Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Foo Ling 'Bazinga'


Guest Subdriver

Recommended Posts

Andy,

 

Der Innenraum wird Semi Glossy, fieleicht eher Matt. Aussen wird es High Gloss. Zuerts Betze gleich wie innen, und dan mehrere Schichten Klarlack.

 

 

Jan,

 

Ik denk dat je het onderste deel van de boeg bedoelt, die wordt niet gebeitst maar geverft. (Het 'onderwaterschip') Nadat dat gelamineerd is en goed strak bewerkt. Dek en zijkanten worden gebeitst net zoals de binnenkant. Motor word de OSE, zie begin van het topic.

 

Exactly the same way I did it on mine - five coatings with "Clou" outside and two inside. Gives glossy outside and semiglossy inside.

Link to comment
  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Andy

    21

  • xoff

    16

  • Ulmo

    12

  • 806er

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Subdriver
Looking great Lex! Did you glue the deck before applying the lacquer from the inside?

 

Hoi Dirk Jan,

 

Ik heb de binnenkant van de romp en de onderzijde van het dek eerst met PU lak behandeld voordat het dek er op ging. Dan kon je overal nog goed bij. Dek is dan met Epoxy gelijmd, houtlijm pakt dan niet meer.

 

Ich habe die Rumpfinnenseite und Deckunterseite foher mit PU lak geschtrichen, da war das noch gut zugänglich. Das Deck ist danach mit Epoxy Kleber verleimt, Weissleim hält dan nicht mehr.

Link to comment
Guest Subdriver

Special für Andy, Bilder von der Steeringbar:

 

IMG_4308%20(Custom).JPG

 

IMG_4312%20(Custom).JPG

 

Montagewinkel aus 2mm Alu, Steeringbar aus 1,5mm Alu. Unten gibts pro Seite drei Montagelöcher, 1x M3, 1x M2,5, 1x M2. Die M2,5 habe ich auf M3 vergrössert um damit zwei stabiele Befestigungspunkte pro Seite zu haben. Hinten auf den Winkel habe ich noch Auflageflächen um später die Haube zu befestigen. Das ganze wiegt jetzt 203 Gramm.

 

Hier noch original zum Vergleich

ose-80980_medium.JPG

Quelle http://www.offshoreelectrics.com/prodimages/ose-80980_medium.JPG

 

(Was meint Ihr zu meiner Originalklemmbefestigung des AB's ... ? :hahaha: )

Link to comment
Guest Subdriver

Und auch die Motorhalterung ist fertig. Ich habe eine 3mm Alu platte genommen und da 16 Löchter rein gebohrt. Die zwei oberen und unteren sind zur befestigung am Transom, die weiteren zwölf sind mit M3 Gewinde versehen. Mit genau gekürtzte Bolzen kan ich da den Motorwinkel drauf schrauben. Die Position ist dan durch versetzen der Bolzen über 23 mm stufenlos verschiebbar. Die Motorwinkelschlitze waren original 7mm, die habe ich auf 9mm aufgefeilt.

 

IMG_4333%20(Custom).JPG

 

So sieht das dan verschraubt aus. Der Einstellbereich reicht von der Cavitationsplatte gerade under der Wasseroberfläche bis das die Schraubennabe so halb im Wasser ist. Ich denke das genügt.

 

IMG_4332%20(Custom).JPG

 

Die Transomseite mit flush liegenden bolzen.

 

IMG_4329%20(Custom).JPG

 

Der AB inclusieve Halterung, Steeringbar und Schraube wiegt jetzt 224 Gramm.

Link to comment

GENAUSO möchte ich sie haben - schöne dicke Aluplatte damit noch ein bißchen Gewicht ans Heck kommt, schöne Steeeringbar - Super :that:

 

ich brauch doch ne Standbohrmaschine. Und ich muss noch lernen Gewinde zu schneiden..

Link to comment
Guest Subdriver
Schönes Teil, Lex! :that:

 

Wie gleichst Du die Neigung des Transom aus?

...wahrscheinlich sehen wir das sobald die Befestigung mal am Boot ist...;)

 

Wiederum an alle Dank für die lobende Worte! Das regt einem wirklich an zum Weiterbauen :that:

 

Die Halterung ist jetzt am Rumpf probiert. Ich habe da noch etwas Alu entfernt, das spart wieder 3,837 gramm .. :hahaha: :bäh: Aber wirklich habe ich es gemacht für die Optik, das sieht jetzt nicht mehr nach einem masiven Stück Alu aus.

