Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kunststoffrohre biegen


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin zusammen!

 

Ich möchte bei meiner Neuwerk das aufwändige Rohrsystem darstellen und stehe zurzeit vor dem Problem, wie man denn am besten Konstoffrohre, genauer ABS-Rohre am besten biegt.

 

Liege ich richtig mit meiner Annahme, man müsse sie auf irgendeine Art und Weise leicht erhitzen, und vorher mit irgendeinem Stoff auffüllen, damit sie nicht "einfallen"?

 

Der Rohrdurchmesser liegt bei 3 bzw. 4mm.

 

Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte! :that:

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Schiffchenbauer

Das ist ganz schön schwierig.

Erhitzen mußt du das auf jeden Fall.

Ich hab selber noch keine ABS Rohre gebogen, aber den ersten Versuch würde ich erstmal in warmen Wasser machen.

Das ganze mit ein wenig Geduld und viel Gefühl.

Wenn du so etwas, wie einen Rohrbieger für Messingrohre hast, dann solltest du den unter Wasser benutzen, damit sie schon ein wenig besser die Form halten.

 

Weiterhin würde ich damit experimentieren, daß ich Kabelisolation um das ABS Rohr stülpe, dort wo due es biegen möchtest.

Dann erstmal wieder die Wasser Kur.

Flamme wird wohl zu heiß-evtl. noch ein schnödes Haarfön.

Vielleicht reicht es sogar, wenn du es auf die Heizung legst.

Edited by Schiffchenbauer
Edith droht...
Link to comment
Guest Cheesey

Danke für deine Tipps - ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren!

 

Das Ganze habe ich mir durchaus einfacher vorgestellt, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

 

Wie warm sollte denn das Wasser in etwa sein?

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Guest LostInSpace

Wie warm sollte denn das Wasser in etwa sein?

Bis zur Schmerzgrenze! Mit lauwarmem Wasser wird das nichts.

 

Ich habe vor einigen Tagen testweise 1,5mm und 2mm rund auf 90Grad gebogen. Ich habe das über einer Kerze gemacht. Ich sage nur "SCHWIERIG".

Wie Lothar schon schrieb. Am besten in Form bringen und dann langsam erwärmen.

Link to comment
Guest User # 7293

Die Rohre willst Du hinterher bestimmt lackieren? Dann ist es doch egal, was Du nimmst. Nimm doch Kabel (für Strom) gibts in vielen Abmessungen und iist toll biegsam.

 

Diddy

Link to comment

Polystyrol Rohre absägen, 2cm längeres Stück Messingdraht einkleben. Dann biegen und nichts knickt. Wenn du dir so mehrere Winkel herstellst, kannst du mit den verbleibenden geraden Stücken schön rohrstrecken herstellen.

 

Matthias

Link to comment

Ich hab e schon mal 3mm Rohre gebogen.

Ohne Hilfsmittel einfach über einem Feuerzeug das ging Kinderleicht ohne einzukicken.

Bei dickeren Rohren sind die anderen Tips bestimmt besser!

Aber wenn du Rohre darstellen willst, kannst du das doch mit Rohren machen!

Runde Kabelrohre, mit Verbindern, 90° Verbindungen und diversen abzweigungen aus dem Baumarkt.

Link to comment

Also ich denke entweder nimmst Du Kunsstoff-Vollmaterial mit einem Heißluftföhn, oder - wenn es wirklich Rohrleitungen sein sollen - Kupferrohre (evtl. mit einer kleinen Rohrbiegeinrichtung).

 

Kunststoff-Rohrbögen würde ich je einmal herstellen und abgiessen (damit der Bogenradius immer gleich bleibt). Außerdem gibts da doch in echt noch die Flansche an Anfang und Ende jedes einzelnen Rohrstückes :fies:

Allerdings nicht vor und nach jedem Bogen, es gibt auch geschweisste Leitungen - da ist es dann in einem Stück (Bogen und Geraden)

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich möchte bei meiner Neuwerk das aufwändige Rohrsystem darstellen

 

Ich fürchte, das ist mein verschulden. :mrgreen:

 

Wie war der Maßstab, 1:100, richtig?

Dann wäre der größte Durchmesser, den du auch biegen musst, 3mm.

 

Metall und Kabel in der Stärke wäre mir an der Stelle zu schwer.

PS oder ASA Vollmaterial oder besser Rohr.

Kombiniert wäre auch eine Lösung, alles was du biegen musst, aus Vollmaterial, die geraden Stücke aus Rohr.

 

Ich werde den gordischen Knoten wohl auch aus Kunststoff machen.

cux07_Hauptdeck_Heck (81).jpg

cuxArbeitsdeck_achtern (3).jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für euer reges Interesse an dem Thema :that:.

 

Polystyrol Rohre absägen, 2cm längeres Stück Messingdraht einkleben. Dann biegen und nichts knickt. Wenn du dir so mehrere Winkel herstellst, kannst du mit den verbleibenden geraden Stücken schön rohrstrecken herstellen.

 

Diese Lösung erscheint mir sehr praktikabel, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Scheint fast die beste Lösung zu sein was Gewicht und Stabilität betrifft.

 

Ohne Hilfsmittel einfach über einem Feuerzeug das ging Kinderleicht ohne einzukicken.

 

Das habe ich versucht, sowohl mit Fön als auch mit Feuer. Irgendwie wollte das ganze aber nicht so richtig schön funktionieren, entweder knickte es, machte keinen sauberen Bogen, oder fiel ein..Aber trotzdem danke für den Tipp, ich scheine wohl bloß irgendwie zu doof für zu sein..:?

