Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Umfrage zum Volksregler der 4te


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Hallo Leutz

 

Irgendwie bekomm ich öfter die Frage rein.

 

"Volksreglerbausatz ??? Geht das nicht kleiner ???"

 

Viele Leute wollen den Volksregler auch in ganz kleinen Modellen verwenden wo nur ich sag mal so 2-5 Amp an Strom absulutes Maximum ist.

Klar die Geräuschlose Fahrt sehr gute Regeleigenschaften usw usw

Das ist natürlich reizvoll.

 

Mit normalen Bauteilen würde der Regler zwar durch kleine Relais usw schon deutlich kleiner aber nen wirklich kleines Teil würds nur werden wenn wir auf SMD umschwenken.

Meiner Meinung nach kein Problem SMD heißt nicht unbedingt so winzig das Normallöter das nicht hin bekommen.

Ich dache an Baugröße 1206 und dann einige Teile wie z.B. die Endstufe und LEDs in bedrahtet zu nehmen.

Das ganze will ich trotzdem so gestalten das jeder der nen bischen mit nem Lötkolben umgehen kann das noch zusammen bekommt.

 

Aber ich will nicht damit anfangen und viel Zeit rein stecken die ich auch woanders verwenden kann wenn keine Interesse da ist.

 

Also . . .

 

Was haltet ihr von der Idee ????

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Kleine Regler, sehr gerne.

Für mich bitte als Fertigteil.

Jahrzehnte langer Krieg mit dem Lötkolben und langsam nachlassende Sehkraft ( leider nicht nur die Sehkraft :grummel:), haben ihre Spuren hinterlassen.

Also, bitte auch mal an die Senioren hier denken. ;)

Link to comment
  • usrLevel4

San Felipe

 

Also Volksregler gibts zur Zeit bei uns 3 verschiedene und alle drei sind Bausatzregler. Das wird auch so bleiben. Ich hab zwar bei den anderen VR schon welche aufgebaut angeboten zwischendurch aber das wird die Ausnahme bleiben.

 

Das Grundkonzept der Bausätze besteht darin das GUTE Regler entstehen bei denen Alte und neue Technik gemischt wird.

Und es sind Bausätze weil viele Leute gern selber bauen.

 

Das führt zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss.

 

Niemals wird so ein Bausatz so klein werden wie ein Industriell produzierter Regler den man fertig kaufen kann und nicht selber zusammenbasteln muß.

 

Es kann auch hier nicht der Ansatz sein einen Bausatzregler möglichst winzig zu gestalten. Das bekommt dann niemand mehr zusammengelötet.

 

Aber man kann wenn man will ja auch den Bausatz bestellen und sich jemanden suchen ders zusammenbauen kann ??? Das machen viele so.

 

Jetzt Jürgen

 

Der Ansatz ist das der Volksregler Typ1 oder 2 für viele Modelle zu groß ist und das in den ganz kleinen auch niemand 15 Amp braucht.

 

KLEINER würde der neue Bausatz in jedem Fall im Vergleich zu Typ1 und 2 aber niemals wird so ein Bausatz so winzig werden wie einige fertige Produkte die man kaufen kann.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Find ich eine gute Idee!

 

Ich habe in meinem Mini-Springer zum Beispiel einen alten ELV-Regler, den gab es dort mal als Fast-Fertig-Bausatz. Der ist allerdings von der Regelcharakteristik alles andere als schön, obwohl der Motor eigentlich einiges hergibt.

 

Wenn das dann preislich im Rahmen der bisherigen Volksregler (oder noch günstiger) bliebe, wäre es gerade auch für kleine und günstige Modelle passend. Bei wenigen Euros Materialkosten für das eigentliche Modell mit Servo und Motor aus der Grabbelkiste ist es etwas unverhältnismäßig, wenn man dann wieder mindestens 30€ in einen Regler investieren muss.

 

Auch für Sonderfunktionen könnte der dann interessant werden...

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich wäre daran absolut interessiert!

Da ich bei irgendwelchen Neuprojekten sowieso nur noch bis max. 50cm gehen kann wäre das super.

 

Ich wollte mich schon mit einem Thor Regler zufrieden geben, aber dann kann ich das ja streichen;)

Link to comment
  • usrLevel4

David:

Das Grundkonzept der Volksregler ist ja günstig an nen guten Regler zu kommen.

Und dazu kommt das ja viele Leute sehr gern selbst bauen.

Sind doch Modellbauer.

