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Schiffsmodell.net

Noch eine Ozarka Model 60 Atomite entsteht


Guest abrauner

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Guest Subdriver

Ja, oben. Unten ist die Flexwelle direct in den Wellenstumpf verleimt. (ich glaub nicht gelötet) Ich hab mich damals gleich eine Ersatzwelle mitkommen lassen, man weis ja nie .. ;)

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Guest abrauner
Die niederländischen Kollegen haben sich den kleinen AB zugelegt und sind bisher offensichtlich ganz begeistert. Ich liebäugele ebenfalls damit. Kostet in den USA bei OSE schlaffe 70 Dollar (keine 60 Euro), ist dort allerdings erst wieder frühestens in drei Wochen lieferbar. :mrgreen:

 

Würde hier evtl. eine Sammelbestellung Sinn machen?

 

ALEX

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Guest abrauner

Da es Richtung Beplankung geht, habe ich ein grundsätzliche Frage:

 

Ist das Laminieren des Rumpfes unbedingt notwendig? Da ich in diesem Bereich absoluter Anfänger bin und die Holzoptik meines Boote nicht zerstören/evtl verpfuschen möchte, denke ich über diese Notwendigkeit nach. Reicht in unseren Fällen nicht eine ausgiebige Behandlung mit G4 und anschließenden Yachtlacküberzug (von Clou) für die Seetauglichkeit aus?

 

(Ich denke über diese Frage werden auch andere Bauwütige nachdenken, die auch keine Erfahrung mit der Materie haben.)

 

ALEX

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Würde hier evtl. eine Sammelbestellung Sinn machen?

Leider nein. Zum einen explodieren die Portokosten, wenn man mehr als zwei nimmt. Zum anderen kommt dann neben der Einfuhr-Umsatzsteuer auch noch die Zollgebühr drauf. Es ist also tatsächlich am billigsten, die Dinger einzeln zu bestellen.

 

Ist das Laminieren des Rumpfes unbedingt notwendig?

Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt einige Boote hier, die nicht laminiert sind. Meine Atomite gehört ebenfalls dazu (ich hatte vor dem ersten Treffen nicht mehr genug Zeit, um tagelanges Epoxyhärten abzuwarten).

 

Da ich in diesem Bereich absoluter Anfänger bin und die Holzoptik meines Boote nicht zerstören/evtl verpfuschen möchte, denke ich über diese Notwendigkeit nach. Reicht in unseren Fällen nicht eine ausgiebige Behandlung mit G4 und anschließenden Yachtlacküberzug (von Clou) für die Seetauglichkeit aus?

Alex, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie viel Überwindung es am Anfang kostet, einen gut gelungenen Rumpf mit Glas einzusauen. Aber es ist wirklich einfach, wenn du a) Köpergewebe nimmst (unbedingt!!!), b) das Epoxy mit ner Rolle aufträgst und c) zwei helfende Hände dabei hast, die dir beim Auflegen das Gewebe straff halten und zu den Kanten ziehen, während du es festrollst.

 

G4 reicht auch ohne Yachtlack aus, da muss nix drüber. Den Unterschied zu "Matte drunter" siehst du erst nach ein paar Jahren.

 

EDIT: vergessen - ganz wichtig: falls du laminieren willst, kommt die Kielleiste erst danach drunter. Also aufs fertige Laminat aufgeklebt. Die Kante zur (bereits vorher aufgeklebten) Kielleiste kriegst du niemals sauber laminiert.

Edited by Jo_S
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Ist das Laminieren des Rumpfes unbedingt notwendig?

 

unbedingt - nein. Vorteilhaft - eventuell ja.

Meine Corsair ist ohne Glasfaserüberzug. Sie hat sich allerdings bei der Kollision mit Xoff's Spitfire eine kleines Loch im Vorderbereich zugezogen. Ob das mit Glasfaserschicht nicht geschehen wäre weiß natürlich ich nicht.

Andererseits wird die Reparatur ohne das Glas auf dem Boden auch nicht sonderlich kompliziert werden.

 

Ich hatte zwar seinerzeit das ganze Zeug bestellt, habe es dann aber doch nicht benutzt. Da ich das noch nie gemacht hatte, wollte ich meine Corsair dann doch nicht zum Übungsobjekt degradieren.

 

picture.php?albumid=433&pictureid=9794

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Guest abrauner
Leider nein. Zum einen explodieren die Portokosten, wenn man mehr als zwei nimmt. Zum anderen kommt dann neben der Einfuhr-Umsatzsteuer auch noch die Zollgebühr drauf. Es ist also tatsächlich am billigsten, die Dinger einzeln zu bestellen.

 

Kannst mir bitte einmal den Link von OSE geben?

 

So, meine Entscheidung steht fest - Gott sei Dank! Das Boot wird mit G4 und evtl. mit Yachtlack behandelt. Das Laminieren ist mir in diesem Fall als Erstlingswerk zu heikel. Es stecken einfach schon zu viele Stunden Arbeit in dem Boot. Der Rumpf soll seine Holzoptik behalten, damit können Fehler beim Laminieren nicht gespachtelt und geschliffen werden, wie bei lackierten Rümpfen. Das Laminieren hebe ich mir für ein folgendes Boot in Farbe auf.

 

Sie hat sich allerdings bei der Kollision mit Xoff's Spitfire eine kleines Loch im Vorderbereich zugezogen. Ob das mit Glasfaserschicht nicht geschehen wäre weiß natürlich ich nicht.

Andererseits wird die Reparatur ohne das Glas auf dem Boden auch nicht sonderlich kompliziert werden.

 

Ist wie bei den "harten" Männern: Narben machen einfach interessanter - Frauen lieben diese!

 

Kannst mir bitte einmal den Link von OSE geben?

 

ALEX

 

Habe die Seite eben gefunden!

 

ALEX

Edited by abrauner
4 Beiträge zusammengeführt
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Guest abrauner

Gestern gab es nur einen kleinen Fortschritt.

Ich habe mit Buchfolie und CD-Stift die Linien der Seitenbeplankung abgenommen:

 

Einfach ein entsprechend großes Stück Buchfolie aufkleben. Die Linien nachziehen, Folie abziehen und auf einen Karton wieder aufkleben. Dann mit etwas Übermass ausschneiden. Schon war die Vorlage für die beiden Seitenbeplankungen fertig. Ja, die eine Vorlage passt auf beide Seiten, d. h. mein Boot ist symmetrisch und nicht verzogen - auch schon ein Erfolg!

 

ALEX

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Guest abrauner

Habe gestern eine CFK-Resteplatte günstig ersteigert.

Werde mich dann noch einmal am Lenkrad, Seilscheibe und Steering Bar - teilweise in Mischbauweise mit Holz und Alu versuchen.

 

ALEX

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