Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht der Wilhelmine in 1:25


xoff

Recommended Posts

Sieht gut aus!

 

Aber mach die Schüttung nicht zu steil - der Schüttwinkel für Sand oder Kies liegt typisch zwischen 30° und 35°. Auf dem Foto sieht das eher nach 50° aus, da rutscht dir die halbe Ladung in den Bach ...

 

Autsch!

 

Das ist bestimmt mehr als 30°....habe es aber nicht gemessen, sondern Handgelenk x π gemacht...:oops:

 

HALT! 25mm hoch, 20mm eingerückt, also 20mm / 25mm = 0.8 = tan alpha...also 38.5°...aber das ist der «obere» Winkel..also 90°-38.5°=41.5°...:nerv:

 

edit: es sind 51.5° (wer rechnen kann ist im Vorteil...;) )

Edited by xoff
Link to comment
Guest VollNormal

Dann korrigier gleich noch mal:

90 - 38,5 = 51,5

 

War meine Schätzung weiter oben doch gar nicht so schlecht. Und mit dem Winkel hält dir keine Schüttung, viel mehr als 45° schafft so ziemlich kein locker geschüttetes Material.

Link to comment

Jetzt muss ich doch mal ein bischen Kritik üben:

 

Dein Ladegut ist mir eindeutig zu "glatt". Das Zeug wird entweder gebaggert oder kommt via Schütte ins Schiff. So glatte Haufen sehen sehr künstlich aus. Nicht mal ein schweizer Lademeister wird das so perfekt hinbekommen ;)

 

Ansonsten bin ich rundum begeistert. :that:

Link to comment

Peters Anmerkung zum Ladegut kann ich nur unterstreichen. Auch der Winkel ist viel zu steil! Es sei denn Du verkaufst uns das mit einer glaubwürdigen Geschichte als Kuchen oder Speiseeis als Ladegut ;)

 

Ansonsten bin ich auch völlig Begeistert von Deinem "Pott"! :that::that::that:

 

Sagt einer aus dem Pott, wo viele Binnenschiffe zu sehen sind...

Link to comment

Peter, meinst Du die perfekte Form oder die glatte Oberfläche?

 

Die Oberfläche wird durch den noch anzubringenden Sand/Kies selbstverständlich rauh.

 

...und die Form mag für europäische Ladetechniken etwas zu genau und geometrisch sein...aber in Indien z.B. ist jeder Schüttguthügel mindestens so akribisch und schön geformt (wahrscheinlich weil so jeder kleine Diebstahl von Baumaterial an der Form erkannt werden werden kann...;) )

 

ja, und der Winkel. :nerv:

Binnenschiff_2.jpg

Quelle: http://i1082.photobucket.com/albums/j376/jo-loom/Modellbau/Bausatzvorstellung/Binnenschiff/Binnenschiff_2.jpg

 

40° ginge grad...aber 50...:grummel:

 

...da lass ich mir noch was einfallen...;)

Link to comment

Beides. Siehe dein Foto. Die Hügel sehen unterschiedlich aus, vorne sogar mit 2 Kamelhöckern. Eben nicht so geometrisch perfekt.

Ausserdem haben die Schüttguthügel Gipfel und keine Hochebenen.

Das die Flanken zu steil sind, wurde ja schon ausreichend besprochen.

Link to comment
...Die Hügel sehen unterschiedlich aus, vorne sogar mit 2 Kamelhöckern. Eben nicht so geometrisch perfekt.

Ausserdem haben die Schüttguthügel Gipfel und keine Hochebenen...

 

Du hast mich überzeugt, Peter...:that:

 

Das Schüttgut ist bereits neu gemacht, ich muss nachher nur noch in die Werkstatt, die Kamera mit den Fotos holen und sie Euch zeigen...:mrgreen:

 

@xrz100: DAS könnte schon sein...aber brauchen denn die Toblerone-Stücke eine Verblendung?

...oder meinst Du zur Verblendung der Belgier (wobei, die haben das ja auch nicht nötig...belgische Schokolade soll ja recht gut sein...;) )

Link to comment

Calmato, das Schaufahren findet in Basel statt (vielleicht gibt's auch eines in Gossau, aber da bin ich nicht...;) )

 

Hier der Link zum Veranstalter MSCB: klick

 

Wow, meine Wilhelmine wird kopiert...das ist ja super...:)

Meld Dich doch wenn Du da bist, dann können wir ein bisschen fachsimpeln...;)

Link to comment
Guest calmato67

Jap ich bin fleissig am bauen, allerdings schreibe ich keinen Bericht, da es eigentlich ein Plagiat wäre... Klar, ich mache nicht alles so perfekt wie du (es ist mein erstes Bauplanmodell), dafür soll es durch Sonderfunktionen wenigstens ein bischen Aufmerksamkeit erregen.

