Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht der Wilhelmine in 1:25


xoff

Recommended Posts

Danke für Deinen Tipp, Peter  :that:

 

Ich möchte aber verhindern, dass der Antrieb seitlich über den Tisch ragt...deshalb möchte ich ihn am liebsten unterhalb des Bodens einbauen.

 

Das Direkt-Abgreifen an der Spindel ginge auch ohne Modifikation der Achse, denn sie durchbricht den Rahmen an der anderen Seite.

 

Nach Stöbern in den Angeboten bei den Funktionsmodellbauern und in diversen Internetshops habe ich einen Motor, Endlagenschalter, den Motorumpoler mit Endlagen-Option von Modellbau-Regler, sowie Zahnräder bestell, so dass ich mit Experimentieren fortfahren kann... :mrgreen:

Hallo Xoff

Zeigst Du uns das dann am UT?

Grüße

Chris

Link to comment

...Zeigst Du uns das dann am UT?...

 

Aber sicher!

 

Gerade DESHALB bin ich unter anderem so heftig am Bauen: ich will im Juni was an den Kronensee mitbringen können...;)

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

 

...und das Holz lag da grad so verführerisch in der Rentenkiste...

Schöner Tippfehler, bisher kannte ich nur die Restekiste ;)  Oder ist das die Variante auf Schweiz-Deutsch?

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
San Felipe

Kein Tippfehler, das ist die Kiste worin man seine Vorräte für die Rente sammelt. 

Kann man auch als private Rentenversicherung sehen. 

Da die staatliche Rente immer bescheidener wird, kann die Rentenkiste gar nicht groß genug sein. 

  • Like 1
Link to comment

Diesen Fehler habe ich beim Durchlesen nicht gesehen...die Autokorrektur schlägt mir immer wieder solche Kapriolen...;)

 

...aber zum Glück habe ich Euch, die Korrekturleser... :mrgreen:

Link to comment

Chris, das ist effektiv so, dass wir in der Schweiz EINEN Käse mit Löchern haben...aber das ist m.E. eine der schlechtesten der rund 450 schweizerischen Käsesorten. Emmentaler...wäh....den ess ich nur im Notfall. Der geht nicht mal für Fondue!

 

Die Erklärung für die runden Fenster in Bullaugenform (schön ausgedrückt, gell... :mrgreen: ) ist ganz einfach: es ist wahnsinnig viel einfacher, mit einem 20er-Forsterbohrer so viele Löcher zu bohren - zumal in die bereits montierte Frontwand! - als das Gleiche mühsam mit Laubsäge, Bohrer, Feile...nur um dann festzustellen, dass die Fensteöffnungen schräg und hässlich sind. So sieht das Ganze doch sauber aus... :mrgreen:

 

Wie gesagt, ich halte mich an keinerlei formale Regeln bei diesem Boot, sondern baue scratch nach Gutdünken und Handgelenk x π...ich baue so, wie es mir gefällt... ;)

 

Ich weiss nicht, wie man diese Art von Modellbau nennt...analog zur Kunst könnte man vielleicht von «naivem» Modellbau reden... :lol:

Link to comment

Und zwecks den "Schweizer Käselöcher" sprich Bullaugen: bevor Du anfängst die Drehmaschine zu ärgern :mrgreen: ......probiere mal mit Dichtungsscheiben ausm Installationsbedarf :that:

Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment

Der Hubtisch begeistert mich. Wie langsam der hochgeht! Und du bist jetzt auch jutubr, bravo!

 

hihi...der Hubtisch geht vor allem so langsam hoch, weil der Motor nur mit 7.4V statt mit den nominellen 12V betrieben wird.

Bei 12V macht der Motor inkl. Getriebe rund 130 U/min, bei 7.4V sind das nach Adam Riese rund 80 U/min.

Diese werden durch die verbauten Zahnräder mit 18, resp. 30 Zähnen noch einmal reduziert auf ungefähr 50 U/min.

 

Das ist auch aus meiner Sicht sehr stimmig... 8-)

 

Scharnier? Wie wäre es mit diesen Federachsen aus Uhrenarmbändern. Keine Ahnung wie die heißen. 

 

Ich weiss, welche Du meinst...damit werden die Armbänder an den Uhren montiert.

 

...aber wie willst Du die zu einem Scharnier verbauen? 

 

Und zwecks den "Schweizer Käselöcher" sprich Bullaugen: bevor Du anfängst die Drehmaschine zu ärgern :mrgreen: ......probiere mal mit Dichtungsscheiben ausm Installationsbedarf :that:

Grüße

Chris

 

Chris, da hast Du etwas falsch verstanden: ich suche doch immer wieder nach Gründen, die Drehmaschine zu ärgern...wieso sollte ich das denn verhindern..? ...es macht doch ungemein Spass, an der Drehe zu arbeiten...und gerade Serien sind eine Herausforderung... :mrgreen:

 

Aber um diese Details werde ich mich am Ende kümmern... ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Christoph,

wenn du währende des Spritzens die Pistole immer wieder reinigen musst, kann das an verschmutztem oder nicht hinreichend homogenem Lack liegen. Hast du den Lack beim Einfüllen filtriert? Empfehlenswert ist da ein sog. Schnellsieb aus dem Lackiererbedarf mit 50 bis 100 µm.

Link to comment
Hansen-Bengel

Ja, Lack filtern ist ne gute Idee!

