Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Yorkshireman Hochseeschlepper"


Hansen-Bengel

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Hallo Bernd,

 

...

Teile sind nicht sehr genau gefertigt.

...

 

 

ja, das ist wohl bei vielen Baukästen von Model Slipway so, bei meiner Dutch Courage sehen die Gußteile teilweise recht krumm aus. :?

Link to comment

Hallo Hansen-Bengel

Ja, ist bei meinem Bausatz auch so.

 

Dabei arbeite ich in meinem Job auf 10tel µm.

Natürlich ist das nicht vergleichbar, mit Maschinenproduktion, aber etwas genauer wäre für die Engländer auch wünschenswert.

 

Na, Mann wird sehen. Wird schon....:D

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd

Schönes Modell, ich werde den Bericht sicher aufmerksam verfolgen! Ich mag die Englischen Kits, gerade wegen Ihrer etwas "rustikalen" Art...

Viel Erfolg!

 

Kaspar

Link to comment
Schifferlfahrer

Ein interessantes und sicherlich nicht alltägliches Model hast du dir da ausgesucht. Da wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen.

 

Die Ruder würde ich in der gleichen Farbe lackieren, wie das Unterwasserschiff, also so rostbraun, oder wie auch immer du den Rumpf lackieren möchtest. Zumindest ist das bei den meisten Schiffen so, von denen ich bisher das Unterwasserschiff gesehen habe.

Es würde auch praktisch wenig Sinn machen, die Ruder anders zu lackieren: Warum sollte man für den Rumpf die eine, für die Ruder extra eine andere Farbe nehmen.

Und wenn sichs die "Profis" schon so bequem machen, darfst du das auch ;)

 

[...]

Ist das so mit den Bildern richtig?

So mit Anhang und dann einfügen? Nicht zu viel Speicherplatz?

[...]

Ja, das passt wunderbar. Die Forensoftware überprüft die Größe der Bilder automatisch. Wenn sie zu groß sind (größer als 800x600 Pixel) oder zuviel Speicherplatz bräuchten (mehr als 97,7kb), kannst du die Bilder gar nicht erst hochladen.

Und das Einbinden passt auch wunderbar!:that:

Link to comment

Hallo Jürgen

Danke für den Tipp mit der Farbe. Ja, Rostschutzbraun (ziegelrot)

 

Möchte das ganze so Orginalgetreu wie möglich machen.

Ein User hat mir Bilder vom Orginal zukommen lassen.

Das Schiff heißt übrigens heute "Mira"

 

OK, gut das, dass mit den Bildern so richtig ist.

In einem anderen Forum, hatte ich auch mal einen Baubericht geschrieben, da war eine andere Vorgehensweise. Da war ich mir unsicher.

 

Danke.

 

Gruß Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

 

schicker Bericht, gefällt mir sehr gut. Das mit den Bilder ist so gewollt, ich hab Dir die ersten Bilder ja entsprechend eingebaut. ;)

 

Die Mira-A, klick, klack, ist ja nicht so sehr kompliziert, ein schickes dunkles Rot passt da sehr gut. Je nachedem ob Du werftneu oder schon ein paar Tage in Benutzung darstelen möchtest, wird die Farbe etwas heller. Wenn Du Bilder von Schiffen im Dock benötigst, ich hab da einen Link, nette Serie vorher - nachher. Ist zwar nicht Dein Schlepper, aber als Anregung sicher gut zu gebrauchen.

 

Matthias

 

Edit: Oder soll es etwas diese Farbgebung werden? klick Unterwasserschiff blau, über Wasser Wulforange. ;-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Allen User und Admin´s ein gutes, gesundes neues Jahr.

 

Und den Machern diese Forum vielen Dank für die gute Arbeit. :that:

Weiter so auch 2013.

 

Hat schon einer Erfahrungen mit den originalen Wellen von Krick/Slipway?

Sind meine Befürchtungen berechtigt?

 

Grüße aus dem Saarland

Bernd

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schifferlfahrer

Die Sache mit dem ovalen Loch liegt daran, dass Schnitte durch Zylinder i.a. Ellipsen ergeben ;)

 

5-Min-Epoxi braucht auch ne Weile bis es hart wird. Zwar hält es nach 10 min schon recht gut, aber so richtig hart ist es dann noch nicht. Will heißen, einfach mal einen Tag warten und warm lagern, dann wird die Oberfläche schon härter.

Grundsätzlich hast du aber schon Recht, diese Klebeharze werde alle nicht richtig hart, wie es Laminierharze tun. Das ist auch ganz gut so, weil spröde Verklebungen bei der leichtesten Verformung des Materials aufbrechen würden. Klebeharze lassen sich zwar schon verschleifen, aber so richtig gut, wie z.B. bei Autospachtel, funktioniert das nicht immer.

 

Ansonsten kann man nur raten, möglichst exakt auf das Mischungsverhältnis zu achten, das verbessert die Aushärtung zusätzlich. Also nicht meinen, mit ein bisschen mehr Härter wirds besser - stimmt definitiv nicht. Je exakter man das Mischungsverhältnis beachtet, umso besser.

Link to comment

Hallo Jürgen

Danke für die Antwort.

Ich hatte die ganze Zeit das Harz von Conrad, das war irgendwie anders.

Das Harz das ich zur Zeit benutze wird auch nach Tagen nicht richtig hart.

Habe aber von den alten keins mehr.

Link to comment

Hallo David

Danke für die Blumen.

Die Idee stammt leider nicht von mir, habe ich irgendwo mal gelesen.

Habe mir aber vorgenommen, alle guten Tipps, die ich hier anwenden kann, mal niederzuschreiben.

Vielleicht hilft es dem einen oder andern.

Link to comment

Man muss ja nicht immer alles selbst erfinden. ;)

Genau diese kleinen Tricks und Kniffe sind es, die Bauberichte interessant machen! Und selbst wenn 99 von 100 Lesern das schon kannten, hat es sich doch für den Einen gelohnt, es reinzuschreiben.

 

(Klingt jetzt so philosophisch, sollte es eigentlich garnicht...)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.