Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche passenden Sound


Guest Schleppervolker

Recommended Posts

Guest Schleppervolker

Für mein Bauprojekt

 

Firma: BSH

Typ : Vermessungsschiff

Name: Komet

Maschinen-Anlage: Dieselmotoren 3

Nennleistung kW 1350

Vortriebsanlage 1 Festpropeller aus Bronze

Hilfsmaschinen 1 Pump-Jet 1000 kW

Modul: Beier USM RC-2

 

suche ich Sounddateien zu Forschungsschiffen oder Vermessungsschiffen in dieser Größe, Recherchen im Internet verliefen gegen Null, konnte leider mit meinen Idee`n nix zum Thema finden, vielleicht hat jemand von euch Info`s oder Dateien dazu vorrätig. Würde mich über jede Info freuen.

Link to comment
Guest Schleppervolker

Hallo ihr beiden, hab mal ne Mail zu LE geschickt, mal sehen was ich erreichen kann ;)

 

hab die beiden vorgeschlagenen Seiten mal durchforstet, sie können mir im thüringer Wald leider nicht weiterhelfen, ich kenne den org. Sound nicht, deshalb muß ich auf Vorschläge von den Profis hier im Board zurückgreifen, danke für die Hilfe schon mal :that:

 

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen

Link to comment
Guest Schleppervolker

Leider komme ich nicht weiter, den Sound von LE darf ich nicht verwenden, denn die Firma hat da ein Copyrigth drauf und an sollche Sachen halte ich mich

 

Gibt es denn nicht jemanden, der mir Originaltöne aufnehmen kann, würde auch eigens dafür ein Aufnahmegerät sponsern??!

Link to comment
Leider komme ich nicht weiter, den Sound von LE darf ich nicht verwenden, denn die Firma hat da ein Copyrigth drauf und an sollche Sachen halte ich mich

 

Gibt es denn nicht jemanden, der mir Originaltöne aufnehmen kann, würde auch eigens dafür ein Aufnahmegerät sponsern??!

 

 

:weisnicht::weisnicht: ----- was, wie jetzt ??

Wolltest du nur den Sound ?! Wenn ja, na dann isses mir schon klar, dass da LE nicht zustimmt. Die wollen ja auch ihr Modul verkaufen :that:

 

Tja dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und den Sound eigenmächtig aufnehmen (lassen)...:grummel:

Link to comment
Guest Schleppervolker

Ich danke schon mal für eure Hilfe

 

die Firma LE hat mir Probesounds freundlicherweise zur Verfügung gestellt, diese sind zwar nicht von der VS Komet aber von einem Forschungsschiff

 

im Bezug darauf wurde ich aber auf das Copyrigth verwiesen, da es aber nicht der org. Sound ist werde ich mich an die Bestimmungen halten.

 

Leider kann ich nicht von irgendeiner Plattform Sound`s für das Projekt ziehen, da ich die originalen Sound`s nicht kenne

 

Schlußendlich brauche ich jemanden der sich die Mühe macht mir am Original zu helfen, dieses werde ich auch entsprechend belohnen, vorausgesetzt ich bekomme die org. Aufnahmen, denn zu meinem Projekt gehört die vollständige Funktionsfähigkeit des M odells, da will ich am Sound nicht geizen

 

Was ich brauch:

 

- Kaltstart

- Warmstart

- Standgeräusch

- Fahrgeräusch

- Beschleunigungsgeräusch (eventuelle Turbosound`s)

- Geräusche der Signaleinrichtungen

- sollten die Davits per Hydraulik funktionieren, bräuchte ich auch dieses

 

nebenbei währe es auch schön, wenn man Lautsprecherdurchsagen des Kapitän`s hat, wie "Ablegen" oder auch "Beibootbefehle", oder was weis ich, leider fahre ich nicht zur See und brauch hiermit jede Hilfe

Link to comment

Kaltstart ?

