Jump to content
Schiffsmodell.net

Rationelle Herstellung von (eckigen) Fensterrahmen


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest User # 7293

Nächtelang habe ich mich mit dem Thema abgequält. Alles probiert, alles entweder zu teuer (ätzen lassen, 3D Drucken, laser, fräsen usw) oder schief. Dann kam ich so langsam auf den Trichter. Eine Schablone mußte her. Die ersten frei Hand waren ja schon, aber ein wenig schief. Jetzt bin ich in der glücklichen Lage und habe den Bohrständer von Proxxon. Der hat einen seitlich verschiebbaren Schraubstock, sozusagen die primitive Vorstufe von einem YX-Tisch.

 

heuo-qw-b55e.jpg

 

heuo-qv-9226.jpg

 

 

Kurze Rede, langer Sinn.... aber womit, Holz ausprobiert. Nee, Messing ind der erforderlichen Dicke ca 1,5 mm hatte ich nicht (schade). Dann die Erleuchtung.: Platinenmaterial und zwar die nicht verkpuferte Rückseite, egal ob GFK oder Pertinax.

 

Die Rillen zur Aufnahme der Messing T-Stäbe waren schnell gefräst (1 mm Fräser für 1 Euro ausm EBay).

 

heuo-qu-8d6d.jpg

 

Meine Fester sollen 10 x 18 mm und 10 x 15 mm sein, daher die zweite Rille oden im Bild.

 

Die Messingstäbe ablängen:

 

heuo-qx-2f88.jpg

 

Die Stäbe dann längs oben und unten verjüngen und die Querstäbe von unten abschleifen.

In die Rillen legen und verlöten... FERTIG.

 

heuo-qt-3df1.jpg

 

Links und rechts von der Schablone die Fenster.

 

Und wie macht ihr das?

 

Diddy

Link to comment
Schiffchenbauer

Einfach & simpel gelöst.

 

Als Lötunterlage ist Pertinax ideal.

 

Das Ergebnis sieht gut aus.

 

Ich hab nach dem Gleichen Muster meine Rahmenlehre aus Holz gemacht für meine PS-Rahmen.

 

Da ich aber keine Standbohrmaschine habe, nahm ich dafür einfach eine Säge und habe mir die entsprechenden Schlitze in ein Stück Abfallholz gesägt.

Nach Gebrauch entsorgt;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.