Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

An- bzw Ablegen der großen Grauen


Guest Teddy

Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • genius

    12

  • Didi

    3

  • commodore

    2

  • seegurke

    2

Danke für eure ganzen Tipps! Aber ich muss leider zugeben dass ich im Moment etwas den Faden verlor! Zum ein und aus parken wäre also ein Schlepper realistisch, oder?

 

Was den Typ angeht, so hätte ich es am liebsten wenn mir einer noch ein oder zwei Baupläne empfehlen kann. Ich baue viel zu gerne. :oops: Bausätze wäre zwar auch OK, aber ich habe möchte nicht ewig Schlepperfotos studieren um den Schlepper etwas zu verschönern. Wie gesagt, es soll zu Unterstützung sein.

Link to comment

Guck doch einfach mal in den einschlägigen Bauplanarchiven, also z.B. beim VTH.

 

PS: @Teddy, bin leider noch nicht dazu gekommen, mir ein Buch zu besorgen. Bin ziemlich im Klausurstress.

Link to comment

@ Teddy

 

Tja, nun mußt Du Dich entscheiden...

 

Obwohl ich finde, daß meien Bilder eine deutliche Sprache sprechen. Schlepper sind meines Erachtens nach häufig beim An und Ablegen der Bulkeley dabei.

 

Die Frage nach einem Bauplan ist nicht einfacher zu beantworten als die nach Baukästen (erstaunlicherweise!).

 

Ich denke halt, daß die Bulkeley noch nie in Deutschland angelegt hat, und auch nicht so schnell wird. Von da her sollte es doch eher ein amerikanischer, oder afrikanischer. oder englischer Schlepper sein. Dafür gibts in unseren Breiten halt wenig (und praktisch gar nichts von den Herstellern, die man üblicherweise nennt). Bei englischen und amerikanischen Herstellern gibts sicher alles.

 

Der bei VTH könnte gehen:

 

http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=WEAFP0RWPUCR193244582&PS=1&PID=3204487&showcat=1&sparte=

 

genius

Link to comment

genius, manchmal vermutest Du mir einfach zuviel ohne es genau zu wissen :wink:

 

Bulkeley oder eines ihrer Schwesterschiffe ist auch schon zum Wochenende an der Jade in Wilhelmshaven gewesen.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

Nachtrag: @Teddy: ein schöner Schlepper ist Elbehafen 1, Aussehen: nach Plan vom vth Verlag gebaut auf meiner Homepage.

Link to comment
genius, manchmal vermutest Du mir einfach zuviel ohne es genau zu wissen :wink:

 

Ja, im vermuten bin ich schnell. :bäh:

 

Ich denke aber es ist besser als wenn ich nichts schreiben würde. Mein "Wissen" ist leider sehr begrenzt. Bin halt nur ein Mitteleuropäer ohne Meeresanschluß. :dontknow:

 

Bulkeley oder eines ihrer Schwesterschiffe ist auch schon zum Wochenende an der Jade in Wilhemshaven gewesen.

 

Mit oder ohne Schlepperhilfe? (Ist das dort wo die Passat liegt? Da hab ich keine Schlepper gesehen.) Gibts Photos irgendwo?

 

genius

Link to comment
Guest Lars Persson

@genius

 

Sach ma´Wien, ist das da wo der Eiffelturm steht? :lovl:

 

Ne, im Ernst, die PASSAT liegt in Travemünde.

 

Ich glaube die An- oder Abwesenheit von Schleppern regelt sich viel einfacher als es hier den Anschein hat.

 

Werden sie benötigt, oder nicht?

 

Die Fähren in Travemünde legen in der Regel alleine an. Wenn es aber stürmisch ist, so dass Gefahr besteht aus dem Kurs zu laufen, werden natürlich Schlepper eingesetzt. Die fahren dann einfach nebenher und wenn es nötig ist, drücken sie das Schiff in die richtige Richtung.

 

Kein Kapitän würde zögern Schlepperhilfe anzufordern. Schließlich geht es um viel Geld. Da kann das Schiff noch so manövrierfähig sein: sicher ist sicher!

 

So einfach ist das! :wink:

Link to comment

Sagt nix, Österreich hatte auch mal eine k.u.k Flotte und war Seemacht.

 

Fotos? Nein, die graue Flotte finde ich nicht so interessant. Und das Einlaufen habe ich nicht gesehen.

 

Aber es stimmt schon: Schlepperhilfe anfordern ist ein ganz normaler Akt, da braucht man nicht groß überlegen, ob das zu einem Zerstörer, Kreuzer oder Fregatte passt.