 

Mein Ziel ist die 20 Eur Marke aber ob ich das schaffe steht noch nicht richtig fest. Muß noch kalkulieren was machbar ist.

 

Lothar:

 

Aber bei 50cm geht doch ohne Probleme auch nen Volksregler Typ2 ???

:):):)

 

Gruß Micha

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, doch, das klingt schon sehr vielversprechend.

Nicht nur für kleine Modelle, sondern auch für Sonderfunktionen. Das wäre sogar der für mich wichtigste Punkt, dass man einen kleinen (und günstigen) Regler an die Hand bekommt, der aber trotzdem die Qualität der großen hat.

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Rainer

 

Jo :)

Hatte ich noch nicht erwähnt.

Gerade weil in den kleinen Modellen gern 2 und 3S Lipos verwendet werden soll der kleine der erste Volksregler mit Lipoüberwachung werden.

 

Das war eh schon eingeplant hatte es nur noch nicht geschrieben.

 

Der Lipomodus wird natürlich an und abschaltbar sein damit auch normale Zellen und Blei gehen.

 

Muß mal schauen wie das mit der Software hinhaut ich will auf Jumper verzichten die verbrauchen mir zu viel Platz und die Pins am T45 Prozessor der wieder zur Verwendung kommen soll sind knapp.

 

Ansonsten wie die anderen Volksregler.

Nen möglichst kleines Relais und 18Khz HF-Endstufe für geräuschlos.

Und nen BEC kommt drauf dann geht das ganze spitze an 2S-Lipo.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Das sind doch mal gute Eckdaten!

Eine ungfähre Größe wäre noch interessant, oder welche Größe du dir als Ziel gesetzt hast!

 

Wenn die Jumperversion zu viel Platz einnimmt, ist es evt möglich beim Bau des Reglers, sich mit einer Lötbrücke festzulegen.

Wer so was zusammenlöten kann, sollte auch eine Lötbrücke aktivieren, oder deaktivieren können.

Link to comment
  • usrLevel4

Naja da kann ich leider keine eindeutige Antwort drauf geben.

 

Sorry

 

Nen Ziel ??? :):):)

Nutzt doch nichts die Teile die drauf müssen damit er funktioniert die müssen doch nunmal drauf.

 

Ich weiß das der Regler deutlich kleiner werden kann als unsere bisherigen Volksregler das ist klar. Aber wie viel Platz ich brauche das ergibt sich erst wenn ich entwickel.

 

Aber die Typ 1 und 2 sind gerade was die Höhe angeht ganz schöne Brocken zumindest für nen sehr kleines Modell. In nem 50cm Rumpf verliert sich son Typ1 schon.

 

Der Kleine wird zumindest sehr flach dadurch das SMD drauf kommt brauchts keine große Bauhöhe mehr. Auf jeden Fall wird er unter 1cm dick.

Die Fläche ergibt sich erst wenn ich versuch die Teile möglichst dicht an dicht unter zu bringen.

 

Was die Programmierung angeht gibt es mehrere Möglichkeiten auch ohne Jumper auszukommen. Auf unseren kleinen AS12/15RW z.B. kommt man in den Programmiermodus zum einstellen indem man einfach innerhalb der ersten 3 Secunden den Gasknüppel auf Vollgas drückt.

 

Wenn man einfach wartet quittiert der Regler nach 3 Secunden und startet mit den zuletzt gespeicherten Werten. Auf die Art und weise brauchts keinen Jumper.

 

Ich würde der einfachkeit halber am liebsten auf jegliche Programmierfunktion verzichten und den Regler quasi selbstlernend gestalten. Sowas haben wir ja auch auf anderen Reglern funktioniert da sehr gut. ABER dann kann man Lipo nicht mehr AN und AB-Schalten und das brauchen wir für den kleinen neuen zwingend.

 

Deshalb MUSS das ganze mit Proggrammierfunktion sein.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Moin Micha!

 

Großartige Idee! :that:

 

Weniger für Mikro-Modelle, das können die Chinesen kleiner und günstiger, wenn auch nicht mit so einem guten Regelverhalten (fragt sich, ob man das bei den Mikro-Modellen braucht...) eher für Mini-Modelle wie den Mini-Springer-Tug!

 

Und die angedachten Features finde ich auch Topp!

 

Die Umschaltung LiPo/Konventionell finde ich hervorragend. Über eine möglichst einfache kleine Lösung kann man ja noch mal diskutieren.

