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Messingdraht gezogen


Guest atlantic br

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Guest atlantic br

Liebe Modellbauer,

 

wer kann mir eine Bezugsquelle von 0,2 und 0,3 mm gezogenen halbharten MS-Draht nennen.

 

Mein jetziger Lieferant hat nach fünf Wochen immer noch nicht geliefert. :nein:

 

Vielen Dank im voraus

 

atlantic br

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Guest User # 7293

Muß es UNBEDINGT Messing sein? So dünnen Draht bekomme ich, wenn ich ein altes Netzteil ausschlachte die Primärseite ist dicher und die sekudärseite dünner. Gerade bekomme ich den Draht mit der Bohrmaschine, dabei schleife ich auch kurz die Lackisolierung ab. Es ist Kupferdraht.

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Guest atlantic br

Guten Morgen Diddytil,

 

den Ms-Draht wollte ich für die Durchzüge der Relingstützen nehmen, da der Cu-Draht sich sehr leicht verformt. Die Stützen (1:100) sind geätzt und der der gezogene halbharte Ms-Draht bringt mehr Stabilität.

 

Viele Grüße

atlantic br

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Guest User # 7293
Hallo,

 

schau mal hier rein, denke der ist etwas günstiger wie die Apoteke Steba.

 

http://www.faber-modellbau.de/index.php/katalog/showarticles/78280-1-messingdraht.html

 

Stimmt, aber der Draht von Steba ist GERADE!!!! Gerollten Draht kriege ich für 3 Euro/10 M beim Idee KreativMarkt.

 

Den mußt Du dann erstmal gerade kriegen (ja, ich weiß, inne Bohrmasschine einspannen usw...) der ist dann aber krüselig. Wer es perfekt haben will, muß schon gerichteten gerade Draht kaufen.

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Kapitän Odin
Stimmt, aber der Draht von Steba ist GERADE!!!! Gerollten Draht kriege ich für 3 Euro/10 M beim Idee KreativMarkt.

 

Den mußt Du dann erstmal gerade kriegen (ja, ich weiß, inne Bohrmasschine einspannen usw...) der ist dann aber krüselig. Wer es perfekt haben will, muß schon gerichteten gerade Draht kaufen.

 

Jeder so wie es seine Finanzen zu lassen. Nur warum soll ich

Teuer bezahlen wenn ich es günstiger bekommen kann, und

das Ergebnis das gleiche ist.

 

War ja nur ein Tipp.

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MatthiasSchumi

Liebe Forengemeinde,

ich leiste mir für solche Dinge und auch immer öfter für teurere den Fachhändler meines Vertrauens. Das kostet zwar manchmal etwas mehr, aber ich fühle mich wohl dabei und er ist ein toller Partner.

(Darf ich schreiben dass das die Bastler-Zentrale ins S... ist?)

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Guest User # 7293

Mit der Zange und ziehen? Das kannte ich noch nicht. Mein Vater ahtte eine Federnfabrik. Wenn der geraden Draht brauchte: das eine Ende in den Schraubstock einspannen, das andere Ende in die Bohrmaschine und laufen lassen. Gerade wird er dadurch, nur der Draht verdrillt sich dabei und wird füsselig und spröde.

 

Mit der Zange? Mal probieren.

 

Danke. Wieder was gelernt.

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...Fachhändler meines Vertrauens...ein toller Partner...(Darf ich schreiben dass das die Bastler-Zentrale ins S... ist?)

 

Ja, Du darfst schreiben, wo und bei wem Du einkaufst, solange das in einem sinnvollen Zusammenhang steht und nicht einfach nur platte Werbung ist.

 

...Ein Ende in den Schraubstock gespannt und am anderen Ende mit einer Zange und richtigem Gefühl ziehen...

 

Das ist das Standard-Prozedere vor dem Verarbeiten von Draht...habe ich mal von einem alten Metaller gelernt.

Den Trick mit der Bohrmaschine habe ich noch nie gehört - möchte ich aber auch nicht ausprobieren...das kann sicher angewendet werden, um einen Draht, der verdrilltt von der Rolle gewickelt wurde, gerade zu drehen, aber da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zu weit dreht, sonst kommt genau das heraus, was Diddy schreibt: «...dadurch verdrillt sich der Draht und wird füsselig und spröde...»...und genau DAS will ich ja nicht!

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Guest atlantic br

Liebe Forengemeinde,

 

endlich habe ich den MS-Draht bekommen.

 

d = 0,3mm, halbhart, gerichtet und in der Länge 150mm

 

150 Stck. zum Preis von € 48,20 in bester Qualität.

 

Lieferant: mcschueler.de

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Rollenware häufig eine schlechte Qualität zum richten (ich richte auch wie Thandor beschrieben, von meinen Vater gelernt) hat und der Draht sofort reißt, dann handelt es wahrscheinlich um die Ms58-Legierung.

 

Leider geben die Lieferanten nicht immer Legierungsbestandteile bekannt, auch stehen auf der Verpackung die Bestandteile nicht immer.

 

Es gilt hier wie matthiasSchumi richtig bemerkt der "Händler des Vertrauens" ist angesagt.

 

Zur Kaltverformung kommen nur die Legierung Ms63 CuZn37 in Frage. Noch besser die Legierungen CuZn28, 30 und 33), diese haben die beste plastische Verformbarkeit.

 

Höhere Zn-Bestandteile lassen die Legierung spröde werden> nicht zum Richten geeignet.

 

Ein hoher Bleianteil (bis 3,5%) hat eine Einfluss auf die Spanstruktur bei der mechanischen Bearbeitung > Spanbrecher, wir sind dann bei der uns allseits bekannten Legierung Ms58 (CuZn39Pb3) für die Zerspanung angelangt. Nicht geeignet zum Richten von Drähten!

 

Dann gibt es noch die Legierung Ms60Pb (CuZn38Pb1,5) für Warm- und Kaltverformung.

 

 

Viele Grüße atlantic br

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Hmmmmmm.......

Entweder bin ich dusselig oder unwissend. ;)

 

Aber ich verwende nur Draht von der Rolle. Ein Stück von 150mm gerade zu bekommen verwende ich weder Schraubstock und Zange noch Bohrmaschine. Ich ziehe das Stück einfach zwischen den Fingern durch und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl biege ich damit auch längere Stücke gerade. 8-)

Und auf absolute Rundlaufgenauigkeit (gerichtet) zu achten daran hab ich bei Reling-Durchzügen noch nie gedacht. In den kurzen Abständen in denen Relingstützen gesetzt sind (Bei 0,3mm-Draht dürfte es sich um 1:100 bis 1:75 handeln, Stützen-Abstand ca 2-3cm) spielt das meines Erachtens keine Rolle, da der Draht den Bohrungen folgt. Da liegt das Ergebniss am sauberen setzen der Relingstützen.

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