Jump to content
Schiffsmodell.net

1:4 Impulsdrehung


bleiente

Recommended Posts

Ich habe da mal ein Problem für unsere Mathematiker / Mechaniker.

 

picture.php?albumid=171&pictureid=10778

 

Wenn Z1 eine volle Drehung macht, soll Z2 genau eine Viertel Drehung machen.

 

Das Modul 1,0 Bild ist nur ein Beispiel zum besseren Verständnis.

Ich will später mit Modul 0,5 arbeiten, mit mind.12 Zähnen bis max.40 Zähnen von Lemo-solar.

 

Wenn Z1 10 Zähne hat und Z2 40Zähne, habe ich zwar ein 1:4 Verhältnis, aber das ist nicht die Lösung meines Problems, denn Z2 soll sich nicht kontinuirlich drehen, sondern ungefähr 3/4 der Zeit stehen bleiben und sich dabei genau 1/4 mal drehen!

 

Z1 hat 6 Zähne

Z2 hat 30 Zähne

Z3 hat 7 Zähne

Alle Zahnräder (Ritzel) haben den gleichen Durchmesser und hatten mal gleich viel Zähne.

 

Wenn Z3 15 Umdrehungen macht, dreht Z2 genau 3 Mal!

Wenn Z3 18 Umdrehungen macht, dreht Z2 ca 4 Mal!

 

Was für Zahnräder brauche ich für die Viertel Drehung, oder worauf muss ich achten beim Zahnradkauf und beim Zähne wegfeilen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Jürgen,

 

ohne viel zu rechnen würde ich sagen, dein Z2 braucht auf jeden Fall eine durch vier teilbare Anzahl von Zähnen.

 

Z1 muss den selben Durchmesser haben resp. die gleiche Anzahl von Zähnen.

Wenn davon ein Segment übrig bleibt was genau einem viertel entspricht und somit den vierten Teil der ursprünglichen Zähne, sollte das so funktionieren wie du es dir vorstellst.

 

Z2 = 40 Zähne

Z1 /4 = 10 Zähne

 

Z2 = 32 Zähne

Z1 /4 = 8 Zähne

 

Z2 = 12 Zähne

Z1 /4 = 3 Zähne

 

Magst du einen neugierigen Bochumer erzählen für was für eine Funktions das sein soll?

Link to comment
Guest VollNormal

Die Anzahl der (stehengebliebenen) Zähne von Z1 bestimmt, um wieviele Zähne Z2 weitergedreht wird. Wie Ümmi richtig bemerkt hat, wenn Z2 jedesmal eine Vierteldrehung machen soll, muss die Zähnezahl durch 4 teilbar sein und an Z1 müssen soviele Zähne stehenbleiben, wie 1/4 der Zahnzahl von Z2 entspricht.

 

Mit dem Durchmesser von Z1 kannst du dann das Dreh-Pause-Verhältnis festlegen. Die Anzahl der stehenbleibenden Zähne ist bereits bekannt, die Gesamtzähnezahl von Z1 errechnet sich aus dem gewünschten Verhältnis. Wenn Z2 1/4 der Zeit drehen und 3/4 stehen soll, müssen 1/4 der Zähne von Z1 stehenbleiben und 3/4 entfernt werden.

 

Noch Fragen?

 

btw: Zwei neugierige Bochumer ...

Link to comment

Ja, genau das dachte ich anfangs auch!

Aber das ist eben nicht so!

Wenn ich jetzt nur 1 einzigen Zahn in meinem Ritzel (Z1) lasse, so dreht er das Z2 wesentlich weiter als nur 1Zahn.

Darum auch der Versuchsaufbau!

 

Danach dachte ich mir, ich säge einfach ein ein Viertel aus dem Zahnrad!

Aber selbst mit weniger als ein Viertel(7Zähne von 30Zähnen in diesem Fall) dreht Z2 mehr als ein Viertel!

 

Es ist ein neuer Ansatz zu meiner Idee, eine 100 Schüssige, Legale, Vollautomatischen Maschinenkanone zu bauen!

