zur Stütze Zwischenwände oder -stege einbauen. Die machen sich kaum im Gewicht bemerkbar.

 

Falls es um die Gefahr von Druckstellen bei der Bearbeitung geht, würde ich Dir das 7075er Alu empfehlen. Bei dem Material hat man direkt Schwierigkeiten einen 4mm Gewinde zu schneiden...

 

Jens

Link to comment

Hi,

 

habe bislang mit Polystyrol gearbeitet, steige nun auf Blech um. Sicher sind Unterzüge etc. notwendig.

 

In beiden Links finde ich leider nicht das gesuchte harte Blech ... noch nen Tipp parat?

 

Meine Recherchen weisen auf UHU endfest 300 als geeigneten Kleber hin. Was denkst Du?

Link to comment

UHU-Endfest ist super. Wenn Du die Teile beim Kleben noch in den Ofen packst, geht's nicht nur schneller mit Aushärten, sondern erhöht zusätzlich die Festigkeit der Klebeverbindungen.

 

 

 

Loctite 648 geht auch. Ist allerdings wesentlich flüssiger und eignet sich eher für Flächenverbindungen.

 

 

 

Ich schau noch mal nach anderen Anbietern. Allerdings ist das angesprochene Aluminium für den Aufbau ausreichend. Ich würde eventuell bei den ein oder anderen Teilen auf Messing gehen. Lässt sich halt sehr gut zusammenlöten.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment

Hallo,

 

Danke für Deine Bemühungen! :that:

 

Welches Blech meinst Du nun? Das Graupner? Oder das 7075?

 

Was genau ist das Graupner-Blech für eine Legierung?

 

Loctite 648: habe mal gegoogelt, hört sich gut an, hat aber seinen Preis. Wie ist denn die Konsistens? Wie dünnflüssiger Sekundenkleber?

Link to comment

Hallo Bernd!

 

Ich meine das Blech von Graupner ist vollkommen ausreichend. Die Legierung weiss ich jetzt nicht so genau. Aber es ist recht stabil.

 

Das Loctite 648 ist nicht ganz so flüssig wie Sekundenkleber. Eher in der Konsistenz von dünnen Honig - nur nicht so lecker... :wink: .

 

Wenn Du also Kanten damit kleben möchtest, läuft es Dir davon.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest buschek

Hallo 109,

 

ich habe für meinen Tonnenleger 1:50 ebenfalls die Aufbauten aus Alu gemacht. Damals hat mir ein Modellbau Kollege, der die Bismarck in 1:100 gebaut hat den folgenden Tipp gegeben: Offsetdruckplatten aus der Druckerei! Stärke 0,3 und 0,15. Wenn man Glück hat, kann man die gegen eine Spende in die Kaffeekasse erhalten. Die Fenster hat er damals mit einem selbst hergestellten Werkzeug ausgestanzt. War eine tolle Arbeit!

 

Ich bin mit dem Material sehr zufrieden. Kleine Stellen klebe ich mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) und größere mit UHU Plus endfest 300. Es ist recht stabil (hart) und man kann es durch anritzen mit dem Cutter (hoher Klingenverbrauch ;) ) gut schneiden, d.h. man ritzt und biegt dann einfach um. Ein starkes Stück Blech oder ein Metall-Lineal hilft.

 

Ich hoffe, das hilft! Falls Du mehr Infos benötigst, melde Dich.

 

LG

 

Alexander

Link to comment

Hi,

 

danke für den input, habe mittlerweile einen Artillerieleitstand meies Bismarcks im rohbau fertig, und bin vom alu vollkommen überzeugt. werde dabei bleiben!

 

Werde gerne bei Fragen auf Dich zurückkommen.

 

Wer hat denn den bismarck gebaut?

Link to comment
Guest buschek

Hi 109,

 

den Erbauer der Bismarck kenne ich nicht mehr. Das ist über 25 Jahre her, als ich in Kassel mit dem Schiffsmodellbau begonnen habe. Ich habe auch jetzt erst wieder angefangen.

 

LG

 

Alexander

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Fritz

Hallo,

 

ein Frage zu Aluminium als Baumaterial:

 

Wie schneidet Ihr damit Fenster und Formen aus? Mit einem Cutter und einem Lineal?

 

Oder benötigt man dazu eine Fräse?

 

Ich habe nur gehöhrt, dass Alu ein sehr leichtes Baumaterial sein soll, aber auch schwieriger in der Verarbeitung.

 

Danke & Grüße

 

Fritz

Link to comment

Moin Fritz!

 

Alu ist in der Verarbeitung nicht unbedingt schwieriger als andere Nichteisenmetalle. Es gibt natürlich gerade beim Zerspannen Unterschiede zwischen weichem und härterem Material.

 

Wenn Du Fenster oder diverse Öffnungen in den Aufbauwänden machen möchtest, würde ich von der Fräse Abstand nehmen. Ich gehe davon aus, dass das Material eher dünn ist (ca.1-2mm). Da könntest Du mit der Maschine eher Schaden anrichten.

 

Also vorbohren, eventuell mit der Dekupiersäge grob ausägen und dann mit Feilen sauber ausarbeiten. Ich hab z.B. bei der "Landtief" ca. 20 Fenster und 10 Bullaugen mit der Hand bearbeitet. Sauberer kannst Du es eigentlich nicht bekommen. Macht natürlich mehr Arbeit, das Endergebnis sieht aber um so besser aus.

 

Im Allgemeinen arbeite ich lieber mit Handwerkzeugen, als gleich zur Maschine zu greifen. Andere sehen das vielleicht anders, aber man hat nun mal mehr Gefühl in den Griffeln....

 

An was bist Du gerade dran?

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.