Jump to content
Schiffsmodell.net

Verfügbarkeit der Bernhard Gruben von Graupner


Guest andreg

Recommended Posts

Hi,

 

wird die Gruben eigentlich jemals wieder lieferbar sein?

Gestern sollte wieder Bestand vorhanden sein, jetzt erst wieder im Juli 2013?

 

Das ist doch sehr komisch, oder?

 

Viele Grüsse,

 

Andre

Link to comment

Hi

 

Den Tipp aus dem Link kann ich nur empfehlen, ich hatte meine auch im April bei einem Händler bestellt der 3 Monate Lieferzeit hatte, im Juli war sie dann da. Bestell sie einfach irgendwo und gedulde dich.

 

(Ich weiß ja nicht ob ich das sagen darf, aber CMC war top. Die Voraussage über die Kalenderwoche hat bei mir exakt gestimmt.)

Link to comment

Der Grund, warum die Gruben als "nicht lieferbar" angezeigt wird ist, dass wir momentan ausgelastet sind und immer nur die Bestellungen abgebaut werden können ---> was produziert wird geht gleich raus und es entsteht kein Lagerbestand ---> Gruben erscheint als "nicht lieferbar" aber es sind erst die letzten 2 Wochen ettliche Kunden mit der Gruben beliefert worden.

Wie schon geschrieben wurde, wer die Sachen bestellt (egal welche) bekommt die Sachen auch so schnell es geht, wer vor dem Bildschirm wartet, bis der grüne Smily angezeigt wird, wartet leider sehr häufig sehr lange.

Link to comment

@TVR2012

 

Aber ob das die richtige Politik ist? Wenn ich irgendwo sehe, dass ein Artikel als "nicht lieferbar" gilt, komme ich schon gar nicht mehr auf den Gedanken diesen (egal wo) zu bestellen.

Könnte mir vorstellen, dass es anderen genauso geht und das den Verkaufszahlen nicht zuträglich ist.

Link to comment
LongJohnSilver
@TVR2012

 

Aber ob das die richtige Politik ist? Wenn ich irgendwo sehe, dass ein Artikel als "nicht lieferbar" gilt, komme ich schon gar nicht mehr auf den Gedanken diesen (egal wo) zu bestellen.

Könnte mir vorstellen, dass es anderen genauso geht und das den Verkaufszahlen nicht zuträglich ist.

 

Hi,

 

sorry, aber wer legt sich Waren auf Halde? Die Anzahl an Booten und anderen Modellen, die sich dann Graupner auf Lager legen müssten ist "totes" Kapital mit Lagerkosten und dass kann sich heut zu Tage keine Firma leisten. Etwas anders ist es mit dem Begriff "nicht Lieferbar", hier sollte natürlich etwas wie "muss bestellt werden" stehen. Lieferzeitangaben sollten dann bei Bestellung angegeben werden, dann wären doch alle zufrieden, oder?

 

Silver

Link to comment
Schifferlfahrer
Lieferzeitangaben sollten dann bei Bestellung angegeben werden, dann wären doch alle zufrieden, oder?

Diese müssten aber vor allem auch stimmen und eingehalten werden. Wenn das funktioniert, wäre es sicherlich eine Lösung, mit der alle leben könnten.

Link to comment

Ein relativ einfache Änderung wäre, den Lieferstatus auf der Website in Form einer Ampel anzugeben:

grün: bestellbar und auf Lager

gelb: bestellbar aber "überbucht" -> längere Wartezeiten

rot: nicht bestellbar

Link to comment
Hi,

 

sorry, aber wer legt sich Waren auf Halde? Die Anzahl an Booten und anderen Modellen, die sich dann Graupner auf Lager legen müssten ist "totes" Kapital mit Lagerkosten und dass kann sich heut zu Tage keine Firma leisten. Etwas anders ist es mit dem Begriff "nicht Lieferbar", hier sollte natürlich etwas wie "muss bestellt werden" stehen. Lieferzeitangaben sollten dann bei Bestellung angegeben werden, dann wären doch alle zufrieden, oder?