 

Drahtbrücke ist zwar einfach und klein, aber wer hat am Teich einen Lötkolben dabei, wenn ein Kollege mit einem anderen Akku aus-hilft...

 

Bei 1zu87 gibt es Mikro-Schalter, die deutlich kleiner als Jumper sind. Da gibt es bestimmt Hersteller, die soetwas als SMD-Bauteil haben.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du so einen Regler bringen würdest. Endlich Mini-Modelle gescheit steuern :D

Link to comment
  • usrLevel4

Jaaaaa Arno

 

Also für die Revell bauer wird der Regler vermutlich deutlich zu groß das ist klar.

 

Und wer nur allein auf die Größe Wert legt der findet winzige Dinger die in winzige Modell gehören.

 

Aber ich habs oben schon geschrieben das ist als Bausatz einfach nicht machbar und ja auch nicht der Gedankenansatz.

 

Gruß Micha

 

Aber zumindest freu ich mich über die Zustimmung. Ich werd dann wieder berichten wie bei den anderen Bausätzen auch.

Link to comment
Aber ich habs oben schon geschrieben das ist als Bausatz einfach nicht machbar und ja auch nicht der Gedankenansatz.

 

Das habe ich nicht so klar ausgedrückt:

 

Ja, als Bausatz!

 

Ich wünsche mir gutes Regelverhalten in klein, mit durchdachten, sinnvollen Detaillösungen. Und um den "Volksreglergedanken" weiter zu pflegen, das Konzept so wie bei den Großen.

 

Halt der Volksregler, den wir alle kennen in klein (nicht Mikro).

Link to comment
Schiffchenbauer
David:

...

Lothar:

 

Aber bei 50cm geht doch ohne Probleme auch nen Volksregler Typ2 ???

:):):)

 

Gruß Micha

 

Jaaaaaaaaaaa schon.....aaaaber....50cm Schlepper mit Soundmodul und entsprechender Lautsprecherbox-das wird recht eng und ich wollte meine Akkus nicht einlaminieren;)

 

Du weißt doch-je kleiner, umso flexibler und je weniger es fiept umso weniger Gefahr für nen Tinnitus8-)

Link to comment

Wäre bei mir auf jeden Fall willkommen...

Der würde ne eindeutige Lücke schließen.

 

Zur Programmierung:

Warum nicht beim Jumper bleiben, diesen aber mit einer abgewinkelten Pfostenleiste anbringen, so dass er nur leicht über den Platintnrand übersteht?

Man kann dann bei Baugröße 1206 durchaus noch Bauteile unter der Pfostenleiste anbringen, wodurch quasi kein Raum verloren geht und trotzdem die Bauhöhe nicht leidet.

... nur ne Idee

Link to comment
  • usrLevel4

Naja ist doch immer so gibt egal was du machst Vor und Nachteile.

 

Die Jumper und Pfostenleiste-Lösung hat den Vorteil das man nicht ich sag mal ausversehen in den Programmiermodus kommt.

 

Aber braucht trotzdem halt etwas Platz und alle schreien "MACH IHN KLEIN" :)

Und die Jumperlösung braucht einen Pin am Tiny45 und die sind knapp.

 

Aber mal sehen was sich ergibt vieles wird erst klar wenn man erstmal dabei ist.

 

Auf jeden Fall werd ich wohl wieder erstmal die schon aus den anderen Volksreglern bekannte Platinenlösung "Von Hand gesetzt und geätzt" wählen.

 

Dann gibts wieder das Große an die freiwilligen Tester vergeben :)

Könnt euch jetzt schon drauf anmelden.

 

Und wenn das gaze dann zufriedenstellend funktioniert gibts ne Industrieplatine und das ganze geht in Shop.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
  • usrLevel4

Naja im Grunde genommen kann der auch bis 4S gehen.

ABER das Bec darf dann nur minimal belastet werden oder muß abgeschaltet werden.

Dadurch das das wieder nen Relaisumpolender Regler wird sind wir was die maximale Spannung angeht nicht so kritisch.

 

Aber das BEC wird bei 4S nicht viel aushalten.

 

Gruß Micha

Link to comment

Schon klar. Aufs BEC kommt es mir auch nicht an.

Aber wenn der 4S kann, wird er immer interessanter.

