Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

U-Bootprojekt nach 12 Jahren Pause wieder aufgenommen


Guest HaJoBe

Recommended Posts

Hallo zusammen.:)

Euer Forum gefällt mir und ich hoffe das es mir bis zur Vollendung meines Mamutprojektes, was wohl noch ca. 2 Jahre andauern wird, bei auftretenden Problemen hilfreich ist.

Und gerade weil ich hier neu bin ist mir die Handhabung der Forenbeiträge noch nicht geläufig.

Also wie oben angegeben habe ich vor etlichen Jahren angefangen ein U-Boot zu bauen. Dieses musste ich aber vor ca. 12 Jaren aus verschiedenen Gründen erst einmal zurückstellen.

Jetzt habe ich endlich fast alles wiedergefunden und möchte es nun auch irgendwann fertigstellen.

Das erste Problem nach so langer Zeit war ersteinmal sich bei all den selbstgebauten Teilen und Baugruppen sich wieder in das Bauvorhaben hineinzudenken. Ist gar nicht so einfach, da einem die früheren Gedankengänge nicht mehr ganz so vertraut sind.

Im groben gebe ich diesen mal kurz wieder:

1. Das U-Boot sollte eine Tauchtiefe bis zu 30m standhalten. Aus diesem

Grunde habe ich den Druckkörper aus Aluminiumsegmenten gedreht.

Gesamtlänge ca. 1300mm und größter Duchmesser ca. 170mm mit

selbstgebauten doppelantrieb. Das alleine schon hat ca. 8 Monate

gedauert.

2. das U-Boot sollte pneumatisch und somit dynamisch tauchend sein. Die

selbstgebauten Druckspeicher sind sind bis zu 18 Bar ausgelegt und

auch getestet.

3. Gesamte Tauchphase sollte per Video überwacht werden, desweiteren

sollten alle relevanten Funktionsdaten (Spannungen, Druckanzeigen,

Temperaturen usw per LED-Laufanzeige am Monitor überwacht werden.

Leider vor 12 Jahren nicht mehr durchführbar, da der Kollege, der mir

dieses programierte, nicht mehr zur Verfügung stand und das Programm

noch nicht ausgereift war. Ich kann zwar viel, aber sowas nicht.

 

Das ist erst einmal die Kurzausgabe und einiges was ich mir eben früher zugelegt habe ist nun auch nicht mehr Stand der Technik und somit erst einmal hinfällig (Videoübertragung von Conrad, Microprozessorsteuerung von Conrad, Kameras sowie die Fernsteuerung) Die Fernsteuerung werde ich aber dennoch verwenden, denn soviel kann sich da auch nicht getan haben und ist noch nie eingesetzt worden.

Wie gesagt bin ich hier neu und eigendlich hätte ich erst einmal gerne gewußt, wie man sich bei gegebenen Problemen an Euch wendet, um diese durch Euer Wissen zu lösen. Neues Thema angehen, oder in diesem vielleicht bald vergessenem Thema weiterposten???

Bilder hätte ich auch, aber wie gebe ich diese hier wieder???

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum! :that:

Ich habe Deinen Beitrag zu den U-Booten verschoben.
Da Du Antworten auf Deine Fragen haben möchtest, ist das Thema hier besser aufgehoben.

In den Bauberichten können die User nicht antworten - dort kannst Du aber gerne vom eigentlichen Bau Deines Modells berichten.

Viele Grüße & noch viel Spaß hier wünsche ich Dir!

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

und herzlich wilkommen im Forum:that::D

 

Wenn du Fragen hast, am besten im Modellwerft-Bereich einen neuen Thread erstellen und einfach die Frage stellen, dann wird dir geholfen. Welches Unterforum du dann konkret auswählst, hängt von deinem Problem ab, das musst du halt passend einordnen. Wenns falsch landet, wirds schon von einem Mod verschoben, da ist dir keine böse deswegen;)

 

Bilder kannst du auch einbinden, einfach weiter unten auf den Button "Anhänge verwalten" klicken, da kannst du dann Bilder hochladen und im Post einbinden. Dabei müsstest du aber bitte die angegebenen Beschränkungen für Bildgrößen beachten, sonst funktioniert das hochladen nicht.

Du kanst die Bilder auch alternativ auf einem externen Bilderhoster hochladen und hier den Link zu diesem Bild einfügen. Du kannst auch das Bild direkt vom Bildhoser hier einbinden, dann sollte es aber nicht größer als 800x600 sein, damit das Forum nicht zu sehr auseinander gezogen wird.

 

So, jetzt mal generell ein paar Gedanken, die mir zu deinem Projekt gekommen sind.

