Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Umfrage zum Volksregler der 4te


Micha1114

Recommended Posts

Guest LostInSpace

Hi,

ich würde auch einige Regler kaufen für meine kleinen Modelle wie Graupner Fidi, Vegesack etc.

Für mich ist neben der Größe noch ein anderes Argument sehr interessant. Wie sieht es mit Telemetrie Unterstützung für Graupner HoTT oder FrSky TwoWay aus? FrSky ist vom Protokoll einfach umzusetzen, HoTT habe ich nocht nicht versucht.

Bisher benutze ich eine Eigenbaulösung mit Temperatur und Strommessung am Regler, die dann die Daten an den TwoWay Empfänger weiterreicht. Das könnte man sich dann sparen.

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Lost in space

 

Deinen Vornamen kann ich nicht finden.

 

Also eine Telemetrie Unterstützung wäre sicherlich denkbar und auch machbar aber für DIESEN Regler nicht wirklich sinnvoll.

Nur sehr wenige Leute benutzen bei so kleinen Reglern in so kleinen Modellen wirklich eine Telemetrie Funktion.

Der Regler würde dann deutlich teurer aufwendiger und größer und das müßten dann auch alle Leute ausbaden die die Telemetrie garnicht nutzen.

 

Sorry aber ich denke da wirst auf deine Eigenbaulösung zurückgreifen müssen.

 

Für Jürgen:

Nöööö eigentlich überleg ich nicht mehr ob ich den Regler entwickel.

In meinem Kopf spuken zwischendurch immer wieder Lösungsansätze für das eine oder andere Problem herum das da schon auf mich wartet.

 

Also im Moment sieht das ganze in meinem Kopf so aus:

 

Die Anordnung der Materialien auf der Platine stell ich mir für den ersten Versuch so vor. Ich fang oben auf der Platine an und arbeite mich nach unten. Alle großen Teile kommen auf die eine Seite der Platine und die SMD Teile auf die Rückseite. Dadurch kann es sein das ich für den ersten geätzten Prototyp komplett ohne Durchkontaktierungen auskomme. Mal sehen.

 

1. Ich werd Lötflächen vorsehen für Plus und Minus und die Motoranschlüsse. Die kommen an den oberen Rand der Platine.

2. Dann kommt nen smd Relais für die Umschaltung. Das Teil das ich da im Auge hab ist für smd Montage aber die Beinchen lassen sich wie es aussieht auch umbiegen um sie gegebenfals durch Löcher in der Platine zu stecken. Sind bestellt seh ich erst wenn die da sind.

Das Relais macht Nennstrom 2 Amp also kann 2 Amp schalten. Da wir nur ohne Last schalten wird mehr gehen ohne das Relais zu beschädigen ich denke so zwischen 2-4 Amp aber das werd ich testen.

3. Darunter kommen nebeneinader 2 Bauteile und zwar der Tiny45 im Dip Gehäuse. Das können die Leute noch gut löten und auch da können die Beinchen durch die Platine gesteckt werden.

4. Daneben nen LM2940 auch durch die Platine gesteckt aber die Beinchen 45 Grad abgewinkelt so das das Blech von dem Regler quasi über dem Tiny liegt.

 

Auf die Art und Weise sind die wichtigsten großen Bauteile möglichst Platzsparen unter gebracht. UND wir bekommen nen für die Größe des Reglers nen sehr gutes BEC weil das große LM2940 Gehäuse einiges am Verlustleistung ab kann.

Alle anderen Teile werden als SMD Teile auf die Unterseite der Platine gebracht also auch ne Endstufe aus einem D-Pack Fet + kleiner Freilaufdiode. Alles andere sind nur nen paar Kerkos und Wids und vielleicht noch die eine oder andere LED.

Der Regler wird selbstlernend nimmt also den Nullpunkt einfach nach anstecken der Spannungsversorgung so wie bei unseren 12/15 Easy

Die Lipoerkennung wird durch nen Jumper der nach unten aus der Platine ragt an und abgeschaltet und daneben geht das Servokabel raus.