 

Ich hab nen Anwendungsfall, wo mir der Typ2 eigentlich zu dick ist, Platz für nen Empfängerakku ist aber da. Und da drin sind leider 12V etwas zu wenig, so dass ich mit nem 4S arbeite, um etwas mehr Drehzal auf die Welle zu bekommen. Die Belastung ist mit etwa 500mA blockiert wohl auch noch "im grünen Bereich" ;)

Link to comment
...Mit normalen Bauteilen würde der Regler zwar durch kleine Relais usw schon deutlich kleiner aber nen wirklich kleines Teil würds nur werden wenn wir auf SMD umschwenken...

 

Hallo Micha

 

Bin schon zufriedener Besitzer eines VR und wäre auch an einem SMD-Nachfolger interessiert. Aber wäre eine Vollbrücke nicht platzsparender als Relais und zuverlässiger?

Je kleiner die Relais, um so geringer die Zuverlässigkeit, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Bei 2-5A wären dafür nur kleine Fets nötig, die man platzsparend platzieren könnte und kaum teurer- sondern eher billiger als Relais wären - oder?

Ansonsten würde die angepeilte Ausstattung für meine Zwecke sehr gut passen. Wichtig wäre mir ein BEC, LiPo-Abschaltung für 2S und das hervorragende geräuschlose Regelverhalten wie bisher :) .

Edited by Mäninger
Link to comment
  • usrLevel4

Hmmmmm äääähh öööhh ja :)

 

Also ich muß zugeben hab längere Zeit überlegen müssen bevor ich wußte was ich dazu schreib Hagen.

 

Also das Konzept der Volksregler basiert darauf das die Regler mit Relais umpolen. Das hatte ich mir damals sehr gut überlegt als ich mit dem ersten Volksregler angefangen hab.

 

Wenn es ein Regler auf P-N Brücken Basis werden WÜRDE dann holen wir uns gleich mehrere Probleme ins Haus.

 

1. Die PN-Brücke braucht 4 Tiny Ausgänge die Relaisumpolung nur 2 und die Ausgänge sind knapp weil der T45 nur 8 Pins hat.

 

2. Das schwierigste bei dieser Sache wird sein den Bausatz für ich sag mal Otto-Normallöter tauglich zu bekommen. Das heißt so8 FET kommen nicht in Frage und auch der Tiny wird vermutlich kein SMD Teil sein sonst gibts einfach zu viele Leute die das nicht zusammen bekommen. Und dabei soll das ganze noch möglichst klein sein das geht nur mit Kompromissen.

 

3. Unter 1 hab ich von den Pins gesprochen. Die brauchen wir unbedingt für Funktionen wie Lipoüberwachung und Progjumper ???

 

4. Die Volksregler auf Relaisbasis sind völlig unempfindlich gegen Unterspannung aufgrund des Aufbaus. P-N Brücken nicht.

 

Gibt noch mehrere andere Punkte die eine P-N Brücke kritischer und empfindlicher machen. Bzw die Konstruktion aufwendiger. Und günstig soll das ganze ja auch noch bleiben.

Nen kleines Relais ist für nen Eur zu bekommen. Drei FET mehr bekommst nicht für das Geld.

 

Also wir brauchen eigentlich nur GUTE Relais die das aushalten dann ist die Relaislösung wirklich für nen Bausatz die bessere.

 

Wie gesagt es gibt noch mehrere andere Probleme die wir mit den Relais im Gegensatz zur Brücke NICHT haben aber das würde hier zu weit führen.

Die Relaisumpolung braucht z.B. nur halb so viel Speicher und Rechenleistung.

 

Deshalb will ichs erstmal wie schon bewährt versuchen.

 

Gruß Micha

Link to comment

Hallo Micha

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Deinen Argumenten kann ich folgen. Kenne mich mit Elektronik zwar aus aber Microprozessoren sind für mich spanische Dörfer. Ich vertaue darauf, daß Ihr gute Ralais auswählen werdet. ;)

Link to comment
  • usrLevel4

Wichtig dabei ist immer das man bedenken muß das die bzw das Relais auf dem Bausatz ja niemals unter Last schalten muß. Umgepolt wird nur bei stehendem Motor. Dadurch werden die Kontakte nur sehr gering belastet. Ich hab mir inzwischen auch mal Gedanken über die Teile die ich für den Prototyp verwenden will Gedanken gemacht. Im ernst ich war dann doch etwas erstaunt darüber wie wenig Platz das ganze brauchen wird. Ich komm geschätzt nur auf einen Regler mit den Maßen von 20x20x10 mm :-) also da bin ich selbst gespannt ob das wirklich nachbar ist hatte erst mehr vermutet. Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.