Jump to content
Schiffsmodell.net

Futterboot - Am Anfang steht immer eine Idee ...


Guest a.friend

Recommended Posts

Guest a.friend

Hi, die Foren-Gemeinde.

 

 

Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr hier im Forum mitlese und durch die ganzen Bauberichte mein Interesse am „Selbstbau von Wasserfahrzeugen“ geweckt wurde, hab ich heute beschlossen mich hier zu registrieren und einzubringen.

 

Ich habe vor ein Futterboot für´s Karpfenfischen (Katamaran) selbst zu bauen um meine ganz persönlichen Vorstellungen von solch einem Boot umzusetzen. Ich hab zwar einen adaptierten Baukasten-/Selbstbau in Verwendung jedoch „passen mir da einige Sachen nicht“.

In meinem Boot sitzen Graupner Motoren der 600er-Serie, welche (wie ich nicht nur hier mitbekommen habe) nicht gut für ein Verdränger-Boot geeignet sind.

Auch hab ich noch einige andere Fragen die ich bezüglich der Eignung der von mir ausgewählten Komponenten stellen möchte und die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann.

DANKE schon mal im Voraus für die Umstände die ich mache.

 

 

Das neue Boot soll ein Futterboot in Katamaranbauweise (Verdrängerrumpf) werden. Als Abmessungen peile ich 600x400 an.

 

Antreiben sollen 2 (an jedem Rumpf einer) BÜHLER Star Max II - 12 Volt

 

via 2 wartungsfreier Wellenanlagen von RABOESCH

 

die „55er Propeller 3-Blatt C-Typ“ ebenfalls von RABOESCH (eine links und eine rechts laufende Schraube).

 

Als Regler hätte ich die Volksregler (ohne BEC) im Auge (BEC setze ich gesondert – das ist stabiler)

 

 

Als Akku würde ich natürlich gerne auf die kostengünstigen Bleiakkus setzen, werde aber vermutlich Gewichtsprobleme mit 2x12V 4,5AH bekommen.

Jetzt hab ich gleich die erste Frage - ob die Motor/Regler-Kombination mit 2 von DIESEN AKKUS (paralell geschaltet) laufen würde – oder ob die Motoren abrauchen.

 

Kennt jemand den Spannungsbereich der BÜHLER Motoren bzw. kann mir diesen benennen???? Auf der HP von Bühler bzw. den diversen .pdf-Downloads hab ich nix gefunden.

 

 

Am Anfang steht immer eine Idee …

 

auu8rw9g.jpg

 

mfg

a.f

Link to comment

Hy a.friend,

fein das Du auch da bist.

 

Da schon ein paar mal über solches Anfütterboot gesprochen wurde,

hätte ich da genau so ein Boot für kleines Geld für dich.

 

Futterboot ganz nach unten Scrollen.

Dieses kannst du dann auch nach deinen Intressen anpassen.

Link to comment

Ich habe Dir bereits im Bühler StarMax-Thread geantwortet, möchte hier aber noch anmerken, dass wahrscheinlich die Kapazität eines Akkus längst reichen wird, um das Boot auch über längere Zeit zu betreiben. Der Bühler hat einen sehr geringen Stromverbrauch und da Du mit dem Futterboot wohl kaum Rennen fahren wirst und auch nicht stundenlang Kreise ziehst, sondern eher an einen Ort auf dem Teich fährst, dort Futter verteilst und dann wieder weg fährst (so stelle ich mir jedenfalls das Anfüttern per Boot vor), kannst Du meiner Meinung nach getrost mit einem Akkus fahren. 5Ah reichen Dir für ein ganzes Wochenende zu Fischen, denke ich...;)

Link to comment
Guest a.friend

Moin

 

Erst mal DANKE für die Antworten hier, sowie auch im Star Max Thread (hab ich erst später gesehen, dass die Motoren dort "behandelt" werden).

 

Ich will das Boot aus Birkensperrholz 3mm bauen und mit GFK "überziehen".

Incl. des Echolotes, GPS, aller Einbauten und Köder schätze ich das Einsatzgewicht auf etwa 12kg. Daher werde ich nicht die kleineren vorgeschlagenen Bühler verbauen. Diese würden ev. dann knapp am Limit laufen.

Auch da (beim Welsfischen) oft beim Ausbringen eines Köderfisches noch "Schnur und Boje" hinterhergezogen werden muss.

Oder macht das was wenn ich mit "Halbgas" fahre???

Das mit den Reglern/LiPo weiß ich noch nicht. Bin aber eher für 14,8er LiPos. Da hab ich nämlich welche (3 Stk) in 5800mAh rumliegen.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Rohbau. Soll heißen, dass ich mittels Pappkarton und Heißklebepistole an der Rohform bastle. Auch muss ich erst die genauen Abmessungen "überarbeiten".

Rumpfspezialisten "Herzlich Willkommen". Anregungen und Vorschläge sehe ich sehr gerne - wenn mirjemand dabei hilft ...

