Jump to content
Schiffsmodell.net

ElMod GbR


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Vertreiben hauptsächlich Elektronik für Panzer.

Im Programm haben sie auch das hier:

http://www.el-mod.de/product_info.php?cPath=68&products_id=100&osCsid=i8l59bs2mtr7cbejktetuitnl0

 

Regler für 2 Motorenbetrieb und Bugstrahlruder UND dann noch Soundmodul UND dann noch Lichtmodul (einfach) in einem Baustein.

 

Klingt interessant finde ich.

Das wäre vielleicht für Schlepper etwas.

Fahrmotoren bis 20A Leistung=perfekt für Bühler.

Link to comment

Hallo Lothar,

 

ich hab dieses Modul in meiner Sylt eingebaut und muss nur noch das Problem

mit dem Querstrahlruder in Griff kriegen. Steuert leider nicht an obwohl ich

die empfohlenen Einstellungen gemacht habe.:mrgreen: Werde mich ab Samstag damit eingehender beschäftigen

 

Gruß und Frohe Weihnachten und Guten Rutsch ins Jahr 2013

 

Stephan

Link to comment

Sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus, ABER

1) ziemlich teuer (zum Kaufpreis kommen nochmal 40€ für "Pflichtzubehör dazu), wenn man einzelne Komponenten kauft wirds minimal teurer aber man kann sich die Qualität aussuchen. Die Regler z.B. werden garantiert pfeifen...

2) Wenn was den Elektroniktod stirbt ist man gleich wieder mit der vollen Summe dabei.

Link to comment
Schiffchenbauer
Sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus, ABER

1) ziemlich teuer (zum Kaufpreis kommen nochmal 40€ für "Pflichtzubehör dazu), wenn man einzelne Komponenten kauft wirds minimal teurer aber man kann sich die Qualität aussuchen. Die Regler z.B. werden garantiert pfeifen...

2) Wenn was den Elektroniktod stirbt ist man gleich wieder mit der vollen Summe dabei.

 

Über die Qualität kann ich nix sagen, aber minimal teurer-naja.

Wenn ich mir so manche Soundmodule ansehe, was die kosten wird mir schlecht.

Wenn wir mal die robbe Module nehmen-Sound&Schalt, dann liegen die bei rund 170.-€.

Ich weiß ja nicht, wie oft du einen Elektronitod hast.

Ich bisher noch keinen dieser Art.

Alle Fernsteuerungen & Servos & Regler halten bei mir beginnend bei mindestens 2 Jahren bis über 30 Jahre.

Bin seit über 30 Jahren mit Modellen unterwegs, ob zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft.

Elektronikausfall hatte ich absolut noch nie.

Bin ich da ein Einzelfall?:keineIdee:

Link to comment

So sehe ich das auch.

Ein Beier-Sondmodul und zwei Volksregler kosten zusammen deutlich mehr und man hat immer noch keine Steuerung fürs Bugstrahlruder.

Für das nächste zweimotorige Modell habe ich das ELMOD-Modul schon längst geplant.

 

Grüße

Armin

Link to comment
Über die Qualität kann ich nix sagen, aber minimal teurer-naja.

Wenn ich mir so manche Soundmodule ansehe, was die kosten wird mir schlecht.

Wenn wir mal die robbe Module nehmen-Sound&Schalt, dann liegen die bei rund 170.-€.

Ich weiß ja nicht, wie oft du einen Elektronitod hast.

Ich bisher noch keinen dieser Art.

Alle Fernsteuerungen & Servos & Regler halten bei mir beginnend bei mindestens 2 Jahren bis über 30 Jahre.

Bin seit über 30 Jahren mit Modellen unterwegs, ob zu Lande, zu Wasser, oder in der Luft.

Elektronikausfall hatte ich absolut noch nie.

