Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Stepdown-Wandler


Horst Seydlitz

Recommended Posts

Horst Seydlitz

Hallo, wer hat schon Erfahrung mit den Stepdown- Wandler gemacht ???

Ich möchte die 78xxx damit ersetzen. 12V auf 6 V umsetzen mit ca 1,5 A

Gruss aus dem Taunus

Horst

Link to comment

Ja, Erfahrung. Ich habe schon verschiedenlich Step-down Wandler verschiedenster Bauart eingesetzt.

Fuer deine Werte 12v auf 6V 1,5 A ist das eine gute Sache.

 

Zum experementieren kann man auch diese USB Zigarettenanzuender Wandler fuer ein paar Euro nutzen (geben dann aber nur 5V ab, tunning moeglich).

Es muss nur nochmal verstaekt auf die HF-Emmission geachtet werden.

Also Spulen und keramische Kondensatoren zusaetzlich vorsehen.

 

Es gibt auch preiswerte BEC Schaltungen bei E-bay, die kann man meistens auf 6V umschalten.

Die machen vor allem bei der Versorgung von Servos einen Sinn.

Die meisten BEC Schaltungen von Fahrtreglern sind naemlich zur Versorgung von Servos nicht gut geeignet .

 

KR

Link to comment

Hallo Horst,

 

wenn Du selber bauen willst, kann ich den LM2576 empfehlen. Überall für wenig Geld erhältlich und mit 52KHz Schaltfrequenz noch relativ unkritisch was das Layout angeht. Die nötige Spule ist allerdings demensprechend etwas größer als bei neueren ICs..

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

... im Prinzip ein Vorwärtsregler mit festem Ausschlag damit eine konstante Spannung übrigbleibt !

Was beim ELV-Teil stört, man braucht 4V mehr als man abnehmen will !

 

6V-4V = 2V ????

12V-4V <= 8V .... ok !

 

Aber warum nimmt man nicht einen 78xx dafür ? ... ist kleiner und kostengünstiger < 1 Euro !

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment
Horst Seydlitz

Hallo Gerhard,

die 78xx habe ich jetzt im Einsatz. Ich möchte aber meine Batterie-Power nicht mehr in Wärme umwandeln sondern sinnvoller nutzen.

Vielen Dank für die anderen Antworten.

Gruss aus dem Taunus

Horst.

Link to comment

Hallo

wie wärs hiermit?

 

Grade durch Zufall bei ebay drauf gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:B:SS:DE:1123

hm, das sieht nach einem Weiterverkäufer aus, vermutlich läßt sich vergleichbares mit etwas suchen auch direkt aus Hongkong finden. Aber selbst wenn das Teil 10€ kosten sollte, lohnt sich der Eigenbau nicht...

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT:

z.B. 1. Angebot oder 2. Angebot

Link to comment

Hallo,

Ich nehme jetzt immer den LM3103 oder den LM5085

bei beiden sollte man aber gut wissen, was man da tut. Für jemand, der noch nicht viel mit Schaltreglern gemacht hat, würde ich beide aufgrund der hohen Schaltfrequenz nicht empfehlen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.