 

Mal sehen ob ich das so zusammen bekomm :):):)

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Guest LostInSpace
Hallo Lost in space

Also eine Telemetrie Unterstützung wäre sicherlich denkbar und auch machbar aber für DIESEN Regler nicht wirklich sinnvoll.

Nur sehr wenige Leute benutzen bei so kleinen Reglern in so kleinen Modellen wirklich eine Telemetrie Funktion.

Der Regler würde dann deutlich teurer aufwendiger und größer und das müßten dann auch alle Leute ausbaden die die Telemetrie garnicht nutzen.

 

Sorry aber ich denke da wirst auf deine Eigenbaulösung zurückgreifen müssen.

 

 

Hi,

die Antwort habe ich so auch erwartet, leider. :grummel:

 

Mir ist bewusst, das Telemetrie in RC-Reglern im allgemein, und für Schiffsmodellbau im speziellen, noch nicht besonders gefragt sind. Ich glaube aber, das sich das in Zukunft ändern wird. Wir Schiffsmodellbauer scheinen da im allgemeinen etwas schwerfälliger zu sein. :bäh:

Wenn man zB statt eines Attiny 25/45/85 einen 44/84 nimmt, hat man bereits den Grundstein gelegt. Sensoren für Temp, Strom, ... könnten evtl optional angeboten werden. Das ist nur als Anregung gemeint, evtl auch für die größen VR.

 

Ansonsten viel Erfolg

Lutz

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich denke mal, für die größeren Fahrtregler wäre das sicherlich eine gute Idee, insbesondere, wenn man es optional anbieten könnte.

 

Aber in diesem speziellen Fall, für einen so kleinen Regler... Ich weiß nicht, da würde ich ganz ehrlich auch für ohne Telemetrie votieren.

 

Sonst zahlen, wie schon gesagt, die meisten Leute für etwas, was sie gar nicht verwenden werden - und kaufen dann vielleicht gleich wo anders.

Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der in irgendeiner Weise Telemetrie so aktiv nutzt. Und wenn, dann bestenfals für größere Modelle. Nicht für ein "Westentaschenmodell", für das dieser Regler zunächst mal gedacht ist.

Und werden letztlich nur Sonderfunktionen angesteuert, dann bringts eine Telemetrie nicht wirklich.

 

Aber wie du schon sagtest, für größere Regler wäre das vielleicht kein schlechter Vorschlag, für zukünftige Entwicklungen.

 

Aber darum soll es hier ja nicht gehen, sondern primär um den neuen Volksregler Typ 4 ;)

Link to comment
  • usrLevel4

Lutz

Genau das ist ja das Problem. Der Prozessor soll kein smd Teil sein weil ich auch mit Berücksichtigen muß das die Leute das Teil noch zusammen kriegen müssen. Ein T44 ist knapp doppelt so groß wie der 45 und auch die Sensoren würden Platz brauchen wenn man Optional dafür sorgen muß das die Teile zumindest auf die Platine könnten.

Und gerade die Größe spielt auch eine wichtige Rolle.

Gruß Micha

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • usrLevel4

Hab mich inzwischen mal nebenbei mit der Sache beschäftigt.

 

Nach langem Bauteile hin und her schieben hab ich mich entschlossen das ganze doch gleich auf Industrieller Platine umzusetzen.

 

Das hat ganz viele Vorteile aber auch Nachteile.

 

Bei der selbst geätzten Lösung kann ich zwar beidseitige Platinen herstellen aber Durchkontaktierungen müssen eingelötet werden und die Lötfelder dafür brauchen Platz.

Bei der Industrielösung kann man die Durchkont. setzen wo man will um die braucht sich der jenige der baut nachher nicht kümmern.

 

Dadurch wird das ganze deutlich kleiner und das wollen wir ja.

 

Da ich eh Prototypenplatinen bestellen mußte (Neuer 12/60 Lipo)

hab ich den kleinen gleich mit bestellt war also nicht viel teurer.

