Jump to content
Schiffsmodell.net

Mercury Mark 30H


Guest jan

Recommended Posts

de nieuwe pu hars is binnen

eerst weer even wat aan motor gedaan

ik heb een halve gegoten tegen een glasplaat aan

 

DSC00821.jpg

DSC00822.jpg

 

en daar na heb ik het binnen werk er in gefreesd alles past

en de motor heeft al gelopen

 

DSC00825.jpg

 

morgen de andere kant en als het weer mee zit

volgende week even varen

ben benieuwd

 

groet jan

Link to comment
  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    7

  • Ulmo

    5

  • Andy

    3

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Guest tschakaa

Ein Superteil Jan, gefällt mir echt gut.

 

Werden die Hälften zuletzt verklebt? Kommt da eine Wartungsöffnung rein?

 

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank. Was mein Fahrer allerdings noch nicht weiß, ist das der Gasgriff und das Aero nicht für sein Boot sind, sondern für Racer No. 2. Aber das wird er merken, wenn das Lenkrad wieder aus der Patty verschwunden ist:)

 

picture.php?albumid=421&pictureid=11010

Link to comment
Guest Gema1831

Hello Jan,

 

Uitsteekend werk!

 

Een klein vraagje. Zo het niet mogelijk zijn om het binene werk op voorand te verzien. Om te vermijden te freezen of boren?

 

Ik stel de vraag om dat ik ook met PU zou willen werken.

 

Dank bij voorbaat.

 

Gema

Link to comment
Guest Subdriver

Mooi werk Jan, ziet er prima uit! :that:

 

..... en als het weer mee zit

volgende week even varen

 

groet jan

 

Ja ja, ik help het je hopen! De Elfstedenkoorts staat op uitbreken .. :cluebat:

Link to comment
Zo het niet mogelijk zijn om het binene werk op voorand te verzien. Om te vermijden te freezen of boren?

dat is wel de bedoeling om tedoen maar die tegen mallen maak ik pas

als ik de goede kegelwielen heb

ik neem deze zij stap om toch even door te kunnen met de rest van de motor

 

Ja ja, ik help het je hopen! De Elfstedenkoorts staat op uitbreken .. :cluebat:

het duurt altijd wat langer voor dat de Waal dicht gaat

en daar is het ook leuk varen:lovl: wel koud nu

groet jan

Link to comment

Wenigstens gibt es ab und zu auch Fotos, die sind international :mrgreen:

 

... und hört mir auf mit Googel-Übersetzer, der muss erst noch 152er-kompatibel programmiert werden :nein: Andy, lass mal deine Beziehungen spielen :mrgreen:

Link to comment
Wenigstens gibt es ab und zu auch Fotos, die sind international :mrgreen:

 

... und hört mir auf mit Googel-Übersetzer, der muss erst noch 152er-kompatibel programmiert werden :nein: Andy, lass mal deine Beziehungen spielen :mrgreen:

 

Sorry aber Google Translate taugt eigentlich nur wenn eine der beiden Sprachen Englisch ist und die andere möglichst Amerikanisch :mrgreen:

 

Ne im Ernst - die besten Ergebnisse kommen tatsächlich aus Englisch in Richtung Französich und dann Deutsch, je nach Komplexität der Texte. Deutsch nach Englisch geht so, wobei teilweise heftig nachgearbeitet werden muss - aber Netherlands language never lands. Gujarati kommt übrigens auch gut - કે બધા કામ કરતું નથી :muahaha:

Link to comment
Guest tschakaa

Also, das Meiste kann ich tatsächlich verstehen.

 

Als geborener Ostfriese hat man das alles schon mal gehört. :mrgreen:

Manchmal muss ich aber einen Moment länger überlegen.

 

Lest Euch das mal selber laut vor. Dann kommt der "AHA"-Effekt. Dann sucht Ihr Euch für das "Gehörte" die passenden deutschen Wörter oder manchmal auch englischen Wörter raus. Dann ergibt das einen Sinn.

Link to comment

Das ist eine super Idee!!! :that::that:

 

In der Praxis zeigt sich nur ein winziger Schönheitsfehler: dann habe ich das Ganze zwar von niederländisch nach ostfriesisch übersetzt... aber die Ostfriesen versteht ja auch niemand.

 

Ich probier jetzt mal niederländisch nach polnisch - vielleicht kommt dann ja der Aha-Effekt.