Seit ich meine Acryllacke durch ein einfaches Teesieb in die (den) Airbrush gebe, muss ich zwischendurch nicht mehr reinigen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Die Federstifte für die Uhrenarmbänder nennen sich Federstege.

Sollten sich eigentlich sehr gut, als Scharnier eignen - wäre eine Idee wert.

Ich hab hier grad einen Satz Uhrenarmbänder vom ALDI gekauft-da waren welche dabei, die aber nicht an meine Uhr passen.

Deshalb hab ich die über.

Im Grunde könnte man also an die Tür ein Röhrchen anbringen - oben & unten jeweils das Gegenstück = Uhrengehäuseart mitsamt Bohrung und dann einfädeln.
 

Müßten sich sogar als Scharniere für mein geplantes Luftschraubenboot/Ruder eignen.
 

Die Idee ist gut !
Gefällt mir ;)

 

Grad fällt mir noch ein: Die sollen aus Edelstahl sein = Rostfrei.
Gehts besser?
;)

Edited by Schiffchenbauer
Link to comment

Ich dachte als Gegenstück für die Türe an ganz dünne MS-Rohre. 

Je nachdem wie groß die Türe/Fenster ist entweder einen langen Federsteg (danke, jetzt weis ich auch wie die sich nennen) nehmen oder oben und unten je einen kurzen. Im Grunde könntest du aber auch 2 Stahlstifte in L-Form biegen, mit den Rohren an der Tür befestigen und dann das ganze Teil in vorgebohrte Löcher in der Bordwand kleben. Das wäre in deinem Maßstab sicher möglich. 

Link to comment

Moin Cristoph

 

Hab leider kein Bild zur Hand aber ich hab mal ein Binnenschiffbugi gezeichnet der standart Tunnel quer durchs Schiff funzt bei dehnen nemlich nicht weil leer nicht viel mehr als das Bodenblech im Wasser ist.

 

Is eine simpelversion vom Pumpjet. Ein Rohrbogen längs im Schiff am hinteren ende flach ein Propeller angetrieben mit Winkelgetriebe von einem kleinen Diesel. und an der vorderen Öfffnung ein Schräglamellengitter 360° drehbar.

 

post-10969-0-46420300-1438971846_thumb.jpg

 

Damit verholen die auch beim Laden ohne der "Großen" Diesel anzuwerfen.

 

Ralph

Link to comment

Ah ja. Das hab ich zwar schon oft gesehen, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht. So funzt das also. 

Richtig, von einem QSR sieht man auch bei einem leeren Binnenfrachter nix. Die liegen ja wirklich nur noch wenige cm tief im Wasser.

Finde ich bei einem Modell jetzt allerdings auch weniger schlimm, denn die werden ja auf einen bestimmten Tiefgang getrimmt.  

Link to comment

Nee! Ich würde die Bierkisten so lassen!

Der Kap kann die nich mehr stapeln!! :mrgreen:

 

Super :that: das sieht gut aus!

Bis auf die Dame.....die hat nach bisschen richtig Kopfweh scheint mir .... :mrgreen:

 

Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo xoff

 

Ich bin begeistert :that:.  Das sieht super aus und man merkt förmlich, das es Dir grossen Spass macht die Dinge altern zu lassen, bzw. ihnen einen "echten" Tuch zu geben. Schon jetzt wirken die Fotos sehr lebendig und realistisch. Ich bin gespannt wie es dann auf der Wilhelmine wirkt.

 

"Zuerst habe ich die Blumenkisten mit stone grey als Base Coat lackiert, das soll Eternit darstellen..."

:nono: Eternit ist doch Asbesthaltig ;) .

 

Danke auch für die vielen Links zu den Videos.

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Christoff,


 


Schön Deinen baufortschritt zu sehen. Noch ein Hinweis zum Chipping bei der Bemalungstechnik. Das kann man sehr gut am Ölfass ausprobieren.


 


1)Ölfass in Rostbraun sprühen


2)Ölfass mit Haarspray einsprühen


3)Ölfass in grau sprühen


4) mit einem feuchten Pinsel, die graue Farbe an den jeweiligen kannten entfernen, das Wasser geht durch die graue Farbe, löst das Haarspray und damit die graue Farbe und zwar so unregelmäßig, das die Fässer gebraucht aussehen. Ist einfach, macht aber eben einen Menge her.


 


 


Nur ein Tip am Rande, wenn Du mit Wasserfarben arbeitest.


 


Bis denne


 


Christian


  • Like 2
Link to comment

Guten Abend

Ich hab auf Deinen Bildern gesehen das eine Brushpistole den "Farbtank" auf der Seite befestigt ist.

Als ich meine Brusherei zugelegt habe, hab ich die auch angeguckt. Ich bin dann wieder davon abgekommen.Weil

ich gedacht habe sie liegt nicht schönausgewogen in der Hand wegen der einseitigen Gewichtsverteilung. Merkt man das oder lieg ich da komplett daneben?

Link to comment

Da kann ich gleich zurück fragen: bin ich unsensibel oder fällt das Gewicht des seitlichen Bechers nicht auf?

 

...ich merke jedenfalls nicht, dass die Pistole schlecht in der Hand liegen würde, mir mangelt es allerdings auch an Vergleichsmöglichkeiten...;)

 

Ich denke, die paar Gramm fallen nicht wirklich ins Gewicht...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.