 

Außerdem gibts da doch in echt noch die Flansche an Anfang und Ende jedes einzelnen Rohrstückes :fies:

 

Puh, das wären natürlich schöne Details. Allerdings sind die Rohrleitungen eh nicht so gut sichtbar und der Maßstab so klein, dass das wohl etwas oversized bzw. nicht meinen Fähigkeiten entsprechend wäre. Außerdem sind die ganzen Details eh schon etwas schwer, deswegen ist Messing wohl nicht das richtige für mich an dieser Stelle. Aber du hast Recht, Messing ist allgemein viel schöner zu verarbeiten als Kunststoff.

 

Ich fürchte, das ist mein verschulden. :mrgreen:

 

Ja, das ist total fies. Deine ganzen blöden Fotos von den ganzen Details haben die Bauzeit ins Unermessliche wachsen lassen :mrgreen:. Hast mir ne Menge Arbeit beschert..:lol:

 

Mal ne Frage, wie dick sind denn dann die Dünneren rohre beim "gordischen Knoten" so pipapo? Hast du da annäherungsweiße Maße?

 

 

Letztendlich nochmal danke für die vielen Tipps und eure Anteilnahme an meinem Problem :lol:. Ich denke, erstmal werde ich es mit Antias' Lösung versuchen und das auch im Baubericht dokumentieren.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Flansche bekommst du auch hin. Mit dem Locher aus 0,5 Pops teile ausstanzen und dann mittig passend zum draht in den Bögen bohren. Oder unterlegscheiben mit 3 mm Durchmesser besorgen. Ich nehm immer die mit 3,2 aus dem Baumarkt. Das Gewicht ist nicht wirklich groß.

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
Mal ne Frage, wie dick sind denn dann die Dünneren rohre beim "gordischen Knoten" so pipapo? Hast du da annäherungsweiße Maße?

 

Die annähernden Maße hast du auch. :mrgreen:

 

Nimm das Bild mit der Messlatte und öffne es in einem Grafik Programm, kopier die Messlatte da raus, dreh sie wie du es brauchst und miss.

Denk nur daran, das eine Teilung auf der Latte für dein Modell dann 0,5mm sind und, beinahe das wichtigste, wenn du sie wo anlegst, achte auf die Perspektive, immer in dem Bereich messen, wo das Ding ungefähr liegt oder Steht. Sonst passt das nicht.

 

Alternativ gehts natürlich auch mit Lineal und Kopfrechnen anstatt im Grafikprogramm.

 

Das dünne Rohr an der Wand hat dann so etwa 0,8mm, im Vordergrund das dicker 2mm und das dünnere 1,5mm.

 

Ja, das ist total fies. Deine ganzen blöden Fotos von den ganzen Details haben die Bauzeit ins Unermessliche wachsen lassen :mrgreen:. Hast mir ne Menge Arbeit beschert..:lol:

Klar, ich kann doch nicht zulassen, dass deine eher fertig ist, als meine. :mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

Ah, super, danke!

 

Jetzt brauche ich nur noch passendes Messingmaterial, das ich mir diesmal aber nicht im Internet, sondern bei Conrad holen werde, geht schneller :mrgreen:.

 

Allerdings stelle ich mir aktuell noch die Frage, ob ich noch mit dem Bau des "Knotens" warten sollte, bis Ümmi das auch tut. Dann muss ich das Bildmaterial nicht aufdröseln, sondern schau einfach ab :lol:.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Hansen-Bengel
Ah, super, danke!

 

Jetzt brauche ich nur noch passendes Messingmaterial, das ich mir diesmal aber nicht im Internet, sondern bei Conrad holen werde, geht schneller :mrgreen:.

 

Ist aber auch um einiges teurer...

Ausserdem ist das MS von Conrad recht hart und Spröde, das biegt sich nach meinen Erfahrungen nicht so gut.

 

Hast du einen Werkzeugladen in der Nähe? Dort sollte es Messing-Lötdraht geben, der kostet weniger und ist etwas weicher als der vom C.

Link to comment

....Ausserdem ist das MS von Conrad recht hart und Spröde, das biegt sich nach meinen Erfahrungen nicht so gut....

 

Moin !

 

Darum glühe ich das MS vom "C" vor dem Biegen aus... :that: Dann ist das spröde weg !

Aber Bohren und Drehen lasst´s sich gut ;) Da passt dann die Härte !

Link to comment
Ümminger Kapitän
Allerdings stelle ich mir aktuell noch die Frage, ob ich noch mit dem Bau des "Knotens" warten sollte, bis Ümmi das auch tut. Dann muss ich das Bildmaterial nicht aufdröseln, sondern schau einfach ab :lol:

 

Du kennst meine Bauweise? Hier mal was und da mal was?

 

Klar, ich kann doch nicht zulassen, dass deine eher fertig ist, als meine. :mrgreen:

 

Ich glaube damit habe ich jetzt alle Zeit der Welt.

Mach ich die Verrohrung halt ganz zum Schluss.:mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer
Moin !

 

Darum glühe ich das MS vom "C" vor dem Biegen aus... :that: Dann ist das spröde weg !

Aber Bohren und Drehen lasst´s sich gut ;) Da passt dann die Härte !

Das muss man eigentlich immer machen, wenn man MS um enge Radien biegen will. Macht einem das Leben deutlich leichter.

Link to comment
Schiffchenbauer

Messing ist eigentlich immer gut, aber bei 3&4mm kommst du in Bereiche, wo du dir Kabel für das 230V Netz kaufen kannst.

Die Kupferadern entsprechen dem dann ca.

 

Das wäre dann mein Low Budget Tipp;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.