Ich mach dann mal Bildchen rein. Rumpfform steht schon mal.

2wup38u9.jpg

 

 

ikle2a8n.jpg

 

Hmmm - aber wohin jetzt mit den Schrauben???????

 

Ich würde diese gerne verdeckt einbauen - so in etwa wie in nen Jet-Antrieb, welcher aber an der Unterseite offen ist.

 

Kennt sich damit jemand aus ???????? .........

 

mfg

a.f

Link to comment

Jet-antrieb ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber keinen Hochleistungsjet sondern ich würde in jedem Schwimmer einfach von vorne bis hinten ein Rohr einbauen und darin dann z.B. ein Querstromruder verbauen.

Alternativ, ein gebogenes Rohr, wie beim Jet, und dann darin eine normale Welle-Schraube Kombi.

Einen normalen ungeschützten Schraubenantrieb würde ich wegen Angelschnüren, Algen und son Zeug nicht einbauen...

 

Die hier:

http://www.ebay.de/itm/Carp-Madness-XXL-Futterboot-Rumpf-Schwarz-Bad-Look-/330452123389?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item4cf07b3efd

Haben den Kanal gleich mit eingebaut.

 

Das wäre hier allternative 2 (bisschen Runterscrollen...):

http://www.ebay.de/itm/Futterboot-und-Koderboot-Baitboot-V2-2-4-GHz-L-70cm-/180904208907?pt=Angelzubeh%C3%B6r&hash=item2a1ebb2a0b

Link to comment

Wenn's innen vernünftig festgemacht ist, nicht. Am besten innen auch noch mitn einen zus. Lagerbock (Stück Holz) festmachen.

So wie hier:

http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=350&pictureid=10589

 

Der einfachheit halber würde ich dir dann sowas empfehlen.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3581_Kompakt-400---155-mm-M4---2-3-mm----5001-10.html

 

Dann haste keine Probleme mit Kardan, Wellenkupplung und Konsorten. Mußt mal schauen welche zu deinem Motor passt.

 

Hab mittlerweile 2 davon verbaut und bin sehr zufrieden. Eine bereits seit über 10 Jahren. Und ist immer noch top i.O.

Link to comment
Guest a.friend

O.K.

 

Die Welle werd ich im Inneren mittels Holzlagerbock und GFK nochmals "anpappen". Da dürfte sich dann nix mehr bewegen.

Auch werd ich jeweils ´ne Doppelkardankupplung bestehend aus 2 solchen Kupplungen einbauen um eventuelle Abweichungen der Wellenachse an die Motorachse auszugleichen.

 

Gibt es hier noch wen der mir ne "Wellenempfehlung" geben kann???????

Ich wurde zwar gerne ´ne wartungsfreie Welle von Hobby-Lobby Modellbau nehmen, weiß aber nicht wie lange sowas hält bzw. ob das emfehlenswert ist :Bahnhof:.

 

mfg

a.f

Link to comment

Deswegen hatte ich die Kompaktwellenanlage vorgeschlagen.

Der Motor wird da direkt zentriert auf der Wellenanlage montiert. Du brauchst keine Kupplung, eine feste Kupplung ist mit dabei und der Motor ist zentriert und fest mit der Wellenanlage verbunden und wird von dieser auch gehalten. Also ist auch kein Motorhalter mehr nötig. Dafür braucht man aber den 2. Lagerungsbock am besten direkt vor der Verdickung...

Und die Anlagen sind sehr langlebig. Ich hab meine (alte) erst 2x mit Vaseline geschmiert und die läuft wie am ersten Tag.

Link to comment

Das müßte dann eine Compact Wellenanalge 700 sein. Da der Motor ja eine 5mm Welle hat. Frag mal bei Hobby Lobby nach, ob die die im Angebot haben. Bei Hydro & Marine haben die zwar die 700'er da, aber das ist die Profi Variante in V2A mit Edelstahl Kugellager...

http://www.hydromarine.de/hm_10504.htm

Ich meine die 700'er gibt's aber auch in der normalen Ausführung.

 

Hier gibt's die anscheinend. HAb da abe rnoch nie bestellt, nur gerade gegoogelt.

http://www.toys-port.hu/de/alkatresz_kihajtas_mind.htm

Die richtigen Löchen für den Büher kann man zur Not auch selber bohren...

Link to comment
Guest a.friend

Danke

 

.... auch fürs Links-suchen :that:

 

Ich glaub ich habe mich verliebt :oops: - aber wenn meine bessere Hälfte erfährt, dass der ihr "Zugemutete" :engel: für 2 Wellen € 100,- + ausgeben will dann ...:cluebat:.

 

Das waren jetzt genug Smileys - ich muss da mal drüber pennen. 100 Euroenen sind ne Menge Geld :keineIdee: (einen noch).

 

mfg

a.f

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.