Jump to content
Schiffsmodell.net

Betriebsanzeige mit LED


Ike

Recommended Posts

Hi,

ich hatte da eine Idee, und bevor ich wieder einmal einfach drauf los bastle wollte ich lieber mal Fragen:

 

Ich habe eine Pumpe welche in zwei Richtungen fördern kann. Nun will ich mir am Modell die Förderrichtung mit zwei Led anzeigen lassen.

Also:

links rum - grüne Led an

rechts rum - rote Led an

 

Kann ich die Leds mit entsprechendem Vorwiderstand einfach parallel zu der Pumpe anklemmen? Oder hab ich da was übersehen?

Link to comment

Wie soll die Pumpe denn angesteuert werden? Fahrtenregler oder Relais?

Beim Fahrtenregler bin ich mir da nicht sicher, weil du ja ne getaktete Spannung hast. Beim Relais sollte es gehen. Eventuell wird sie aber durch Spannungsspitzen, die am Motor entstehen können, zerstört.

Link to comment

Hallo Ike,

 

ich würde den LED's neben dem Vorwiderstand noch eine Diode (z.B. 1N4001) spendieren, da die LED nur eine begrenzte Spannungsfestigkeit in Sperrrichtung haben; also Vorwiderstand - Diode - LED für jeden Motoranschluss.

Link to comment

Danke!

Die Pumpe wird mit Relais angesteuert.

 

Ich wills nicht geheim halten, Jürgen hat mir was gezeichnet:

 

attachment.php?attachmentid=15052&stc=1&d=1356289188

 

Danke dafür. So ähnlich hätte ichs auch gemacht, aber bestimmt auf die Dioden verzichtet. Aber davon habe ich noch genügend hier rumliegen, ist also kein Problem.

post-5-1419862330,6455_thumb.jpg

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo Ike

 

Eine ganz einfache und schnelle Hilfe.

 

gebe mal in die Suchnaschine DUO-LED ein

und schon gibt es genug Möglichkeiten uim

eine Kontrolle über die "Laufeichtung" des

Motor anzuzeigen.

 

Gruß Kurt - Kuddel1949 -

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Idee ist ja toll, aber eine bescheidene Frage: Was nützt es?

Wie groß soll die LED werden, damit du sie vom Ufer aus sehen kannst?

Beim Zusammenbau kannst du das ja mal eben fix mit ner Prüflampe, oder Multimeter testen, aber im Fahrbetrieb ergibt sich mir kein Sinn.:keineIdee:

Link to comment
Guest Kuddel1949
Die Idee ist ja toll, aber eine bescheidene Frage: Was nützt es?

Wie groß soll die LED werden, damit du sie vom Ufer aus sehen kannst?

Beim Zusammenbau kannst du das ja mal eben fix mit ner Prüflampe, oder Multimeter testen, aber im Fahrbetrieb ergibt sich mir kein Sinn.:keineIdee:

 

Hallo Lothar

 

Diese Frage mußt Du Ike stellen.

Ist doch im Grunde egal ob DUO-LED's

oder dicke 10mm normale LED's oder

sonstige beleuchtete Elemente.

 

Gruß Kurt - Kuddel1949 -

Link to comment

Mist, ich hatte gehofft das keiner Fragt warum.:)

Sagen wir mal so, es währe in diesem Fall für mich wichtig zu sehen was die Pumpe in welchen Situationen veranstaltet. Ist nur während der Werfterprobung notwendig, danach lediglich ein lustiges Gimick - "Was sind das da für blinkende Lampen?" :mrgreen:

Link to comment
Guest Joachim C.

Bei der Wiederstandsberechnung aber daran denken, dass an den Dioden ca. 0,7V abfallen, die der Wiederstand dann weniger "verbraten" muss.

Nicht dass Du dich nachher wunderst, warum die LED so dunkel sind.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
  • 2 months later...

... ähhh, warum so kompliziert?

 

Anbei mit zwei LED oder wahlweise einer DuoLED. Widerstand ist natürlich an die Spannung anzupassen. Bei LowCurrent-LED kann der aber für ca. 10mA ausgelegt werden; kommt nicht auf'n paar Öhmchen ...

 

Indikator.JPG

Link to comment

... janz einfach ...

 

Sperrspannung: Ist durch das Antiparallelschalten abgefangen. Die Spannung in Sperrrichtung kann nicht höher werden als Uf der jeweils anderen LED.

 

Kondensator: Fängt ggf. auftretende Nadelimpulse ab, die gerade bei per Relais angesteuerten Motoren gerne mal den Dingern in den Siliziumhimmel verhelfen.

 

BTW: Ur ist zwar bei aktuellen LC-LED's mit 5V/umzu 10µA angegeben, aber bei Überschreiten der besagten 5V gehen die nicht kaputt. Das passiert meißt erst bei 15V und mehr ...

Edited by M*I*B
Link to comment

... ach Herman, mach Dir nix draus ;) Ich selbst schieße auch oft aus der Hüfte, ohne vorher genau überlegt zu haben. Dafür ist ja so ein Forum da und das nächste mal führst Du mich auf den richtigen Pfad :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.