 

Alle Bauteile sind unter gebracht.

Keine Winzigklein Bauteile drauf.

 

Die Platine ist gerade mal 25 x 25 mm groß für den kompletten Regler MIT Bec smile.gifsmile.gifsmile.gif

 

Sobald ich die Platine da hab gibts auch Fotos.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Guest User # 7293

Hört sich gut an. Lötkolben - der mit der Bleistiftspitze; 8 Watt - glüht schon. Könnte eine Konkurrenz zum Thor werden, wenn der Preis stimmt.

 

Bin gespannt !!!!!

Link to comment
  • 1 month later...
  • usrLevel4

Tach Leutz

 

Nun gehts hier mal wieder nen bischen weiter.

Die Platinen für den kleinen Volksregler Typ 0,5 sind schon länger da aber ich hatte noch keine Zeit mich zu kümmern.

 

Hier die ersten Fotos ich find das sieht schon SEHR gut aus.

 

Auch einen zusammengebaut hab ich auch schon geht prima so wie er soll.

 

Gruß Micha

post-5468-1419862350,7837_thumb.jpg

post-5468-1419862350,8646_thumb.jpg

Link to comment
  • usrLevel4

Und jetzt noch wie der aussieht wenn alle Teile drauf sind.

 

Hab nen gemeinen Test gemacht hab nen 800er Motor an das kleine Teil gehängt. Da gehen an 12 Volt schon 2,3 Amp Leerlaufstrom über den Motor und auch Regler. Aber der kleine hat das ohne Mucken mitgemacht.

Beim Gas geben geht der Strom kurz bis über 5 Amp aber der Regler hat gehalten auch zigmaliges umpolen hat bisher nicht geschadet tuts immer noch.

 

Bin noch nicht am See gewesen aber das kommt auch noch und ich werd welche an Testfahrer versenden.

 

Maße sind jetzt. 26 x 26 x 10 mm :):):)

Gewicht hat meine Wage ohne Kabel 8g angezeigt. Kann das kaum glauben muß noch mal ne andere Waage ausprobieren :)

 

Gruß Micha

post-5468-1419862350,9532_thumb.jpg

post-5468-1419862351,0272_thumb.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Schön.

 

Da würde ich mal direkt als Testfahrer bewerben8-)

 

Mein Testmodell wäre eine Graupner Marina mit 400er Speed 6V und 30er 3-Blatt von Graupner.

Spannung 6,6V (LiFePO4)

 

:lol:

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Lothar

hast du schon mal gemessen was da so an Strom über den Motor geht in dem Modell? Also vom Gefühl her kann ich mir vorstellen das das schon zu heiß sein könnte für den kleinen Regler.

So ein 400er kann locker mal 5 Amp Dauerstrom nehmen und ich glaub das schafft das Relais auf dem Regler nicht.

Gruß Micha

Link to comment

Ich würde auch einen nehmen!

 

Ich weiss zwar noch nicht wo der rein soll, aber ich werde schon irgendwas finden oder bauen!

Ich dachte da an einen, oder zwei 195er Speed, an 2 Lipo´s!

 

Sieht super aus! und die Größe ist auch genial!

Wird sicherlich ungewohnt, ein Boot zu fahren das nicht laut piept!

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Micha.

 

Gemessen selbst habe ich noch nicht-ist ja noch nicht fertig das Schiffchen.

Wird aber bis Saisonbeginn und der ist bald, wenn das mit dem Wetter so weiter geht8-)

Graupner selber gibt 0,7 / 4 / A an.

Was am Ende dabei rauskommt muß ich mal ermitteln und mit verschiedenen Propellern wird auch noch getestet.

 

Welche genauen Daten hat denn der VR T4?

Link to comment
  • usrLevel4

Lothar:

 

Also der Kleine Volksregler Typ 0,5 aus diesem Bericht wird gehen an 2-3S Lipo mit Unterspannungserkennung und Abregelung bei 3,3 Volt pro Lipozelle.

