Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Biegevorrichtung für Ätzteile gesucht


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde.....

 

Ich bin auf der Suche nach einem Biegetool für Ätzteile aus US-Produktion.

Nach langer Suche im Internet nichts gefunden.

 

Das Ding heißt Flip-R10

Hersteller: RB Productions (Radu Brinzan)

Art. Nr. : RB-T001

Preis : € 25, inklusive Versand nach Deutschland!

 

 

Hier mal ein Link auf eine Beschreibung:

 

Flip-R 10

 

Der Beitrag ist aus den Jahren 2007/2008

 

Vielleicht weiß jemand von Euch, ob dieses Teil noch irgendwo zu erhalten ist......

 

Bin für jeden Tipp oder andere Alternativen dankbar.

Link to comment

Danke Peter,

ich habe die einschlägigen Shops schon durch.........das von mir gesuchte Teil ist nicht nur billiger sondern funktioniert auch fabelhaft.....

 

 

Bei Biegevorrichtungen für Ätzteile kannst richtig arm werden........8-)

Link to comment

Hm...das ging jetzt wirklich rasch.....

 

Eine Anfrage bei Gue (@Schrott) im Ami-Internet hat es zu Tage gebracht, das Flip-R 10.

 

Herzlichen Dank Gue ! :that:

 

 

 

 

....dann gleich bestellt und bezahlt...mit Fracht rund 36,- Euro

 

 

na mal sehen wann es ankommt, das Biegetool

 

.........ich werde es dann hier vorstellen......

 

Von Moderator Ümminger Kapitän bearbeitet

Link entfernt.

Auch wenn es nur um eine Biegelehre geht, das Hakenkreuz auf dem abgebildeten Flieger auf der Seite dürfen wir nicht dulden.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Ja leider. Aus diesem Grunde habe ich auch keine. Es geht auch ohne.

Für Radien wird alles genutzt was rund ist, für 90 Grand Winkel etwas scharfkantiges und wenn die Teile mal kleiner sind: Dieses Werkzeug (keinen Schimmer wie es heißt). Festschrauben, umknicken, fertig. Ist so eine Art Mini-Schraubstock. Damit bin ich bis jetzt ganz gut zurecht gekommen.

Link to comment

Peter...

 

wenn Du,so wie ich diesen Ätzteilesatz von Lion Roar gesehen hättest, würdest vermutlich auch Du alle herkömmlichen Biegemethoden schlagartig vergessen.......

 

(ich habe übrigens über Amiland bezogen und für Baukasten nund Ätzsatz nur etwas mehr als die 2/3 bezahlt....incl. Zoll)

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo Peter...immer noch wach ?

Jo, Du siehst richtig....

 

Das wird ein Biegefest.......kann ich nur empfehlen.

z.B.: Das gesamte Führerhaus incl. Steuerstand (Dampflok !) aus Messing....

 

...so etwas habe ich noch nicht gesehen 8-)

 

Lion Roar LAS35001

 

 

Gruss zur Nacht

Link to comment

Na dann: Viel Spass damit.

Von der Menge der Teile ist das Ätzset der Titanic noch umfangreicher. ABER da muss ich nicht soviel biegen. Allein die vielen Teile der Fenster bleiben ja einfach plan.

Bin mal gespannt auf deinen Bericht über das Tool, wenns wirklich gut ist, wärs mehr als nur eine Überlegung wert.

Schade das du schon bestellt hast, sonst hätte ich einfach mal auf Risiko auch eines genommen und wir hätten uns den Versand teilen können.

Link to comment

tja....leider zu spät, wäre natürlich möglich gewesen.

 

Allerdings solltest Du warten, bis der Umrechnungskurs wieder besser wird.....

 

derzeit:

 

Pfund 31,25

Euro 40,23 !

 

 

...aber so ist das...im Vergleich immer noch ein günstiges Tool......

 

gibt irgendwo ein Video von der Handhabung......

 

Hier:

 

...

Link to comment

das Teil ist heute aus dem weiten England angekommen...schaut aus wie auf dem Video...ein paar kleine, dünne Stücke Messing.....mal sehen wie das mit dem Zusammenbau klappt.

 

 

P1040859.JPG

 

P1040858.JPG

 

P1040856.JPG

 

EDIT:

 

Beim Zusammenbau des Teils aus 2 Messingplättchen sanft und nach Bauanleitung ist ein "Winkelgelenk" sanft abgebrochen........

Die beiliegenden Scheiben (5 mm), die die 2 Teile zusammen im Gelenk halten sollten (siehe Video oben) hatten zwar einen Schlitz, aber dieser passte nicht zu dem Minizapfen......

Ich bin ja wirklich kein Grobmotoriker....aber ich habe da keinen Spass gehabt.....und das Teil entsorgt.

 

FAZIT: keine lohnende Investition = Lehrgeld :cluebat:

 

ENDE

Link to comment

Messing ? :keineIdee:

Ich habe bislang das Flip-R5 und das Flip-R10 nur in 0,4mm Rostfrei-Stahl gesehen. Könnte sein das du auf eine Fälschung reingefallen bist. Denn eigentlich ist das ein tolles kleines Tool.

 

Man darf die "Ohren" allerdings nur 1x (und gleich in die richtige Richtung !) biegen. Denn der Stahl bricht sofort wenn man korrigieren muss.

 

In meinem Bekanntenkreis gibt es 3x Flip-R5 und 4x Flip-R10, teilweise noch mit Zubehör aufgerüstet. Die funktionieren alle wirklich gut !

Das die Schlitze für die Zapfen zu eng waren ist allerdings schon mal vorgekommen. Wir haben dann einfach die Zapfen nachgearbeitet.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Schlossherr,

 

da ich mich sehr intensiv mit Plastikmodellbau befasse, befinden sich in meiner Werkstatt auch zwei Biegehilfen namhafter Hersteller. Diese Werkzeuge kosten ihr Geld, weil sie zum Einen sehr präzise und zum Anderen doch recht aufwendig (Radien, Winkel) gefertigt sind. Sie machen im ambitionierten Bereich deshalb auch durchaus Sinn!

 

Darüber hinaus kann ich dir aber auch eine Möglichkeit zum Eigenbau anbieten. Mit solch einer Biegehilfe habe ich auch begonnen und dient mir noch heute für längere Teile! Für den einfachen Umgang mit Ätzteilen durchaus zu gebrauchen.

 

Also falls mein Tip nicht schon zu spät kommt, einfach mal folgenden Link sanft anklicken.

 

Eigenbau-Biegehilfe! ... und günstig ist es auch ;) .

 

Tante Edit sagt.: und beim biegen von runden oder halbrunden Bauteilen immer dran denken, das Werkstück vorher auszuglühen. Das entzieht dem Material die Spannung und lässt sich so besser verarbeiten.

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.