 

Silver

 

Du hast recht. "Nicht lieferbar" heißt "nicht lieferbar". Bei einer gelben "Ampel" mit Fristnennung, die dann einen realistischen Zeitrahmen anzeigt, wäre das besser. :that:

Link to comment

Sagmal. Auf der Homepage von Graupner steht doch gar nicht "nicht lieferbar" sondern da steht: "Lieferdatum: 01.07.2013". Außerdem ist direkt links daneben ein rotes Männchen das ein traurig smiles macht, statt einem grünen mit happy smiley. Wieviel einfacher wollt ihr es denn noch? Wer das nicht kapiert braucht sich wirklich gar keine Hoffnung zu machen den Bausatz zusammen bauen zu können. Und außerdem ist Graupner ein Hersteller. Ich rufe doch auch nicht bei der Kuh an wenn ich wissen will wann mein Supermarkt wieder Milch hat. Da oben steht der Trick doch da, wendet euch an den Einzelhändler eures Vertrauens und fragt, oder besser gleich bestellt, dort.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, das Problem ist nicht der Liefertermin an sich oder ähnliches, das Problem ist was anderes: Der Termin steht da schon länger, aber nicht immer der selbe, sondern der Termin wurde mit schöner Regelmäßigkeit nach hinten verschoben sodass man sich doch irgendwann fragt, wann denn nun mal was kommt. Wie TVR uns erklärt hat, wurden bereits Modelle ausgeliefert, ein Liefertermin ist jetzt jedoch erst wieder für Mitte nächsten Jahres angegeben - als Kunde blickt man da irgendwann nicht mehr durch, obs denn nun schon lieferbar ist oder nicht.

 

Daher eben der Vorschlag, keine bestimmten Termine hin zu schreiben, die ständig verschoben werden, sondern eine Art Ampel oder ähnliches, auf der man klar erkent, ob das Modell erst noch bei Graupner in der Herstellung liegt, schon erste Exemplare ausgeliefert wurden und ich bei Besetllung eine Chance habe, irgenwann was zu bekommen, oder ob ein Dutzend Baukästen auf Halde liegt und ich eine Woche nach Bestellung das Modell abhohlen kann.

 

Naja und die Sache mit dem Einzelhänlder ist auch wieder so ne Sache: Frag drei verschiedene und du bekommst vier verschiedene Antworten. Sofern du überhaupt einen Händler in deiner Nähe hast...

Daher wäre es eben schon vernünftig, wenn der Hersteller selbst anzeigen würde, inwiefern seine Produkte lieferbar sind.

Link to comment

Wenn du mich absichtlich verarschst, oder dich absichtlich dumm stellst.... aber wenn nicht:

 

Der Termin auf der Graupner Homepage ist nicht wann der nächste Bausatz produziert wird, sondern wann der nächste Bausatz produziert wird der HEUTE noch nicht bestellt ist. Alle Bausätze die Graupner bis Juli 2013 produzieren wird sind vorbestellt. Der Liefertermin für den nächsten verfügbaren Bausatz schiebt sich deshalb nach hinten weil immer mehr Leute eine Gruben vorbestellen.

 

Entweder reiht ihr euch ein indem ihr heute selber eine bestellt, oder ihr tut eben dies nicht. Aber wenn ich noch einmal etwas von einer Ampel höre dann sehe ich rot. Echt jetzt ey.

Link to comment
Guest VollNormal

Bei den einschlägigen Versendern nennt sich das "Backorder" - der Artikel ist grundsätzlich lieferbar, allerdings nicht vorrätig. Bestellungen werden schnellstmöglich ausgeführt.