Den gibt es bei solchen Motoren nicht. Die Motoren werden vor dem Start vorgewärmt.

 

Beschleunigungs- und Fahrgeräusch :

Ich denke das die Komet einen Diesel-elektrischen Antrieb hat. Dann laufen die Motoren eh mit nahezu gleichbleibender Drehzahl.

Edited by meckisteam
Link to comment

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht mit den bestehenden Sounds von LE Elektronik doch auskommst.

So wahnsinnig unterschiedlich sind die Geräusche in einer Schiffsgrößenklasse eigentlich nicht.

Ich habe einmal die Motoren eines Bootes der Wasserschutzpolizei hier am Mittellandkanal aufgenommen.

Das erste Problem ist, wo hällt man das Mikro hin? In den Maschinenraum oder außen am Heck, wo die Abgase auch in der Nähe herauskommen?

Das sind große Unterschiede!

Weiterhin gab es einen Kaltstart. Das klang nicht schlecht. Aber das geht nur einmal, dann sind sie leicht warm und springen beim nächsten mal viel besser an. Und das hört man deutlich.

Nachher habe ich mir am PC die Sounds einmal angehört und festgestellt, dass ich für meinen Geschmack noch etwas verändern müsste. Es klang nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mehr Volumen und dumpfer sollte es sein.

 

Ich denke dieses kleine Beispiel zeigt schon, wie schwierig es ist solche Aufnahmen zu machen. Also einfach so mit der Komet Kontakt aufnehmen und mal Probeaufnahmen machen, halte ich für zu simpel. Das wird nichts.

Und die Besatzung mal locker zwei Stunden an den Motoren rumfummeln lassen, klappt sicher auch nicht. Denn man müsste mit ein paar Probeaufnahmen erst einmal testen, welcher Aufnahmestandpunkt passend ist.

Wenn man direkt im Maschinenraum aufnehmen will, laufen auch immer die Hilfsdiesel mit (Stromerzeugung), die wirst Du immer bei den Aufnahmen der eigentlichen Antriebsdiesel hören. Und eigentlich würden die mich stören.

Du merkst, man entwickelt so seine eigene Vorstellung, wie ein Diesel klingen muss bzw. soll.

 

Zu empfehlen ist übrigens ein digitales Aufnahmegerät in der Art wie diese hier: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=portable_recorder&oa=pra&sid=cb4561c4e7fa8626e209c3bdf6c94142

 

Eventuell noch ein besseres externes Mikrofon anstecken.

 

Etwas anderes ist es sicher mit den Lautsprecherdurchsagen. Das dürfte einfacher zu realisieren sein. Und auch die hinteren Kräne sind sicher von den Geräuschen (Hydraulik) einfacher zu realisieren.

Aber bei solchen speziellen Aufnahmen auch an einen guten Windschutz für das/die Mikros denken. An der Waterkant haut der Wind schon einmal heftig rein.

 

Man sieht, das Problem einer einfachen Aufnahme wird immer verzwickter, je intensiver man darüber grübelt.

 

Vielleicht kannst Du ja einmal einen Termin machen, wo die Komet ein- oder ausläuft und dir schon einmal anhören, ob das Motorengeräusch von außen, dir so überhaupt gefällt?

 

gruß

martin

Link to comment
Guest Schleppervolker

da ist was dran, welcher Ton einem gefällt, aber ich wollte ausnahmsweise mal den org. Ton haben, da ich keine Erfahrung mit Schiffsdieseln hab, muß ich mir euren Rat anhören und schlußendlich meine gewonnenen Ergebnisse einsetzen, deshalb freue ich mich auch sehr über diesen tollen Feedback

 

Ich habe einen Hydraulikkran bei mir auf Arbeit in der 2Tonnenklasse, den benutze ich um meine Messmachinen mit Kurbelwellen zu bestücken, der hat sehr schöne klare und laute Töne und auch unter Last hat er schwer zu kämpfen, sicherlich werde ich diese Töne bei ein zwei Kränen der Komet verwenden, zumindest beim Hauptkran welcher auch zwei elektrohydraulische Ausleger bekommt

