Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Volvo Open 70 1:20


Guest chrris85

Recommended Posts

Guest chrris85

Hey Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Möchte zusammen mit einem befreundetem Bootsbauer ein 1:20 Modell eines VO 70 bauen!

Da es für uns Neuland ist, habe ich gehofft hier ein paar Tipps und Tricks zu erhaschen! Also wenn mir dabei wer helfen kann ( Pläne, usw) wäre ich verdammt froh!!!

 

Vielen Dank im voraus!!!

 

LG

Christian

Link to comment

Hallo Christian !

 

Erst einmal herzlich willkommen im Forum ! Das wird sicher ein spannendes Projekt und zusammen mit einem Bootsbauer seid ihr ja handwerklich schonmal gut aufgestellt.

 

Ich kenne als Quelle für Open70-Pläne diese Seiten:

 

 

 

Modelle gibt es meines Wissens von

 

 

 

Spannend ist ja beim Nachbau dieser Boote die Anpassung einiger Abmessungen (Segelfläche, Verdrängung, Kiel, Ruder) um im Modell brauchbare Segeleigenschaften zu erhalten. Ich baue eine etwas kleinere "Rennziege" nach (Class 40-Yacht) und habe mich hier (Link, Link Fortsetzung) mit genau diesen Fragen auseinandergesetzt. Vielleicht sind einige der genannten Aspekte für dich auch interresant.

Link to comment
  • 7 months later...
Guest stockmaritime

Wir haben eine Menge Bilder vom Bau unserer Volvo 70 im Bildarchiv;). Dort kann man sich eine Menge abschauen. Die Dichtigkeit haben wir ganz einfach über 2 Schotten gelöst, zwischen denen Wasser steht. Der Kiel wird durch Flaschenzüge und Edelstahlblöcke angesteuert, so kann nix rosten. Den Rumpf haben wir übrigens selbst konstruiert, weil ein Schiff nach Originalplänen nicht genug Verdrängung für die ganze RC-Anlage hätte. Wir haben zwar vom Volvo Ocean Race Pläne bekommen, konnten die aber für die Rumpfform nicht verwenden.

 

Hier geht es zu den Bildern >>

 

Sonst gerne hier Fragen.

Link to comment

Hallo,

 

 

herzlich willkommen bei uns an Bord und vielen Dank, dass ihr so viele tolle Bilder auf euren Seiten bereitstellt!

 

 

Gibt es die Volvo VO70 bei euch eigentlich auch als Baukasten oder nur RTR?

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest stockmaritime

Man kann das Boot und alle Teile in jedem Fertigungsgrad bekommen. Aber Aufgrund der geringen zu erwartenden Stückzahlen als Baukasten ist eine ausführliche Bauanleitung, mit der jeder ein Schiff bauen kann, zu teuer zu machen. Aber ein erfahrener Modellbauer sollte mit unserer Dokumentation klarkommen.

Wir haben einen 1:1 Plan, wo alle Problemzonen, Maße und Dimensionierungen vermerkt sind. Kennnisse im Kleben mit Epoxy und Lackieren werden vorausgesetzt.

Wir haben dazu viele Vorrichtungen gebaut, mit denen wir Teile passgenau und vor allem Einheitlich zusammenfügen können, drum ist es für uns ein wenig einfacher, als wenn man ein Einzelboot baut. Aber möglich ist es.

 

Am besten anrufen, und dann beraten und hinterfragen wir, ob derjenige das Boot selbst zusammenbauen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.