Link to comment
Schifferlfahrer
Wenn du mich absichtlich verarschst, oder dich absichtlich dumm stellst.... aber wenn nicht:

 

Der Termin auf der Graupner Homepage ist nicht wann der nächste Bausatz produziert wird, sondern wann der nächste Bausatz produziert wird der HEUTE noch nicht bestellt ist. Alle Bausätze die Graupner bis Juli 2013 produzieren wird sind vorbestellt. Der Liefertermin für den nächsten verfügbaren Bausatz schiebt sich deshalb nach hinten weil immer mehr Leute eine Gruben vorbestellen.

 

Entweder reiht ihr euch ein indem ihr heute selber eine bestellt, oder ihr tut eben dies nicht. Aber wenn ich noch einmal etwas von einer Ampel höre dann sehe ich rot. Echt jetzt ey.

Jetzt aber mal ganz langsam!

Auf der G.Homepage steht lediglich "Lieferdatum" und wenn man den Berichten mehrerer User hier glauben darf wurde dieses Datum regelmäßig nach hinten verschoben. Die Begründung dafür steht oben und wurde bereits mehrfach von TVR erläutert, das sollte so wohl ausreichen!

Der Kunde weiß nun mal gemeinhin nicht, was ein Hersteller mit Liefertermin meint, das kann vieles bedeuten.

 

Die Kritik war nun eben die, dass das System so wenig transparent ist - wenn du der Meinung bist, das sei alles selbsterklärend, dann ist das zwar schön für dich, aber noch lange kein Grund ausfallend zu werden.

 

Ich würde dich also sehr bitten, zumindest sprachlich ein vernünftiges Niveau zu wahren und nicht rumzuschimpfen, auch wenn du mal nicht mit der Meinung der anderes User (in diesem Fall scheinbar mir...) übereinstimmst.

Es ist nämlich überhaupt nicht fair, anderen Leuten vorzuwerfen, dich "verarschen" zu wollen oder bewusst dumm zu stellen.

 

Also bitte, entweder du hältst dich ein bisschen an die üblichen Umgangsformen, oder hältst dich aus einer Diskussion einfach raus, das kann man nämlich auch machen, wenn man genervt ist.

Das habe ich schon oft praktiziert und werde es auch hier wieder tun...

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

Gehört ja nicht zur Gruben speziell, und außerdem finde ich, es wird schon viel zu viel auf einer Firma rumgemeckert, nur weil ein Mitarbeiter den Mut hat, sich hier den Diskussionen zu stellen. Ich kann in meinem Beruf auch nicht immer alle zufrieden stellen...

 

 

Jedenfalls geht es mir auch so, dass man auf der Seite nachschaut - Roter :(, Kein Bestand - und denkt Pech gehabt. Die Erläuterung von TVR2012 hat mir da sehr geholfen, den Sachverhalt zu begreifen.

 

Daher fände ich es auch gut, eine Erklärung und die Ermutigung zur Bestellung auf der Seite unterzubringen.

ot-pfeif.gif
Edited by wlater
mehr Deutsch...
Link to comment
Adolf Kroeger

Bis letzte Woche stand bei der Gruben der Liefertermin 07.12.2012.

 

Geht doch einfach einmal davon aus, das Graupner bis Anfang November 25 Vorbestellungen hatte, und daher insgesamt 75 Baukästen in Produktion nahm. Nun kamen aber, denn Modellbauer sind unberechenbar :?, plötzlich weitere 50 Bestellungen, und schon war das Produktionskontingend ausverkauft.

 

Das ist dann schön für Graupner, aber schlecht für die verschlafenen Zögerlinge. In der heutigen Zeit legt sich kein Hersteller große Mengen von Baukästen in´s Lager, denn das wäre totes Kapital. Und nicht alle Teile der Baukästen stellt Graupner selber her, sondern kommen von Zulieferern, und die müssen bei einer Nachbestellung von Graupner auch erst einmal freie Kapazitäten haben.

 

Es macht also sehr viel Sinn, wenn man einen bestimmten Baukasten erwerben möchte, diesen vorzubestellen. Das machen die Kunden der Kleinserienhersteller doch auch, denn auch dort liegen die Teile nicht auf Lager, sondern werden auf Bestellung produziert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.