Link to comment
Guest Subdriver
.... dann roop mi an, wi prooten daroever, und ick vertell ji datt dann... :mrgreen:

 

Helemaal geen probleem, ook ik begrijp dat uitstekend! En dan ben ik nog helemaal geen Fries. :that:

 

Überhaupt kein Problem, auch ich verstehe das ausgezeichnet! Und dan bin ich gar kein Friese :that:(Das für die nicht-Ostfriesisch verstehende Zuhörer ... :cluebat: )

Link to comment

Dieses babylonische Sprachendurcheinander (niederländisch / deutsch / ostfriesisch / belgisch / schweizerisch) verleiht der ganzen Sache doch sofort ein höchst internationales Flair. Wo ist der "Gefällt mir"-Button? Will ich mal fix 20x anklicken! :D

Link to comment
Guest VollNormal

Ich find das gut. Und das meiste kann ich auch verstehen. Wenn nicht, dann frag ich die Gockel-Transe und danach weiß ich zumindest, worum es geht. Niederländisch ist doch auch deutsch im weitesten Sinne. In meinen Ohren sogar mehr, als das was die Bayern, Schweizer oder Österreicher manchmal dafür halten ... :fies:

 

ot-pfeif-sp.gif Wie stehen denn die Chancen dieses Jahr für das ElfStädteFieber? ot-pfeif.gif
Link to comment

Wenn du das so weitermachst und der Motor auf dem Wasser gut funktioniert mit den hohen Drehzahlen, dann wird man (ich auch) dich fragen, ob Du nicht eine kleine Serie von 10 oder 20 Stück produzieren kannst. Das sieht so professionell aus - einfach super :that::that::that:

Link to comment
und der Motor auf dem Wasser gut funktioniert mit den hohen Drehzahlen...

Andy, der Ansatz ist ein anderer: großer Prop bei (verhältnismässig) kleinen Drehzahlen. Und den halte ich bei unseren Utilities (nicht so sehr bei den Hydros) genau für richtig. Erklärung: je leichter / widerstandsärmer / gleitfreudiger / trockener ein Boot läuft, desto eher ist ein kleiner Prop bei hohen Drehzahlen geeignet. Also z.B. bei den Dreipunktern, wenn sie leicht genug sind. Der Extremfall sind Outrigger. Bei den Utilities (Monorumpf) spricht so ziemlich alles für größere Props bei geringerer Drehzahl. Hätte ich bei der Atomite genauso gemacht, wenn die Kavitationsplatte und die dünne Flex des GTX nicht die Propgrösse auf schlaffe 33mm begrenzen würde. 37,5 oder 39 würde denen m.E. viel besser stehen. Der MARK 30-H hatte im Original einen Prop, der im Modell ungefähr einem 49/1.4 entspricht. Da kommt man spürbar unter 20.000 U/min, während wir mit unseren Minipröpsen momentan eher mit 30.000 rumorgeln.

Link to comment

Ja ne is klar . Aber sei mal ganz sicher: dann kommt der erste ums Eck und - shice auf den Yardstick - will mal sehen was geht. Und schon hängen 30.000 an nem 45er Prop. :mrgreen:

 

Der große Prop macht auch Sinn, wenn das Ding auf dem Rücken liegt - das bringt dann deutlich mehr Schub für die Rückfahrt 8-)

Link to comment
ob Du nicht eine kleine Serie von 10 oder 20 Stück produzieren kannst.

Andy, das ist genau der Plan. Jan betreibt diesen ganzen Aufwand ja nicht, um nur 1 Stück davon zu bauen. :lol: Wenn's soweit ist, wird der Motor im Racing Store zu finden sein. Und wenn alles klappt, wird es auch nicht der einzige bleiben: danach soll ein Mark 20-H (B-Class) folgen.

 

Aktueller Stand des MARK 30-H Projekts: der Prototyp (bisher ohne Haube) ist inkl. Mechanik aufgebaut. Momentan verwendet Jan Kegelräder aus dem Car-Bereich (Traxxas). Die sind für eine Serie aber zu teuer und auch etwas zu groß. Deshalb laufen gerade Anfragen bei verschiedenen Herstellern zur Fertigung genau passender Kegelräder aus gehärtetem Stahl. Die Lower Unit (aus PU gegossen) ist zweiteilig verschraubt, die Lagersitze für die dreifach gelagerten Wellen sind eingegossen.

 

Die Aufhängung des Motors ist bereits in Arbeit, sie wird vorbildgetreu mit verschraubbaren Klammern am Transom ausgeführt. Auch die Neigung des Motors wird originalgetreu gemacht, mit einer Segmentscheibe und eingesetztem Splint.

 

Jan baut erstmal 2 Prototypen, die 2 Ben Hurs befeuern werden: sein eigenes Boot, die "Coca Cola" und für seinen Freund Hans (er ist nicht am Forum angemeldet) die "Pepsi Cola". Mit schickem 50ies-Girlie auf der Fronthaube. :that:

Man kann auf den ersten beiden Renderings oben erkennen, dass die Coamings untenrum nur num Teil geschlossen sind. Hinter die jeweils drei Öffnungen (links und rechts) in Höhe der Tatzen kommen die Akkus. Jan wird zum Bau der Ben Hur noch einen eigenen Fred aufmachen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.