Bin ich da ein Einzelfall?:keineIdee:

 

Also mein Beier-Modul hat damals glaube ich 130€ inkl. Kabel und Software gekostet, da kann ich mir nach meiner Rechnung für die 220€ noch noch 3 Volksregler kaufen und habe hundertfach bewährte Technik, bei der die Regler nicht pfeifen, teillastfest sind und über das Soundmdul von Beier muss man glaube ich qualitativ auch nicht diskutieren :bäh:

Heute würde ich wohl eher auf Benedini ausweichen, das funktioniert auch auf normalen 2,4 Ghz Anlagen ohne Multiswitch.

 

Spaß beiseite, mir sind tatsächlich schon diverse elektronische Bauteile in Modellen treu dem Motto "Durch jedes elektronische Bauteil strömt Rauch, tritt der Rauch aus, so ist das Bauteil defekt" gestorben.

Allen vorran diverse Fahrtenregler, Empfänger und Servos der beiden "Großen" und vom blauen Klaus. Zugegebenermaßen würde ich sagen mind. 80% in diversen Cars die ich früher so nebenbei gebaut habe. Dort ist ja die Belastung nochmal anders als im gemütlichen Scaleschiff, zudem waren die Leistungsmäßig teilweise schon ausgereizt. :lol:

Link to comment

Bei vergleibarem Leistungs- und Lieferumfang ergibt sich das für mich so:

 

1 x Beier Soundmodul USM-RC-2 (mit DVD-ROM) 149,00 €

1 x Lautsprecherpoti 3,90 €

1 x Datenkabel 19,90 €

2 x Volksregler III (30A Dauer für Fahrmotoren) 40,00 €

1 x Volksregler I (12A Dauer für Bugstrahlruder) 23,90 €

----------

276,70 €

 

1 x Marine Modul I (3 x 20A Dauer für Motoren) 179,80 €

1 x PC-Konfigurator (Datenkabel) 36,90 €

-----------

216,70 €

 

 

Die Info 3 x 20A Dauer beim ELMOD habe ich von hier:

http://www.engel-modellbau.eu/catalog/product_info.php?cPath=172&products_id=2277

 

Das mit dem Pfeifen ist allerdings ein Argument. Habe mal gegoogelt - zumindest die Panzersteuerung scheint zu pfeifen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Das Pfeifen ist nun wirklich ein Argument.

Das versaut einem ja das Soundmodul.

Aber wohl auch nur das Einzige.

Allein schon die Menge an LED`s, die man ohne extra Widerstand dranbummeln kann.

 

Es wäre wesentlich weniger Kabelgedöns drin und wenn man ein Modell baut, bei dem der Platz immer enger wird kann das schon entscheidend sein.

Mit dem richtigen Lautsprecher sollte man dann auch das Pfeifen übertönen, oder?8-)

 

Soundmodule klingen ja immer nur so gut, wie die Lautsprecherbox dahinter;)

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment
Guest skipperdooley

Als Komplettlösung ist das sicher nicht schlecht.

 

Bei dem Beier-Modul ist noch zu berücksichtigen, dass bei dem RC2 bereits ein 25W Verstärker integriert ist. Die Lautstärke ist auch über die Funke regulierbar, ein Poti also nicht unbedingt nötig. Weiterer Vorteil: man kann das Modul im Nauticmodus auch als Multiswitchdecoder konfigurieren, dann benötigt es nur einen Kanal für 16 Sounds. Es geht aber auch über Prop.kanäle.

 

Man kann über einen Sound auch einen Servo ansteuern, also eventuell darüber auch ein Bugstrahlruder ansteuern, den Regler braucht man dann natürlich trotzdem noch.

 

Ich will das Modul jetzt hier auch nicht schönreden, die Engellösung finde ich auch interessant..

Link to comment
Hansen-Bengel
Von Moderator mir bearbeitet

Ähem, dies ist ein Beitrag zu Bezugsquellen.
Wenn ihr über Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen diskutieren wollt, bitte im passenden Unterforum.

Link to comment
  • 1 year later...

Ich hab das Modul kürzlich in Betrieb gesehen... Kein Pfeifen von mir feststellbar. Dafür war das Modell für nen Zweischrauber extrem wendig- inkl. fast perfektem Traversieren. Kommt auf jeden Fall in meinen nächsten Zweischrauber. Eine Version für BL-Motoren wäre auch interresant!:that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.