 

Bei Unterspannungserkennung läßt der Regler nur noch Schleichfahrt zu damit man noch zum Ufer fahren kann.

 

Die Lipoerkennung ist an und abschaltbar deshalb ist der Jumperplatz drauf.

Lipomodus AUS bedeutet man kann mit 6 oder 12 Volt Blei fahren oder auch mit 5-12 normalen Zellen.

 

Hohe Zellenzahl und damit hohe Spannungen belasten aber stark das verbaute BEC deshalb geht MIT Bec nur bei geringen Zellenzahlen bzw geringer Belastung des BECs.

 

Dein 400er Motor nimmt laut Graupner bei bestem Wirkungsgrad ca 4 Amp.

DAS geben die an und mehr nicht. Das heißt aber nicht das der Motor nicht mehr aufnimmt an Strom.

 

Normalerweise nimmt ein 400er deutlich MEHR. Hab so nen Motor schon mit bis zu 12 Amp gequählt (Aber nicht oft dann ist der hinüber)

In nem Rennboot geht sowas :)

 

Also der kleine Bausatz ist für sowas nicht gedacht der ist für kleine Bühler oder auch kleine Speed aber der 400er wird schon etwas zu heiß für den kleinen Regler sein.

 

Da mußt dann schon nen Volksregler Typ 1 oder 2 nehmen die sind für sowas ausgelegt.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

 

PS.: Hab zur Zeit hier viel zu tun deshalb gehts nur schleppend an dem Bausatz weiter. Aber die Testerbausätze kommen bald.

Link to comment

Ich hätte da gerade eine Anwendung im Bau! Einen Mini Springer-Tug mit 2 Motoren (von 1zu87), 16mm Props in Kortdüsen, 1S LiPos (evtl. auch 4xAAA Eneloop) und 2 Fahrreglern!

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • 1 month later...

Moin Micha,

 

ich habe hier lange nichts neues gelesen, dabei sitze ich hier schon fast auf heissen Kohlen. Kohlen die du entzündet hast.

 

Ich habe vor, meine beiden S100 Umzurüsten und zu renovieren.

Sie laufen mit je 3x Speed195 an einem Regler.

Dann habe ich noch ein anderes Boot angefangen.

Mit 2S Lipo und ca 16-32g schwerem Motor!

Jetzt wäre ein super Zeitpunkt einen neuen Regler zu besitzen!

 

Hast du eine ungefähre Vorstellung, wann es die ersten Exemplare gibt?

Link to comment
  • usrLevel4

Hi Jürgen

 

Also im Grunde genommen hapert es nur daran das ich etwas sehr Zeitmangel hab.

 

Die Regler laufen prima hab schon ein paar a Leute vergeben die ich persönlich kenne.

 

Diese Regler hab ich aber selbst zusammengebaut. Das vorbereiten des Bausatzes also die Aufbauanleitung zu schreiben usw usw wird noch mal viel Arbeit.

Eigentlich wollte ich hier auch wieder die Testaktion fahren das die Leute berichten können wo es vielleicht Probleme gibt.

Das wäre wichtig um die Aufbauanleitung zu perfektionieren.

 

Wenn du willst kann ich dir fertig aufgebaute Regler zum Vorzugspreis anbieten damit du testen kannst und hier im Forum berichten kannst über deine Erfahrungen.

 

Wie willst die Regler haben ??? Als Lipomodus an und abschaltbar oder fest auf Zellen/Blei oder Lipomodus eingestellt (Beides ist machbar)

 

Eigentlich wollte ich schon lange die ersten Bausätze nur mit einfachem Bestückungsplan an Testlöter verschicken aber wie gesagt die zeit ist im Moment wirklich sehr knapp.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Micha.

 

Wo wird denn jetzt der Regler preislich liegen?

Da ich jetzt einen schicken Duncker für meine Marina aufgegabelt hab und der nur 1,7A bei Last braucht wäre dein Regler für mich ja erste Wahl;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Er ist verbaut!

