Jump to content
Schiffsmodell.net

Hal Kelly "OK"


Guest Haggy

Recommended Posts

Heute hab ich mal geschaut wie der Motor hinter dem Boot hängt und die Positionen festgelegt. Jetzt muß ich nur noch die Einzelteizeichnungen machen und dann kann es los gehen :mrgreen:

post-8827-1419862372,5802_thumb.jpg

post-8827-1419862372,6464_thumb.jpg

post-8827-1419862372,7186_thumb.jpg

post-8827-1419862372,7908_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    5

  • xoff

    4

  • Andy

    3

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest VollNormal

Wenn ich das richtig sehe, lassen sich bei der Konstruktion Höhe und Neigung nicht unabhängig voneinander einstellen, zumindest in der Feineinstellung für die Höhe. Und je nach Höhenfeineinstellung ändert sich auch noch der Bereich, in dem sich die Neigung anpassen lässt.

Link to comment
... lassen sich bei der Konstruktion Höhe und Neigung nicht unabhängig voneinander einstellen ...

 

.. da hat der Andreas recht. Es wäre bestimmt besser, wenn man immer nur eine Variable auf einmal ändern muß wenn man nach dem richtigen Setup sucht. Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.

Trotzdem ist das eine ganz feine Konstruktion die Du da gemacht hast. :respekt:

Link to comment
Wenn ich das richtig sehe, lassen sich bei der Konstruktion Höhe und Neigung nicht unabhängig voneinander einstellen...

 

Doch, ich denke schon, dass sich die Höhe genau festlegen lässt und dann die Neigung separat eingestellt wird. Dazu muss man die unteren Befestigungen, die die Neigung bestimmen, ganz lösen, die Höhe festlegen und sich dann um die Neigung kümmern...oder?

attachment.php?attachmentid=15638&d=1358866316

 

Was allerdings nicht geht ist das parallele Verschieben in der Höhe, es muss also die Neigung bei jeder Höhenverstellung wieder neu eingestellt werden.

Link to comment
Guest VollNormal
es muss also die Neigung bei jeder Höhenverstellung wieder neu eingestellt werden.

Genau das meine ich. Und ich mutmaße jetzt mal, dass man mit der Höhe mehr experimetieren wird, als mit der Neigung.

Link to comment

Den Ansatz finde ich schonmal verdammt gut. Und er lässt sich ganz einfach umkonstruieren, so dass beide Parameter wirklich komplett unabhängig voneinander justierbar sind. Dazu müsste lediglich der vordere Aufhängepunkt des unteren und oberen Haltearms miteinander verbunden werden und das Langloch entsprechend verlängert werden. Oder beide müssten zusammen auf einem Schlitten sitzen.

Link to comment
Guest tschakaa
Hi Thomas,

du hast eine Blue Streak von William D. Jackson, oder?

Die ist wirklich schön :that:

Von den Fahreigenschaften habe ich keine Ahnung, ich kann mir garnicht vorstellen wie so ein Boot mit komplett flachem Rumpf fährt. Bis jetzt habe ich immer nur Boote mit V gefahren.

 

Yes, meine Blue ist vom Jackson Clan. Der ist hier auch relativ gut vertreten :mrgreen:

 

Um die AB-Aufhängung mache ich mir relativ wenig Gedanken. Glaube, dass das die VO152-Rümpfe (Ausnahme Dreipunkter und Stufenrumpf) da relativ leidenschaftslos sind. Jedenfalls meine Feststellung.

 

Schwerpunkt auf rd. ein Drittel von hinten. Tilt gen Null Grad und Prop irgendwo zwischen halb- und dreiviertelgetaucht. Dann läuft es schon.

Da kommt es auf einen Milimeter nicht so an.

 

Mein Augenmerk richte ich da auf ein vernünftiges Setup. Ausreichend dimensionierte Motorgröße, möglichst großer (Dreiblatt)-Prop...ist eher so mein Steckenpferd.

Link to comment

Hallo Ihr,

vielen Dank das ihr so schön mitdenkt :that:

Durch den sehr weit vorne liegenden Drehpunkt bei der Neigungsverstellung ändert sich die Höhe am Propeller sehr stark, so das die Höhe dann so wieso neu eingestellt werden muß.

 

Was allerdings nicht geht ist das parallele Verschieben in der Höhe, es muss also die Neigung bei jeder Höhenverstellung wieder neu eingestellt werden.

 

Da hast du recht xoff, und das lässt sich wie Jo schon schreibt einfach ändern. Ich werde anstatt der unteren 3 Löcher ein Langloch einarbeiten. wenn ich jetzt nur die Schrauben an der Basis löse kann der Motor in der Höhe unabhänig von der Neigung verstellt werden. :that:

Link to comment

Ausserdem ist es auch am Boot weiter gegangen, der Rumpf ist von der Helling abgenommen und der letzte Spant wurde eingeleimt. Mann ist die Breit, da muß ich mir einen entsprechenden Namen einfallen lassen.

Der Kiefer durfte auch mal "probeknien" :p

post-8827-1419862372,8849_thumb.jpg

post-8827-1419862372,9405_thumb.jpg

post-8827-1419862373,0224_thumb.jpg

Link to comment

Hi,

Das sieht doch prima aus! :that: Machst du 'ne Kleinserie?

eine Kleinserie wird es nicht geben, aber wenn ich meinen Prototypen fertig und getestet habe werde ich die Zeichnungen allen 152ern zugänglich machen!

 

Der Motorspant darf im Moment 7mm dick sein, aber der Bügel kann ja beliebig breit ausgeführt werden.

Link to comment
eine Kleinserie wird es nicht geben, aber wenn ich meinen Prototypen fertig und getestet habe werde ich die Zeichnungen allen 152ern zugänglich machen!

 

Mist :Beule:

 

Dann aber hoffentlich nicht nur die Zeichnungen, sondern auch eine ausführliche Bauanleitung .... und nicht vergessen, hier gibt es Leute, die keine Fräse, Drehmaschine, usw. haben ;)

Link to comment
Guest VollNormal

Das meiste sollte sich doch aus ein paar Reststücken Alu-Blech auch grade eben noch mit Laubsäge, Bohrmaschine und Schlüsselfeile zurechtklöppeln lassen. Bei der zentralen Aufnahme für die Lenkachse lasse ich mich mal überraschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.