Jump to content
Schiffsmodell.net

Probleme mit Schaltmodul CTI PS4a


Guest argengnursk

Recommended Posts

Guest argengnursk

Hallo und Moin Moin

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss vom

Schaltmodul PS4a von CTI.

Ich werde aus der Anleitung nicht wirklich schlau ich

verstehe sie so das Blaue Kabel A1 A2 A3 und A4 je 1 an den

Verbraucher (Plusleitung) 1mal Radar und 3mal Licht und dann weiter

an das Plus vom Akku (6V 4,5AH)

Was mache ich jetzt mit dem Minus Kabel vom Verbraucher???

An den Akku Minus???

Dann läuft der Radarmotor sofort.

Am Schaltmodul gibt es kein Minus Kabel weil man es erst ab 3Ampere

braucht bezieht sich die 3Ampere auf den Akku oder auf die Verbraucher

die angeschlossen sind???

Danke für Eure Hilfe

Gruss Michael

Link to comment

Hallo,

das Modul schaltet Minus. Also kommen die 4 kabel an das Minus des Verbrauchers (eigentlich bei Motoren und Lampen musst Du eher sagen an einen der beiden Anschlüsse des Verbrauchers). Akku Plus kommt an den anderen Anschluss. Dann klappt es.

 

Also Verbraucher darf nicht mit Akku Minus verbunden sein.

 

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest argengnursk

Hallo Hanjo

Ich habe wie in der Anleitung steht das Modul an Plus angeschlossen.

Allso Totalschaden oder?

Naja gut

Ist es richtig das ich das Minus vom Empfänger Akku (4,8V) und den Minuspol

vom Bleiakku (6V)verbinden muss oder muss ich an das Modul das Minuskabel anlöten

 

Danke für Deine Antwort

 

Gruss Michael

Link to comment

Hallo,

also ich habe mal in die Anleitungen im Netz geschaut. Die sind nun eindeutig.

Du hast falsch angeschlossen.

 

http://www.fechtner-modellbau.de/downloads/Anleitung_PS4a.pdf

 

Solange Akkuplus nicht an einen der 4 Anschüsse des Moduls gekommen ist hat Du keinen Kurzschluss gehabt. Und ohne Masseverbindung der beiden Akkus ist selbst in diesem Fall nicht passiert.

So einfach möchte ich eine Masseverbindung zwischen Deinen Akkus nicht bejahen. Ich denke Du übersiehst möglicherweise Schaltungen nicht wirklich.

Sonst hättest Du in der Anleitung erkannt, dass sich das Modul bis 3 A masse über den Empfänger holt. Lass besser jemand mit Erfahrung drüberschauen.

 

Gruss Hanjo

Link to comment
Guest argengnursk

Hallo ich habe jetzt viel ausprobiert

Ich habe die FC 16 von Robbe hat jemand von Euch auch die fernsteuerung und funktioniert es bei Euch??

Kann es an dem empfängerakku liegen ich habe jetzt 4,8 volt muss ich da auf 6 volt??

Angeschlossen habe ich jetzt an Minus

 

$anke nochmal Gruss Michael

Link to comment

hallo,

 

um das Modul auszuprobieren solltest Du vor dem brücken der Masse jetzt erst einmal das Plus für den Verbraucher vom Empfängerakku holen.

 

Bis jetzt hast Du wohl das Plus vom Fahrakku und die Masse vom Empfängerakku.

Wenn Du jedoch sicher bist das alles korrekt angeschlossen ist kannst kannst minus Empfängerakku und Minus Fahrakku verbinden.

Dann klappt es. Aber noch mal zur Sicherheit: die Verbraucher dürfen nicht mit Akkuminus verbunden sein. Dir können bei falschem Anschluss auch andere Bauteile wie der Empfänger hochgehen.

 

 

Gruss Hanjo

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo, ich klinke mich mal mit ein ------- so als 99%-Elektro-Dummy !

 

Also :

Wenn ich vom Akku mit + weggehe, rein in den Verbraucher, dann auf der anderen Seite raus, ist das ja immer noch + , da dann an den PS4 dran, ok , klar ----- nur dann brauche ich logischerweise noch den minus-Pol.....sonst leuchtet (z.B. bei einer Lampe) ja nix...

Es heißt ja dass der Baustein minus schaltet --- :?

 

Ist irgendwie etwas unverständlich...

 

Und bitte jetzt nicht auf mich :cluebat: .......blicke halt nicht durch... :(

 

Ich hab hier mal ´ne Skizze.......wo klemme ich den minus-Pol des Akkus an bzw. den des Verbrauchers ?

Beim Verbraucher geht + rein und kommt als + wieder raus.....in den PS4....wohin geht minus ?

Der minus-Pol des Akkus bleibt ja unangetastet....oder ?

(ist etwas verwirrend, aber anders kann ich´s net erklären)

 

ps4a....wieschalten..iyi1q.png

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du dir schon diese Anleitung angesehen, die Hanjo weiter oben bereits verlinkt hat? Unten auf der Seite findest du ein Anschlussschema - besser kann ichs dir eigentlich auch nicht erklären. Wenn dir das als Anleitung nicht reicht, müsstest du ggf. mal einen Bekannten um Hilfe bitte. Im Grunde ist deine Skizze aber schon richtig. In der Anleitung wird dein Verbraucher eben als "Last" bezeichnet.

 

Du musst nur bedenken, dass der Minus-Pol des Akkus mit dem Minus-Pol im Empfänger verbunden ist. Man sollte aber eigentlich generell alle Minus-Pole der Akkus im Modell zusammen schalten, wenn man mehrere Akkus verwendet. Hast du nur einen Akku, kannst du

(So Spezialfälle wie Rennbootregler mit Optokoppler etc. lassen wir mal außen vor ;) )

Link to comment

Moin Jungs !

 

Danke Leute --- alles klar --- DAS ist mal ´ne Erklärung, die auch ICH verstehe ! :that:

 

Werde ich dann mal so "zusammenbrutzeln".... ;) ......... wird scho schief geh´n... :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.