Jump to content
Schiffsmodell.net

Deckbeleuchtung in den 1940'er Jahren?


Guest derKnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich mache mir Gedanken über die vorbildgetreue Deckbeleuchtung eines Arbeitsschiffes (englisches Feuerschiff) aus den 1940'er Jahren:

 

Kamen da schon Leuchtstoffröhren zum Einsatz oder nur normale Glühlampen?

Oder anders :): Nehme ich Led in normal weiß (da gibt es schöne kleine in Gehäuse...Micro PLCC2) als Neonersatz - oder warmweiße Led ??

 

Danke für alle Tips

sagt

derKnut

Link to comment

1938 wurde die erste Leuchtstoffröhre entwickelt...ob die dann gleich auf Schiffen verwendet wurde, bezweifel ich.

 

Ich verwende auf meinen Arbeitsschiffen um 1935 - 1940 diese LEDs in hongfarbigem Harz eingelassen.....oder herkömmliche Birnchen, z.B. 6 Volt mit 3 Volt betrieben.......das gibt ein zeitgemäßes Licht.

 

 

.........

Link to comment

Ich recherchiere gerade für ein zukünftiges Projekt nach der "JEAN BART". Hochseeschlepper, gebaut 1956. Wurde 2001 leide verschrottet. Ich habe auf keinem der Bilder Leuchtstoffröhren gesehen. Selbst auf denen kurz vor der Verschrottung nicht.

Link to comment

Hatte denn das Feuerschiff für die Beleuchtung und das Leuchtfeuer überhaupt schon elektrischen Strom ? Es könnte sich auch noch um Petroleum gehandelt haben.

 

Das "Trinity House Lightvessel no. 72" (aktiv 1903 bis 1973) hatte ein Petroleum-Leuchtfeuer.

 

Das "Trinity House Lightvessel No. 78" (aktiv 1914 bis 1978) hatte einen Parafinbrenner.

 

Selbst das "Trinity House Lightvessel No. 88" (aktiv 1936 bis 1977) hatte zuerst einen Ölbrenner und wurde erst 1950 auf elektrisches Licht umgerüstet.

 

Es ist nicht anzunehmen das die Schiffe vor dem Einbau eines elektrischen Leuchtfeuers eine elektrische Positions- und Decksbeleuchtung hatten. Genügend Personal zum füllen der Petroleum-Lampen war ja vorhanden ...

Link to comment
Guest derKnut

Danke zusammen für die Tips und Denkanstöße :that:

 

Die Feuerschiffseite von Iris kannte ich schon - hätte nur drauf kommen müssen da auch mal wieder zu gucken...

 

Bei mir gehts um das LV 90 South Goodwin. Direkt zu diesem gibst keine Infos über Elektrik Ja oder Nein, aber die Summe der Infos und Bilder vom Schwesterschiff 91 schließen Leuchtstoffröhren ziemlich sicher aus :).

 

Übrigens wirklich eine tolle Seite und nette Besitzerin - Iris hat für mich sogar nach der originalen Kennung, also dem Leuchtrhytmus geforscht und rausgefunden 8-)

 

Nochmal Danke sagt der Knut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.