Jump to content
Schiffsmodell.net

BEC-Baustein als Stromquelle?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Guest derKnut

Hallo Matthias,

 

ja das wär natürlich ne Möglichkeit. Wenn du aber nicht die 5A Leistung brauchst die der Baustein abkann, sondern z.B. auch 1,5 A reichen, dann gehts auch erheblich günstiger hiermit:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/156049/

An den Regler kommen noch zur Beschaltung zwei Kondensatoren für ca. 10 Cent das Stück dran und fertig - da hast Du die gleiche Funktion für rund einen Euro abgedeckt!

Wie angeschlossen wird siehst Du im Download-Tab auf der Conradseite. Da gibts ein pdf mit Erklärungen.

 

Gruß vom Knut

Link to comment

Nabend,

wenn du das ganze mit 3A haben möchtest und dich nicht scheust ein Potie, Widerstand und 2 Kondensatoren zusammen zu löten, dann würde ich dir das empfehlen :LM 350 eine Schaltung dazu findest du unter Datenblättern als PDF

 

Gruß

Günter

Link to comment

Naja wäre nett, wenn Ihr ihn dann zumindest drauf hinweist, dass er einen Kühlkörper, sogar einen recht grossen, braucht. Bei 13,8 Volt Eingangsspannung und 3 A last liegt die Verlustleistung bereits bei weit über 20 Watt. Also so Heizleistung wie ein kleiner lötkolben.

Ohne Kühlkörper brennt sich das Teil durch den Rumpf. Der Conrad Baustein ist getaktet. Der stellt die 6 Volt nicht durch verheizen des Rests her.

Gruss Hanjo

Edited by Hanjo
Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, allerdings, die linearen Spannungsrelger können sehr heiß werden, ein Kühlkörper ist da unbedingt erforderlich.

 

Der getaktete Regler von Conrad ist nach meiner Erfahrung nicht das Wahre, zumindest bringt er keine 5A dauerhaft, bei mir. Ich hatte da mal mehrere Rauchsätze dran hängen, da ging er recht schnell in die Knie.

 

Mit dem äquivalenten Spannungswandler von CTI, für wesentlich weniger Geld im übrigen, habe ich besser Erfahrungen gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.