 

Nur Schiffe in Seenot, die sind vorsichtig bei der Annahme von Schlepperhilfe, weil sei dabei gleichzeitig einen teuren Bergungsvertrag abschließen müssen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Ich habe jetzt mal ein Kollegen in Amiland gefragt ob er mal Ausschau nach ein Plan halten kann. Damit ich aber auch ein schönes Modell bekommen kann, bräuchte ich noch ne Typen Bezeichnung.

 

@genius

 

PNs rufst du wohl auch nicht ab oder? ;-) Und die Cole war auf der letzten Kielerwoche. :bäh:

Link to comment
Guest Loeffel
PNs rufst du wohl auch nicht ab oder?
Vielleicht reicht es ihm die Mail zu lesen.

 

Ich habe da zwar keine Ahnung, aber ich glaube nicht, daß die Grauen in Amiland viele Schleppertypen haben.

Link to comment
Ich habe da zwar keine Ahnung, aber ich glaube nicht, daß die Grauen in Amiland viele Schleppertypen haben.

 

Hmmm, über Schlepper in den USA sagt uns dieser Satz nichts, aber über Dein Wissen. War das Absicht? :wink:

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Loeffel

Oder über Deine Intelligenz? :twisted:

 

Ich überstze es mal für Dich.

 

Teddy sucht Schlepper für sein Schiff und möchte einen Kollegen fragen.

 

Dazu möchte er einen Schleppertyp wissen.

 

Die graue Flotte hat auch eigene Schlepper.

 

Es werden wahrscheinlich nicht viele verschiedene Typen sein, da meist zivile Schlepper mitgenutzt werden.

 

Ergo Kollege in Amiland soll einfach bei der Navy nach Schleppern fragen (ihren eigenen).

Link to comment

i.O.

 

Aber für mich bleibt es dabei: wenn jemand eine Vermutung anstellt und gleichzeitig betont, dass er von dem Thema keine Ahnung hat, dann kann ich mit der Vermutung nix anfangen.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Loeffel

Nun, dann kann ich das ja eigentlich nur zurückgeben. Ihr habt hier zwar eine interessante Diskussion geführt, aber was ist dabei herausgekommen?

 

"Ich nix wissen"

 

Ihr wisst weder wann, noch warum ein Schlepper wirklich eingesetzt wird und schon gar nicht bei genanntem Schiffstyp. Ich wollte Teddy nur helfen an brauchbare Informationen zu kommen, aber dafür bekommt man ja scheinbar neuerdings eins drüber.

Link to comment

Sorry, ich wollte Dich nicht angreifen. Ich fand Deinen Satz amüsant und habe Dich mit einem Schmunzeln etwas hochgenommen. Kam wohl nicht so rüber.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Ach Leute,

 

ich haben ja jetzt einige Email bzw. PNs mit Schlepperplänen bekommen, danke erst mal dafür.

 

Ihr wisst weder wann, noch warum ein Schlepper wirklich eingesetzt wird und schon gar nicht bei genanntem Schiffstyp.

 

Leider muss ich sagen, dass mich die ganze Diskussion nicht wirklich weiter gebracht hat. :wink: Ich eigentlich immer noch nicht wie solche Schiffe in den Hafen gebracht werden. Versteht mich nicht falsch, die Informationen die ihr mir hier geben habt sind bestimmt nicht schlecht, nur kann ich im ersten Moment nicht viel damit anfangen. Ich werde aber mal wieder die Navy mit meinen Fragen nerven ... ich glaube irgendwann habe ich das FBI vor der Tür :mrgreen:

 

Geposted nach 16 Minuten 23 Sekunden:

 

@Harry

 

Du hast ja gesagt, dass du denn Schlepper auf eurer Seite nach einen VTH Plan gebaut hast. Kann ich das dann auch so interpretieren das du mit den Plan zu frieden warst?

Link to comment
Zum einen wie viele Schlepper sind für einen Schiff dieser Größe (~ 156 m und knapp 10000 t Verdrängung) beim An- bzw. Ablegen notwendig?

 

Ich kenne keine Regeln, schaue jedoch gern in Bremerhaven den dicken Pötten zu. Die haben meist ein bis zwei Bugschlepper, einen Heckschlepper und einen frei fahrenden, der bei Bedarf nur drückt. Im Hafen von Wilhelmshaven sah ich eine Fregatte mit einem Bug- und einem Heckschlepper beim Manövrieren.

 

 

Schaffen die kleinen 1/50 Schlepper das überhaupt?