 

Ich habe eines dieser kleinen Volksexemplare, provisorisch, in ein 20cm Boot gebaut!

Es ist der erste Volkregler in meinem Besitz.

Daher ist es ein wenig ungewohnt, ohne lautes fiepen zu sehen, wie sich die Motoren sanft anfangen zu drehen.

 

Allerdings habe ich einen blöden Anfängerfehler gemacht, um Platz, Gewicht und Kabel zu sparen habe ich die 2 Motoren in Serie verdrahtet.

Bei hohen Drehzahlen war das kein Problem, aber am Anfang drehte immer nur ein Motor.

Wenn ich den dann fest gehalten habe, drehte der andere!

Dann dreheten auch noch beide in die gleiche Richtung.

Nachdem ich die Kontakte umgelötet hatte, drehte nur noch einer und der andere gar nicht mehr!

 

Also habe ich sie Vernünftig angeschlossen.

Mit 4 statt 3 Kabeln.

 

Jetzt laufen die Motoren absolut synchron und das bei so geringer Drehzahl das man fast mitzählen kann!

 

Es ist das erste mal, das ich eine derartige Laufruhe in einem meiner Boote beobachten und belauschen konnte!

Das einzige was man hört, ist das leise klicken des Relais beim umschalten.

 

Der Lastwechsel von Vollgas voraus auf volle Fahrt zurück, ist sehr komfortabel.

Wenn ich die Hebel auf den Tisch lege, drehen die Motoren nicht sofort voll auf, sondern regeln zügig und schonend auf Vollgas!

Nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Wenn man den Hebel zurück nimmt, hat man ein wenig Zeit und Platz am Hebel, bevor der Motor in die andere Richtung anläuft.

 

Bei anderen Reglern ist es eher so, daß man den Nullpunkt suchen muss und dabei mehrmals vor und zurück fährt.

Bei kleinen, extrem übermotorisierten Booten, kann das sehr nervig sein!

 

Ich bin bis jetzt begeistert, ich muss nur noch mal sehen, wie sich der Regler auf dauer im Boot macht.

Und irgendwann messe ich mal durch, was meine Motoren an Strom ziehen.

 

Erst wenn man sieht, was möglich ist, wundert man sich darüber, wie man früher ohne so einen Regler fahren konnte!

Link to comment
  • 1 month later...
Schiffchenbauer

Er ist schon lange da, aber ich mußte meine MARINA ja erstmal noch umbauen, da ich einen neuen Motorhalter für den Dunkermotor brauchte.

 

Das Wetter hat sich ja auch erst am letzten Wochenende soweit reguliert, daß fahren wieder richtig Laune macht.

Erstmal war ich überrascht, wie klein der Regler selber ist und habe dann gleich einen Motorhalter konstruiert, der den Regler mit aufnimmt.

 

Um Störungen vom Motor auf den Regler zu vermeiden habe ich den Motor in Walzblei verpackt, da ich eh noch ein wenig Ballast benötigte und auf Nummer sicher gehen wollte.

 

Nun kommen wir mal kurz zu den technischen Eckdaten:

Motor: Dunker - 6V - max. 1,65A bei 2950/min

Propeller: Rabösch 3-Blatt 35 mm

Akku: LiFePO4 mit 6,6V Spannung, also 10% über nominal des Motors.

Marina: rund 500mm lang und rund 2kg Gewicht (+/- Muß noch ausbalanciert werden)

Volksregler 0,5 oder 4 VR- mit 2A Leistung (Richtig Micha?)

Der erste Test fand in der Wanne statt und ich habe einfach mal einen kleinen Funktionstest gemacht.

Der Regler arbeitet sauber und Pfeiffrei, wie man es von Modellbauregler.de gewohnt ist - bis hin zum sanften Anlauf und nicht fühlbaren Regelstufen über den gesamten Drehzahlbereich.