Link to comment
Guest VollNormal

Dann musst du zählen, wieviele Zähne gleichzeitig im Eingriff sind (bzw. wieviel Zähne Z2 gedreht wird, wenn an Z1 nur ein Zahn stehenbleibt), und das als Offset rausrechnen. Im einfachsten Fall kannst du diesen Offset einfach von der Zähnezahl von Z1 abziehen.

Link to comment
Frankenmatrose

Wenn ich mir das so anschaue,

Wenn Z3 15 Umdrehungen macht, dreht Z2 genau 3 Mal!

Wenn Z3 18 Umdrehungen macht, dreht Z2 ca 4 Mal!

fürchte ich wegen der ungleichmäßigen Übersetzung, dass du irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Zahneingriff hast. Vermutlich drehts dir das getriebene Rad gelegentlich erstmal eine Teilung zurück, wenn zwei Zahnköpfe aufeinandertreffen.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber ich fürchte das könnte im ungünstigsten Fall auch klemmen.

 

Ich weiß auch nicht ob sich das verhindern lässt, meine beste Idee wär noch ein Freilauf am Getriebenen Rad. Dass dieses Rad sich nach dem Ende des letzten Eingriffs noch ein Stück weiterdreht (Rotationsträgheit) wird davon aber auch nicht verhindert.

Link to comment

Das Malteserkreuzgetriebe ist natürlich ideal, ich weiss nur nicht, ob ich sowas mit meinen begrenzten Mitteln in der Größe hinbekomme!

 

Das mit dem "Eingriff abziehen" ist wohl das, was mir gedanklich fehlte.

 

Vielen Dank, jetzt kann ich weiter nachdenken und rumexperimentieren!

Link to comment

Willst du damit größere Kräfte übertragen?

 

Falls nein lässt sich so ein Getriebe doch recht einfach aus ein paar "Drähten biegen".

1 Pin senkrecht nach oben auf "Z1" und statt Z2 eben 4 Drähte im Abstand von 90°.

 

Muss nur ein wenig mit dem Radius auf dem der Pin läuft und der Drahtlänge auf Z2 rumspielen, damit der Pin das möglichst exakt 90° dreht und dann auch den nächsten Draht wieder erwischt.

Link to comment
Schiffchenbauer
Das Malteserkreuzgetriebe ist natürlich ideal, ich weiss nur nicht, ob ich sowas mit meinen begrenzten Mitteln in der Größe hinbekomme!

 

Das mit dem "Eingriff abziehen" ist wohl das, was mir gedanklich fehlte.

 

Vielen Dank, jetzt kann ich weiter nachdenken und rumexperimentieren!

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die "Größe" möglichst Klein sein soll:lol:

 

Du hättest die Möglichkeit, daß in der klassischen Intarsiensägerei zu machen.

Wenn du eine Dekupiersäge hast und mit möglichst geringem Vorschub mit super feinen Sägeblatt, dann solltest du das aus 2 Alu-Messing-GFK Platten sägen können.

Dann mußt du noch den Mitnahmezapfen setzen und es sollte funktionieren.

 

Sofern du keine hohen Drehzahlen/Lasten sollte das klappen.

Für Testzwecke auf jeden Fall und fürs Endprodukt sollte sich hier jemand finden, der dir das auch aus deinem Wunschmaterial fräst;)

Link to comment

Ja, das Getriebe soll relativ klein sein.

Die Zahnräder sollen nicht mehr als 20mm Durchmesser haben.

Eine Dekupiersäge habe ich nicht!

Auch keine Drehbank oder CNC Fräse!

Ich bin Minimalist!

Ich mache noch alles mit Laubsäge , Teppichmesser, Schlüsselfeilenset, Lötkolben, Mini-Gasbrenner und Handbohrmaschine!

Die einzigen Elektrischen Werkzeuge, die ich nutze: Ein Dremel und ein Bosch Akkuschrauber!

 

Ich habe gestern lange vorm Fernseher gesessen und habe Zahnräder gedreht, um das von Linus beschriebene Problem, mit dem Klemmen und dem präsiseren Eingriff hinzubekommen!

Die zweite Zeile im ersten Beitrag hätte übrigens so lauten müssen:

Wenn Z1 18 Umdrehungen macht, dreht Z2 ca 4 Mal!