 

IMG_4339%20(Small).JPG

 

Die Neigum am Transom ist gar kein problem. Wen man die motorseitige Halterung andersrum montiert past das wie für die FooLing entworfen: nach oben und unten etwa 5 grad Einstellbereich. Etwas Alu musste ich doch am Transomteil wegveilen, aber das macht der Stabilität nichts aus.

 

IMG_4335%20(Small).JPG

 

Und der AB zum ersten mal angehängt, mittlere Position.

 

IMG_4346%20(Small).JPG

 

Von innen

 

IMG_4358%20(Small).JPG

 

Und ein übersichts Foto

 

IMG_4351%20(Small).JPG

Edited by Subdriver
Link to comment

Mann, was für ein geiler Schlitten!!! :that::that::that:

Das wird ein richtig feines Boot! Ist es jetzt schon. Herzlichen Glückwunsch!

Ich freu' mich drauf, diese Rennschüssel an der Agger live und in Farbe zu sehen!

Link to comment
Guest Subdriver

Die luke. Vorne arretiert sie under dem Dek, hinten mit zwei Schieben aus Fleugzeugbowdenkabel.

 

IMG_4361%20(Small).JPG

 

Arretierung vorne

 

IMG_4366%20(Small).JPG

 

Und hinten. Im Cockpit habe ich dan zwei kleine Knöpfe die man rausziehen kan damit die Verriegelung freigegeben wind.

 

IMG_4368%20(Small).JPG

 

Die Luke von unten, Die zwei stück Bowdenkabel sind gut zu erkennen. Mit drei formverleimten Leisten wird das Holz in die gleiche Wölbung gebracht wie das Dek

 

IMG_4390%20(Small).JPG

Edited by Subdriver
Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Xoff,

 

Wieso warten, das kanst Du bei die 'Miss Grace' auch noch machen. Die Verriegelung vorne hast du schon, nur hinten noch:

 

- Bohre zwei 3mm Löcher oben in Spant 3 nach vorne straff unter dem Dek für die Rörchen, und einkleden.

- Unten an der Luke klebst du zwei stükchen Sperrholz, gross genug das sie vor den Rörchen sitzen.

- Dan die Luke einlegen und mit einem 2mm Bohrer durch die Rörchen in das Sperholz bohren. Nur kurz berühren, dan hast du eine Markierung.

- Jetzt die Luke abnemen und die Markierungen auf 3mm bohren. Ganz wenig aus der mitte nach oben (0,5mm högstens), dann sitzt das Innenkabel später ein wenig straf und hält die Luke gut.

- In den Bohrungen noch zwei weitere Aussenrohren kleben (Epoxy oder Stabilit), und die Verriegelung ist ferig.

Link to comment
...Die Verriegelung vorne hast du schon, nur hinten noch:...

 

Danke, das ist mir schon klar...nur ist bei mir die Lukenabdeckung etwas anders und ich möchte gern ganz aussen eine Verriegelung:

picture.php?albumid=460&pictureid=10772

 

Da überlappt die Abdeckung das Deck um gut 2cm...

Link to comment
Guest Subdriver

Achso, verstehe.

 

Kein Problem: klick. Das Ding ist richtig super. :that:

 

Dann würde ich auch so eine Verriegelung wie Jo sie linkt gebrauchen, oder etwas ähnliches wie eine Autohaubeverriegelung, mit so einer Federklemme.

Link to comment

Warum macht ihr du euch bei diesen kleinen Booten solch einen Kopf wegen der ? Alle E-Powerboote werden grundsätzlich abgeklebt, damit ist die Elektronik vor Wasser geschützt.

Edited by egdata
Link to comment
Guest Subdriver

Ja, das stimmt, mache ich selber auch. Aber nur wenn das vom dem Boot bedingt ist, ich hasse das aber wirklich. Wenn es eine andere Möglichkeig gibt dan nehme ich die.

Link to comment

Ich habe an der Atomite auch ne Abklebung. Allerdings eher aus Zeitmangel für ne "richtige" Lösung... wirklich komfortabel finde ich das nicht. Komisch, am reinen "Zweck-Rennboot" stört mich das garnicht. Scheint ne Psycho-Geschichte zu sein. :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.