Jump to content
Sign in to follow this  
meckisteam

Juan Baader : Motorkreuzer und schnelle Sportboote

Recommended Posts

Auf 452 Seiten und mit Hilfe von 228 Zeichnungen sowie 99 Fotos behandelt Juan Baader Probleme auf dem Gebiet der Motorkreuzer und schnellen Sportboote.

 

Das Buch beschäftigt sich mit Fragen wie Rundspant oder V-Spant-Bootsform, lang und schmal oder kurz und breit, Benzin - oder Dieselmotor zum Antrieb, Geschwindigkeit und Motorleistung, schnell oder langsamlaufende Motoren.

 

In vielen Plänen werden über 40 verschiedene schnelle Sportboote, Motorkreuzer und Motorsegler zwischen drei und dreißig Meter Länge vorgeführt und entsprechende Informationen über passende Motorleistung, Geschwindigkeit und Brennstoffverbrauch gegeben.

 

Erschienen im Verlag Delius Klasing

die 2. Auflage erschien 1972

452 Seiten, 228 Zeichnungen, 99 Bilder

 

 

Die erste Auflage des Buchs von 1970 wurde von den Usern des Boote-Forums mit Genehmigung des Verlags und der Erben des Urhebers digitalisiert und wird an verschiedenen Stellen im www kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer das Buch gerne gedruckt vorliegen haben möchte wird um eine Bestellung im Antiquariat kaum herum kommen. Die Preise dort liegen allerding bei ca. 100,-.

 

 

Das Buch ist eine Fundgrube für Leute die sich für klassische Motorboote interessieren. Dort findet man auch diverse Formeln und Anleitungen um selber zu einem guten Rumpf-Entwurf zu kommen.

 

Leider kann ich das 120 mb große PDF hier nicht hochladen. Es ist einfach zu groß. Ich denke aber das jeder von euch so gut mit Google umgehen kann das er die Downloadmöglichkeiten finden wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.