 

 

Ja, denn unsere Modelle sind alle übermotorisiert, und selbst meine 600g Elbehafen 1 hat mich an einem windstillen Tag mit einem kleinen Ruderboot gezogen. Mein 1:75 Bergungsschlepper hatte mich im Schlauchboot so schnell gezogen, dass ich alle Schwimmer überholt hatte.

 

 

Was sind typische Größen für solche Hafenschlepper?

 

 

Moderne Assistenzschlepper in Europa sind ca. 30-35m lang und haben eine Pfahlzug von 40 bis 70t

 

 

Und zum Schluss kann jemand Baupläne oder Bausätze empfehlen?

 

 

Elbehafen 1 aus dem vth-Verlag ist ein sehr schöner Bauplan und auch ein schöner Schlepper.

 

http://www.urag.de

 

http://www.bugsier.de

 

http://www.kotug.nl/www/scripts/homepage.php

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Ja, denn unsere Modelle sind alle übermotorisiert, und selbst meine 600g Elbehafen 1 hat mich an einem windstillen Tag mit einem kleinen Ruderboot gezogen. Mein 1:75 Bergungsschlepper hatte mich im Schlauchboot so schnell gezogen, dass ich alle Schwimmer überholt hatte.

 

Danke Harry! Dann brauch ich mir dahin gehend ja keine Sorgen machen!

Link to comment

Als Nachtrag noch eine Meinung, keine Tatsache:

 

Die dicken Pötte in Bremerhaven sind die großen Autotransporter mit einer riesigen Angriffsfläche für den Wind. Das Auslaufen durch die Nordschleuse bei Seitenwind und das anschließemde Einfahren in die Weser mit starker Querströmung ist bestimmt nicht einfach.

 

Wenn Du Dein Modell mit einem Bug und einem Heckschlepper fährst, wirkt das originalgetreu. Auch ein einziger Schlepper wird es sein.

 

Noch ein paar Tatsachen:

 

Auf der Elbe vor Cuxhaven haben auch die dicksten Container keinen Schlepper, den nehmen sie erst in Hamburg. Dort werden sie langsam und sind damit fast nicht mehr manövrierfähig und es sind im Hafen enge Manöver zu fahren.

 

Mit meinem 300g Bugsier habe ich im Miniatur-Wunderland den 25kg Containerfrachter auf dem Haken gehabt und es war kein Problem.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

http://www.logoshope.org/index.php?option=com_content&task=view&id=168&Itemid=

 

http://www.fairplay-tugs.com/

Link to comment

Hallo Teddy,

 

kennst du schon diese Seite?

 

http://www.navytugs.com/B-Support%20Pages/NewPhotoPage.htm

 

Ich hoffe der Link steht nicht schon irgendwo genannt - konnte ihn beim Durchblättern aber nicht finden. Da gibt es einige alte Navy-Schlepper (die versenkt sind) aber auch ein paar neuere Bilder. Musst dich mal durchklicken, sehen alle ein bischen altertümlich aus neben den glatten Schiffsfronten. Na ja, da sieht man wo die sparen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest dschwarz

Hallo Teddy,

 

es sind zwar keine großen Grauen, aber hier zieht auch der kleine Hafendienst ohne Mühe das große Vermessungsschiff.

 

Auslösen der Schleppverbindung funktioniert per Servo.

 

Schleppverband.jpg

 

Die Größenverhältnisse sind bei Dir zwar etwas anders, aber ich habe auf einem Schaufahren schon mal gesehen, wie eine kleines Schubschiff (ca. 25cm) einen großen Tanker (ca. 3 m) vom Ufer wegbugsiert hat.

 

Gruß

 

Detlev

Link to comment
Guest Lars Persson

Von der Kraft her ist das alles überhaupt kein Problem. Man braucht nur sehr, sehr wenig Zugkraft, um ein Schiff zu ziehen.

 

Wir haben bei uns schon mit der BRAKE von Graupner eine 55kg schwere SMIT NEDERLAND von Schaffer gezogen.

 

Anderes Beispiel: Irgendwo in der MODELLWERFT ist ein Bericht, in dem wird gezeigt wie ein Modellschlepper (ich glaube es war die ODIN) eine Segelyacht zieht. Ich habe die Daten nicht mehr im Kopf, aber ich glaube die war um die 8-10m lang und wog einige Tonnen!

 

Auch haben wir schon mit verschiedenen Schleppern (SMIT NEDERLAND 1:33, BUGSIER 3 1:33 und anderen) von Kindern besetzte Ruder- Schlauch- und Tretboote gezogen.

 

Auch eine POLLOX kann völlig problemlos ein 50kg Schlachtschiff ziehen.

 

Nur zum bremsen braucht man natürlich etwas länger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.