Jump to content
Schiffsmodell.net

BR-52 - Puzzle Kommentare


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo liebe User,

hier könnt Ihr falls beliebt Anregungen, Bemerkungen, Mitleidsbekundungen und Kritik zu meinem B 52- Puzzle ( Kriegslok-Trumpeter) posten.......

 

 

Nur zu, freue mich über jede Reaktion

 

 

 

 

Hier geht es zurück zum dazugehörigen BAUBERICHT

 

 

 

Gruss

Michael

Edited by Schlossherr
Link to comment
Eine B52 bau ich auch gerade aber die sieht ganz anders aus als deine. ;)

 

 

 

....das kommt nur davon, wenn man aus Versehen die Bauanleitungen vertauscht....plötzlich hat dann die Dampflok Flügel......Pech Peter

 

 

 

:)

Link to comment

Nabend, ich steh auf Lokomotiven, die Flugzeugverwechslung hätte vermieden werden können, is ja auch ne BR 52. Aber so wie auf dem Karton abgebildet keine Kriegslok, Die BR 52 gabs von bis in zig Varianten .

 

Als Hintergrund gibts das "Lok-Archiv" ISBN 3-344-70840-6 da ist zB nachzulesen

Das Krigslokomotiven Wannentender hatten.

 

Die Dinger sind in einem Tempo zusammengeschwartet worden da kommt heute VW mit ihrem Golf nicht hinterher. Es wurde weggelassen was geht, Windleitbleche zB. oder ein Wasserstand musste reichen. dafür gabs Anpassungen an das Einsatzgebiet Sibirien wo die auch genauso schnell

kaputtgefroren sind, dagegen sollte eine Schornsteinklappe helfen nach "Feuer aus" die Wärme im Kessel zu halten.

 

Wenn Du eine konkrete Baunummer hast könnte ich genaueres nachlesen.

Viel Spass beim bauen

 

Ralph

Link to comment

Hallo Ralph.....

 

danke für Deine Hinweise.

 

Natürlich habe ich das was vergessen, korrekt ist BR 52

Während er Suche nach einer Lok für meine Schute musste ich 1. feststellen, dass es in diesem Maßstab wenig Auswahl gab und die verbleibenden Kandidaten 2. sehr teuer sind. Der hier gezeigte Bausatz der Firma Trumpeter birgt einige Fehler, so wie eben die Luftleitbleche u.a..ist aber ein Kompromiss......da diese Dampflok wohl weltweit unterwegs war.

 

In dem dazugehörigen Ätzsatz von Lion Roar sind schon passendere Luftbleche vorgesehen...aber ich werde diese trotzdem weg lassen.

 

Aber es ist gut zu wissen, hier einen Eisenbahnfachmann in Reichweite zu haben....wenn ich Fragen habe, werde ich Dich um Hilfe bitten. (Dies ist meine 1. Lok, die ich bauen möchte.....)

Link to comment

Michael, Du bist nicht alleine. Ich bin ja auch ehemaliger Einbahn-Modellbauer ;)

 

Die BR52 wurde so oft gebaut mit den unterschiedlichsten Variationen und Nachrüstungen (auch mit Luftleitblechen), dass da fast Alles erlaubt ist.

 

Also mach Dir da nicht so einen Kopf.

 

Solange die Grundsätzlichen Elemente und Konstruktonsmekmale vorhanden sind ist alles gut...

 

Schade ist nur, dass der wirklich schöne Wannen-Tender nicht dabei ist, mit dem die Loks noch bis in die 70er Jahre fuhren.

Link to comment

Hallo Arno....

nee, mir graust vor nix....

 

 

Schade ist nur, dass der wirklich schöne Wannen-Tender nicht dabei ist, mit dem die Loks noch bis in die 70er Jahre fuhren.

 

 

wie sah denn der Wannentender aus....hast mal nen Bild

 

Habe nur das hier noch historisch Anmutende gefunden:

 

Wannentender BR 52

 

 

 

 

Gruss

Michael

Link to comment

Der Steifrahmentender für die BR52 ist durchaus korrekt. Der Wannentender ist eine Vereinfachung im Tenderbau, der Steifrahmentender ist nocheinmal eine Vereinfachung des Wannentenders und kennzeichnend für Lokomotiven aus den Wiener Werken.

 

Matthias

 

PS: Tiltel benenne ich jetzt mal auf BR52

Link to comment

Hallo Arno...schönes Bild......auf diese "Bahnbilder.de" bin ich auch schon gestoßen......vielleicht kann ich den Steifrahmentender umbauen...mal sehen wie das mit dem Fahrwerk zusammen passt.

Link to comment

Hallo Matthias...

herzlichen Dank für die Links, habe beide schon mal abgespeichert.

Im Baubericht wird ein Modell aus Resin beschrieben...sind aber wertvoll Tipps und schöne Bilder drin......sehr hilfreich das...auch die Beschreibung der Historie.

 

Danke

Michael

Link to comment

Nicht nur die Plastikfraktion hat so schöne Lok-Bausätze zu bieten. Auch im Kartonbau gibt es schöne Bausätze.

 

dsc09215.jpg

d3.jpg

Quelle= Kartonbau.de

 

Dampfloks sind die Segelschiffe unter den Lokomotiven.

 

Bin schon auf den Baubericht gespannt.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.