 

Aber durch eure Ideen bin ich schon gedanklich viel weitergekommen!

Jetzt kann ich anfangen Zahnräder u.s.w. zu bestellen!

 

Die zu übertragende Last ist nicht sehr groß, daß soll nur für den Munitionstransport sein.

Zum zückziehen des Schlagbolzens, brauche ich sicherlich mehr Kraft.

Aber dafür werde ich so etwas wie eine Pleuelwelle bauen.

Edited by bleiente
Link to comment
Guest LostInSpace

Hi

 

die Antwort auf die ursprüngliche Frage lautet

 

z2 = 16 x z1

 

Beispiel: z1 hat 10 Zähne. Um z1 4x zu drehen braucht man bei z2 40 Zähne. Wenn z2 sich "nur" 1/4 drehen soll, muss z2 * 4 gewählt werden. Daraus folgt z2=160 Zähne. Bei 1/3 muss z2*3 gewählt werden, usw.

 

Das macht aber so wenig Sinn. Es sollte mit mehreren Zahnrädern ein kleines Getriebe gebaut werden. Das Stichwort ist laienhaft gesagt Reihenschaltung von Zahnrädern.

Edited by LostInSpace
z1 und z2 getauscht
Link to comment
Guest LostInSpace
:keineIdee:

 

Damit dreht sich Z2 aber kontinuierlich. Das soll es aber nicht.

 

Du hast natürlich völlig recht. Wenn man jedoch bei z2 3/4 der Zähne entfernt, passt es. Meine Antwort war rein rechnerisch gemeint, um das Verhältnis zwischen z1 und z2 bei Zahnrädern zu zeigen.

Link to comment
  • 1 month later...

Das für mich beste Ergebnis:

-Ein Zahnrad mit 24Z und eins mit 12Z Zähnen vom 12er werden 9 Zähne entfernt. Nur 3 bleiben stehen.

- 3Zähne plus 3 Zähne Eingriff.

-Damit dreht das 24er ein mal rum, bei 4 Umdrehungen des 12er Zahnrades

-bei einer Umdrehung des 12erZ mit jetzt 3 Zähnen, dreht das 24er 6 Zähne weiter und zu 3/4 der Drehung gar nicht!

 

Die Nachladevorrichtung, das Abzugssystem und die Schlagbolzenspannung, habe ich aus Lego nachgebaut.

 

Das Funtioniert sehr gut.

Aber durch die kontinuirliche "Veränderung", oder "Anpassung" der Munition kann ich mein Projekt endgültig vergessen!

 

Ich hatte vor, die 100er Rollmunition zu verwenden.

Frei verkäuflich, nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.

2000 Schuss für 1,99€ !

http://www.amazon.de/Sohni-Wicke-0220-Amorces-Schuss/dp/B000H8XSPO

 

Die waren früher mal laut!

Aber die Ladepunkte auf den roten Papierstreifen, sind immer kleiner geworden.

So klein, daß viele nicht mal in dafür vorgesehenen Kinderpistolen zünden.

Knallen kann man das nicht mehr nennen.

Viele brennen nur ab, einige machen ein leises "pffth" selten hört man ein pch!

Man muss schon genau hinhören, damit der Schlagbolzen nicht das "Knallen" übertönt!

 

Das wars also mit meiner legalen 100er Maschinenkanone!

 

Vieleicht sind ja Moderne "Erbsenpistolen" eine Alternative:

 

Combat Zone Mini MP2 - frei verkäuflich ab 3 Jahren

http://www.mbrshop24.de/Softair-Combat-Zone-Mini-MP2-Elektrisch

 

Heng Long Schusseinheit - sogar für RC-Modelle vorgesehen

http://www.ebay.de/itm/NEUE-SCHIESS-SCHUSSEINHEIT-Schusseinheit-Panzer-1-16-Heng-Long-/160889329839?pt=RC_Modellbau&hash=item2575c058af

Link to comment

Unabhängig von der Munition, die Vierteldrehung mit 3/4 Stillstand bekommst du exakt hin, wenn du statt Zahnräder gleich große Hartgummirollen benutzt und eine davon viertelst. Dann dreht das volle Rad wirklich nur dann wenn es durch das Segment angetrieben wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.