 

Danach kam ein kleiner Belastungstest mit jeweils 15 Minuten Teillast in jeweils ca. 1/4 Last - 1/2 Last - 1/3 Last.

 

Der Regler wurde nicht einmal ansatzweise warm, was ja auch bei dem geringen Verbrauch nicht gerade wundert.

 

Danach kam dann der Test in freier Wildbahn und das Resultat war das Gleiche.

Wunderbares Regelverhalten bei keinem spürbaren Temperaturanstieg des Reglers, oder Motors.

 

Ganz nah in Ufernähe an mir vorbeituckern und der Motor summt nur leise vor sich hin hat mich nun dazu bewegt, auf ein Dieselmodul ganz zu verzichten und bei Gelegenheit noch ein Nebelhorn nachzurüsten.

 

Aufgrund der geringen Baugröße des Reglers und eines kleiner gewählten Empfängers habe ich jetzt mehr Platz für einen Lautsprecher.

 

Mein Ergebnis als auserwählter Praxistester:

Winzig kleiner und sehr feinfühlig reagierender Regler für mein Modell genau richtig.

 

Für Schiffchen in der Größe & Setup wie meine Marina finde ich den Regler absolut ideal und da fallen mir noch mehr Modelle ein, wie z.B. Krabbe TÖN, oder Pollux, falls noch jemand einen bauen will.

 

Für mich persönlich das Fazit: Eine Bestellung eines weiteren Reglers habe ich bereits fest ins Auge gefasst, wenn das nächste Kleinmodell auf Kiel gelegt wird.

 

Prädikat : Empfehlenswert ohne Einschränkung:that::that::that:

 

Damit schliesse ich nun mal meinen Praxistest und nochmals danke an Micha, daß ich auch Tester sein durfte - das hat nun richtig Spaß gemacht;)

Edited by Schiffchenbauer
...
Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Lothar hallo ALLE :)

 

Na das klingt ja alles ganz prima.

Schön das du so gute Erfahrungen gemacht hast und danke auch für die Mühe die du dir dabei gegeben hast.

 

Ach ja Jürgen das gleiche dankeschön auch an dich :)

 

Also ich muß dich nur korriegieren was den maximalen Strom des Reglers angeht.

 

Die verwendeten Relais haben vom Hersteller einen maximalen Schaltstrom von 2 Amp zugewiesen bekommen.

Aber das sind Industrierelais der Hersteller gibt an das die zigtausend Schaltvorgänge machen können bevor die Relaiskontakte wirklich leiden. Und die geben eine Schaltstrom von 2 Amp an aber der Volksregler schaltet niemals unter Last. Umgepolt wird ja nur bei stehendem oder zumindest nicht bestromten Motor.

 

Das bedeutet der Regler kann deutlich deutlich mehr vertragen.

Ich habe inzwischen noch mehrere andere Testberichte von Freunden die für mich getestet haben.

Mit 4 Amp werde ich den Regler wohl angeben.

Aber nen Freund hat sogar nen 400er mit knapp 6 Amp und dem kleinen Regler gefahren.

Aber man sollte dann wissen das dann bei so hohem Strom das Relais leidet und vermutlich schneller ausfällt.

 

Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Volksregler Typ 1 und 2. Bisher hab ich bei wirklich vieeeeelen verkauften Bausätzen 1 und 2 nicht ein einziges Ausfallrelais obwohl einige Leute deutlich mehr Strom über die Regler schicken wie von mir vorgegeben.

 

Bei 4 Amp Strom reicht wohl ein Leben nicht aus um die Relaiskontakte zu killen.

 

Leider siehts mit der Zeit bei mir schon etwas länger Sehr Sehr knapp aus deshalb konnte ich mich immer noch nicht weiter um den Kleinen kümmern.

Ihr werdet vielleicht lachen aber das einzige was fehlt um den Bausatz in den Shop zu bringen ist ne ausgefeilte Aufbauanleitung.

Material hab ich inzwischen jede Menge besorgt.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Edited by Micha1114
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.