Die 30m Tauchtiefe wirft ein paar Probleme auf. Erstens wird eine normale Fernsteuerung nicht so weit durchs Wasser funktionieren, vermute ich mal. Ein paar Meter Tiefe gehen, aber gleich 30m und dann evtl. auch noch schräg durchs Wasser, das dürfte recht schnell zu Empfangsproblemen führen. Wenn du also keine professionelle Alternative hast, wird's an diesem Punkt schon eng.

2. das U-Boot sollte pneumatisch und somit dynamisch tauchend sein. Die

selbstgebauten Druckspeicher sind sind bis zu 18 Bar ausgelegt und

auch getestet.

Wenn du pneumatisch bzw. mit Drucktanks tauche möchtest, dann taucht das U-Boot nicht dynamisch, sondern statisch. Dynamisch wäre, wenn du nur während der Fahrt durch den Druck auf die "Höhenruder" an der Seite tauchen könntest und das Boot, sobald es steht, wieder von alleine auftaucht. Du möchtest aber das Gewicht (genauer die Dichte) des Bootes durch einpumpen von Wasser in einen Tank verändern und damit das Boot zum tauchen bringen. Das nennt man dann "statisch", weil sich das Boot dabei nicht in Fahrtrichtung bewegen braucht.

Aber das nur so am Rande, der Korektheit halber;)

 

Du möchtest den Tauchvorgang überwachen, und zwar wohl in live. Dazu musst du aber das Video/Datensignal vom Boot an die Oberfläche senden, das scheitert wieder an Punkt 1, der Tauchtiefe. Nur, dass dies schon nach ein paar cm scheitern wird. Der Grund ist folgender: die herkömmlichen Systeme arbeiten mit Funkfrequenzen im GHz-Bereich. Dieser Frequenzbereich wird aber, aus physikalischen Gründen, besonders stark in Wasser absorbiert. Schon nach nur wenigen Zentimetern Wassertiefe über dem Boot kommt so gut wie kein Signal mehr an der Oberfläche an.

Zur Verdeutlichung: ein Mikrowellenherd arbeitet auch im Bereich weniger GHz, und das wasserhaltige Speisen diese Mikrowellenstrahlung sehr gut absorbieren, ist bekannt, schließlich wird das Essen in der Mikrowellen für gewöhnlich warm.

Auch hierfür gilt wieder: Ohne echtes Profi-Equipment wirst du hier nicht sonderlich weit kommen.

 

Daher sehe ich in deinem Projekt jetzt schon ein paar ernsthafte Probleme. An deiner Stelle würde ich das Boot einfach so bauen, mit normaler Fernsteuerung etc. und mich auf ein paar Meter Tauchtiefe beschränken. Damit dürftest du am schnellste zum Erfolg kommen und deinen Spaß am Modell haben. ;)

Link to comment

Danke für deine Antwort.:)

Hast natürlich Recht, da ist mir gleich beim ersten mal schon gleich ein Schreibfehler unterlaufen. Der Tauchvorgang soll natürlich nicht auf dauer

dynamisch sondern statisch erfolgen. Dynamisch kann es natürlich im Prinzip durch aktive Fahrmanöver auch Tauchen, aber dieses nur für Grenzfälle gedacht.

Das mit der Liveüberwachung war von mir in Form einer Boje angedacht. In der Boje sollte per Kabel zum U-Boot zwei Antennen für die Datenweitergabe an der Oberfläche sorgen. Da bin ich in diesem Forum aber schon etwas schlauer geworden. Angedacht war früher, dass ich im U-Boot eine ausfahrbare Boje mit entsprechender Mechanik verwirkliche. Hier im Forum bin ich auf gegenteiliges gestoßen, was natürlich Vorteile hat.

Gut darüber gesprochen oder geschrieben zu haben, denn der Fehlerteufel steckt im Detail.

Das mit den Bilder schaue ich mir Morgen mal an. Man sollte ja auch wissen über was man redet.

Danke für die erste Antwort. Hans:)

Edited by HaJoBe
Link to comment
Schifferlfahrer

Wegen der Bilder, das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen: Du brauchst mindestens 5 Beiträge, damit du Bilder hochladen kannst. Das soll einfach vermeiden, dass der Foren-Webspace überschwemmt wird von Bots und sonstigem Gesindel.

Du brauchst also noch drei Beiträge, dann sollte es auch bei dir funktionieren.

Von einem externen Bilderhoster kannst du natürlich trotzdem Bilder hier einfügen, das ist von der Beitragszahl unabhängig.

Link to comment

Stimmt, nach einiger Zeit bin ich dan auch dahinter gekommen, das ich dafür noch keine Berechtigung habe.