 

Nach Video`s habe ich schon seit langem vergeblich gesucht, leider sind Info´s zur Komet sehr Rar

Link to comment
Guest Schleppervolker

werde nun nach reichlich Überlegung im kommenden Frühjahr ein Soundmodul von LE ordern, und mir passende Sounddateien zusammenstellen lassen, der Service dort ist unheimlich toll, sodas ich denke dort richtig beraten zu sein

 

aber falls jemand Videomaterial der Komet besorgen kann, würde ich mich auch hier freuen, denn damit habe ich später noch mehr vor, dazu später mehr

Link to comment
Das erste Problem ist, wo hällt man das Mikro hin? In den Maschinenraum oder außen am Heck, wo die Abgase auch in der Nähe herauskommen?

Das sind große Unterschiede!

Das ist eigentlich gar keine Frage. Natürlich außen am Heck. Denn wenn das Modell an einem vorbei fährt braucht man genau den Sound den das Original bei der Vorbeifahrt erzeugen würde. Der Sound IM Motorraum wäre nur bei einem Schnittmodell interessant. Dein Einwand mit dem Windschutz ist natürlich richtig.

 

Ich bin (ebenfalls für solche Zwecke) gerade dabei mir ein Aufzeichnungsgerät zu kaufen. Ein passender Windschutz wird dabei natürlich gleich mit gekauft. Später soll dann noch ein passendes externes Mikrofon mit leichter Richt-Charakteristik gekauft werden.

 

:Beule:Danach kommt dann keiner mehr mit seinem Schiff aus Köln wieder weg ohne eine Sound-Spende ...:Beule:

Link to comment

Moin von der Küste. Drei Motoren auf dem Butterdampfer kann nix dolles sein.

 

Weil Staatsschiff vermutlich MTU Panzermotoren. Klingen wie Pfeffermühlen mit Turbolader.

 

Ne im ernst außer einem unterschwelligem heulen der Lader gibt das Ding akustisch nix her.

 

Ralph

Link to comment

Hallo Meckisteam,

 

dann berichte mal, wenn Du das Tascam Gerät hast. Würde mich interessieren.

 

Also bei meinen Versuchen klangen für mich die Aufnahmen aus dem Maschinenraum besser. Aber wie schon gesagt, das ist alles eine Geschmackssache und wahrscheinlich muss man auch noch einiges nachbearbeiten.

Für mich ist es definitiv wichtig sich das Geräusch gleichzeitig mit Bild des Originals anzusehen ähhhh anzuhören. Beides mus für mich persönlich zusammenpassen, wie ich es haben will.

 

gruß

martin

Link to comment

Ich denke das ich das Tascam im April oder Mai kaufen werde. so kann ich noch einige Versuche machen bevor ich im Juli zu Dampf rundum mit dem Gerät durch die Dampfschiffe schleichen werde.

 

Die Entscheidung für das Tascam habe ich gefällt nachdem ich mich mit Musikern unterhalten habe die ein solches Gerät für Kontroll-Aufnahmen im Probenraum verwenden.

 

 

Das Thema Sound im Schiffsmodell ist eh relativ kompliziert. Denn so richtig gute Bässe bekommt man kaum hin. Und der Lautsprecher-Einbau ist auch so ein Thema wo man viel falsch machen kann.

Link to comment
  • 2 years later...
Ralph Cornell

Hallo, Forenmitglieder! Bin ein Neuer in eurem Kreise, und möchte gleich meinen Senf dazugeben.

Ich benutze für zwei meiner Boote Benedini-Soundmodule. Die scheinen mir zur Zeit die Besten auf dem Markt zu sein.

Falls es von Interesse ist und ich nicht leeres Stroh gedroschen habe: Googeln unter Thomas Benedini oder TBS-Soundmodule.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.