Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messingmutter für Trapezspindel


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Nachdem ich im Zusammenhang mit meinen Schottrommel gelernt habe, dass Mutter und Spindel, bzw. ein Gleitlager nicht bei beiden Teilen aus dem selben Material bestehen sollte und dass das innere Teil aus dem härteren Material sein soll. Ich habe deshalb dort die Aufgabe angegangen den Zapfen der Trommel statt aus Rotguss aus Stahl herzzustellen, bzw. das Rotgussteil durch eines aus Stahl zu ersetzen. Leider hat Mädler, wo ich Spindel und Mutter mit Trapezgewinde gekauft habe keine passenden Messingmuttern für die Spindel.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Matthias, leider ist das mehr eine Buchse mit passendem Innengewinde. Ich benötige die 6-Kant-Außenform, da dann die Vorkehrungen die Mutter am Drehen zu hindern und so über die Spindel zu wandern aufwendiger wären. Trotzdem Danke. Allerdings wenn die Paarung aus gleichem Material negativ ist, wundere ich mich warum Maedler nur die aus Stahl bietet.

Link to comment
Hallo Matthias, leider ist das mehr eine Buchse mit passendem Innengewinde. Ich benötige die 6-Kant-Außenform, da dann die Vorkehrungen die Mutter am Drehen zu hindern und so über die Spindel zu wandern aufwendiger wären. Trotzdem Danke.

 

Wenn man einen Sechskant braucht (vielleicht reicht auch ein Zweiflach?), könnte man den auch selber anfräsen...

 

Allerdings wenn die Paarung aus gleichem Material negativ ist, wundere ich mich warum Maedler nur die aus Stahl bietet.
Meistens werden solche Spindelmuttern irgendwo eingesetzt/eingepreßt. Da ist die runde Form praktischer, ggfs. auch die Flanschform. Daher ist die Sechskantvariante wohl nicht so gängig.

Die Stahlmuttern werden für Handverstellungen/Befestigungen verwendet. Da kann man dann u.U. auch mal eine Sechskantmutter gebrauchen, die man dann mit einem Schlüssel festziehen kann.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Wenn man einen Sechskant braucht (vielleicht reicht auch ein Zweiflach?), könnte man den auch selber anfräsen...

 

 

 

 

Matthias

 

Moin !

 

Ein Vorschlag:

Es wäre sicher möglich hier an der runden Mutter doch einen Sechskant anzufräsen bzw. diese runde Form der Originalmutter in eine auf den Außendurchmesser ausgedrehte MS-Mutter einzupressen (H7/n6 = Presspassung hoher Güte -> http://141.30.107.150/klme/grundlg/toleranz/main04.htm )

Dies sollte evtl. auch durch Erwärmen geschehen...somit wäre sicherer Sitz garantiert.

 

Ist nur mal so ein Gedankengang....................:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.