Aber leider ist mir Basel zu weit weg :( und Fachsimplen? Mit einem 20 Jährigem Anfänger?

Hier ist ein mehr oder weniger aktuelles Bild (jaja... es ist eine Garage statt einer richtigen Werkstatt, abr man muss nehmen was man bekommt)

post-9149-1419862549,0397_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...
Schlossherr

 ........schön, dass es hier weiter geht und danke für die Bilder aus dem "Binnenschiffforum".

 

sitze in der 1. Reihe    :mampf:

Link to comment
Guest ThomasDbg

Moin!

 

Falls Du Bilder vom Willi brauchst, oder mal an Bord möchtest, melde Dich! Der Gründer des Vereins ist ein langjähriger Freund und auf dem Willi habe ich schon manche Stunde verbracht...

Edited by ThomasDbg
Link to comment

Das ist ein super Angebot, Thomas! Danke!

Wo liegt Willi?

 

Mich würden vor allem Fotos von der Back und dem hinteren Teil mit dem Kajütenhaus interessieren.

 

...ich werde aber keine Kopie des «Willi» bauen, sondern mich daran anlehnen. Dafür wäre der Rumpf der Wilhelmine auch nicht geeignet, denn er ist vor allem am Heck ganz anders.

 

Mir gefallen die alten, zweckmäßigen und einfachen Aufbauten und Geräte. Gerne möchte ich auch meine ersten Versuche im Altern bei diesem Modell machen... ;)

Link to comment
San Felipe

Auf dem Weg zum UT kommst du ja an Duisburg vorbei. Mach mal einen Abstecher in den Hafen. Empfehlenswert an der Brücke Ruhrort-Homberg, da liegen nicht nur die Museumspötte und die Feuerwehr, sondern auch reichlich Frachter und Schuber. Ausserdem kommt man da sehr sehr einfach und nah ran und lecker essen kann man da auch. Ideal für eine kurze Pause auf der Reise. Museum der deutschen Binnenschifffahrt ist auch da im Eck. Sehenswert aber für eine kurze Pause natürlich ungeeignet, das braucht dann schon 2-3 Stunden. 

Freut mich ungemein das es bei dir jetzt offensichtlich wieder weiter geht. 

  • Like 1
Link to comment
Guest ThomasDbg

Liegeplatz ist in Erlenbach, befindet sich aber momentan auf dem Weg nach Passau. Ich telefoniere morgen mal wegen aktueller Bilder der Back und des Achterschiffs!

Link to comment
meckisteam

Alte, wenig modernisierte Binnenschiffe wie der Willy hatten allerdings nie ein Hubsteuerhaus. Die hatten immer Steuerhäuser die zur Hälfte abklappbar oder sogar komplett demontierbar waren.
Gerade bei einem Schiff in relativ großem Maßstab wäre so ein abklappbares Steuerhaus wenn es funktionsfähig ist doch eine tolle Sache auch wenn man es von Hand bedienen muss.

Link to comment

Ja, ich weiss, Hub-Steuerhaus ist eigentlich nicht drin... :?

 

...aber ich hab Lust so eins zu bauen...wird dann halt eine Modifikation...und wie gesagt: ich bau nicht den Willi oder ein anderes Schiff aus der Zeit nach, sondern lass mich von der Einfachheit und dem funktionalen Design inspirieren.

Und ich will natürlich basteln und spielen... :mrgreen:

Link to comment
San Felipe

 

Und ich will natürlich basteln und spielen... :mrgreen:

 

 

Wenn es einen Sinn beim Hobby Modellbau gibt, dann ist es wohl dieser.

  • Like 1
Link to comment
San Felipe

Ich würde den Motor direkt an der Spindel angreifen lassen. Dazu wären 3 Dinge notwendig.

 

1. Es braucht eine etwas längere Spindel

2. Ein Loch für die Spindel in den Rahmen

3. bis jetzt wars einfach, nun ist aber die vordere/feste Achse im Weg. Die müsste jetzt ein U in der Mitte bekommen, so das da die Spindel frei drehen kann. Ähnlich der Vorderachse bei einem PKW. 

Link to comment

Danke für Deinen Tipp, Peter  :that:

 

Ich möchte aber verhindern, dass der Antrieb seitlich über den Tisch ragt...deshalb möchte ich ihn am liebsten unterhalb des Bodens einbauen.

 

Das Direkt-Abgreifen an der Spindel ginge auch ohne Modifikation der Achse, denn sie durchbricht den Rahmen an der anderen Seite.

 

Nach Stöbern in den Angeboten bei den Funktionsmodellbauern und in diversen Internetshops habe ich einen Motor, Endlagenschalter, den Motorumpoler mit Endlagen-Option von Modellbau-Regler, sowie Zahnräder bestell, so dass ich mit Experimentieren fortfahren kann... :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.