Dann werde ich später mal die Bilder hochladen, denn deswegen alleine jetzt noch unnötig Themen zu posten ist nicht im Sinne des Erfinders.

Vorerst stehen andere Arbeiten an. Habe vorne drei größere Bohrungen für LED- und Infrarotstrahler sowie für die vorgesehene Kamera. Diese muß ich anpassen und mit Glasscheibe dichten. Dann werde ich alles zum Eloxieren geben weil die

Dichtflächen sonst später bei dem weichen Alu Schaden nehmen würden. Dann mal bis später.

Link to comment

Soo, abgedichtet habe ich die Bohrungen noch nicht, aber jetzt wird wenigstens schon mal alles Eloxiert. Dann sind wenigstens schon mal die Dichtflächen verschleißarm. Bin mal gespannt wenn ich´s wiederbekomme.:)

Link to comment

Die Röhrchen sind meine Druckspeicher und werden im mittleren (große Segment) Segment innen am äußerem Durchmesser verteilt. Somit habe ich keinen größeren Druckkörper im Raum und kann die anderen Baugruppen besser verteilen. Und wie oben schon erwähnt, sind die von mir schon mit 18 Bar getestet. Andere einteilige Baukörper wären überdimensional. Diese Sache ist enorm platzsparend.

Link to comment

Nein, die spätere Farbe ist jetzt aber ersteinmal sekundär. Das Eloxieren ist jetzt ersteinmal als Verschleißschutz für die Dichtflächen vorgesehen. Denn Alu selber ist ein hervorragendes Material, aber bei Gebrauch viel zu weich.

Ich könnte mir später ein schönes knalliges Gelb vorstellen.

Gruß Hans:D

Link to comment

Hallo Jürgen

Wie schon geschrieben, das Eloxieren dient ausschließlich der Verschleißfestigkeit und nicht der Optik.

Habe ich früher schweißen lassen und der hatte überhaupt keine Qualifizierung, aber das habe ich erst nach dem schweißen gesehen.

Darum sind kleine Löcher mit Zweikomponentenkleber versiegelt. Auch ist der hintere Teil auch schon mit Zweikomponentenkleber modeliert und kann in dem Bereich auch nicht eloxiert. Die Firma klebt den Bereich eventuell ab, aber das testen die erst noch anhand von Kleberesten.

Außerdem werden eventuell noch weitere Schweißarbeiten erfolgen. Diesmal aber von einem der das auch kann.

Gruß Hans:D

Link to comment

Vielleicht solltest du dich im Nachbarforum -rcboot- mal an Hermann wenden. Er ist der einzige den ich kenne, der mit seinem Boot bis auf 30m getaucht ist.

Er hat ein absolut druckfestes Boot aus Aluminium.

Link to comment

Danke ersteinmal für die Information.

Kann ich später mal darauf zurückgreifen, aber bis dahin dauert es ja noch nee ganze Weile.

Ich schätze, das ich heute den Rumpf vom Eloxieren wieder abholen kann und dann geht´s weiter.

Wenn ich den Rumpf dann soweit fertig habe werde ich die ersten Druck-und Leckraten ermitteln.

Der Rumpf alleine ist für noch größere Tiefe ausgelegt (falls ich mich nicht verrechnet habe, aber die ganzen Dichtmaterialien müssen dieses auch dynamisch mitmachen. Im Bugbereich entsteht eine Achsiale Druckkraft von ca. 19N pro Meter Tauchtiefe falls ich mich nicht verrechnet habe. Der Körper alleine ist ist nicht maßgebend, man muss unter Maximalbedingungen auch dafür Sorge tragen, das es wieder sicher auftauchen kann (F=F+Sicherheit).

 

Meine angegebenen 30m werden nie erreicht. Mein Wunschgewässer ist laut Gewässertiefenkarte maximal 10,5m tief.

Aber ob es nun als Wrack in 10 oder 30m liegen würde (Wrack bleibt Wrack), deshalb versuche ich alles so sicher wie möglich zu gestalten.:that:

Link to comment

Soo, nun bin ich endlich wieder etwas weitergekommen. Kompressor und Druckspeicher sind wieder drin.

http://www.pic-upload.de/view-17157936/Pneumatik1.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17157939/Pneumatik2.jpg.html

 

 

Jetzt wird´s aber etwas dauern. Bin momentan am ausarbeiten, was damit alles angesteuert und überwacht werden muß und wie ich all dieses am sinnvollsten im Rumpf einbaue. An die ganzen Sensoren und Aktoren muß ich ja auch später noch ohne weiteres drankommen. Na ja, wird schon.

Bis später dann noch einmal.

Gruß Hans:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.