Jump to content
Schiffsmodell.net

Fragen zum Evaluations Board


Zatzi

Recommended Posts

Frage zum ATMEL-Evaluationsboard:

Torsten, Du hast bei Deinem Bausatz scheinbar andere Kondensatoren und Mengen als bei mir.

 

330nF habe ich überhaupt nicht dabei. Sind aber auch nicht in der Stückliste aufgeführt. Und 100nF habe ich acht.

 

Sieht aus, als wäre bei mir ein etwas anderer Aufbau.

Link to comment

Moin allerseits,

 

da muss ich Zatzi zustimmen. Auch bei meinem Board (gestern bekommen und aufgebaut) sind keine 330nF Kondensatoren dabei.

@Torsten: Die Entprell-Cs müssten doch C17, C18 und C19 sein. Die haben bei mir 100nF.

Ob die Entprell-Kondensatoren nun 100nF oder 330nF spielt eigentlich keine Rolle, was mich allerdings stutzig macht ist, dass es das Board (oder zumindest die Bestückung) mit der Version 2.0.1 in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Auf meinem "Handbuch" steht auf der Frontseite oben rechts "7.Auflage", unten rechts "Stand:10.05.2011".

 

Gruss

Andy

Link to comment

Hi allerseits,

 

auf der Pollin-Seite gibt es das "Handbuch" (Beschreibung) zum Download (Auf der Seite das Board auswählen und dann unter "Verfügbare Downloads" die erste Datei ("Beschreibung") downloaden). Hierbei handelt es sich auch um die Version 2.0.1, allerdings um die 6.Auflage mit Stand vom 30.11.2007.

Außer den schon genannten Kondensatoren (C17, C18, C19) sind hier auch die Widerstände an den Tastern (R7, R8, R11) anders:

6.Auflage -> 33KOhm

7.Auflage -> 100KOhm

Ob sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat (Entprellung der Taster)?

Außerdem stimmen in der 6.Auflage Foto des Boards und der Bestückungsplan nict überein.

 

Gruss

Andy

Link to comment

Hi allerseits,

 

auf der Seite von Gerold Penz (http://www.halvar.at) findet sich neben einem sehr guten Bascom-Kurs u.a. auch ein Hinweis zu einer Modifikation des Pollin-Evaluationboard. Hintergrund ist, dass die Pins PB6 und PB7 des ATmega8-Sockels fest mit dem Quarz Q2 verbunden sind und nicht nach aussen (40pol_Stecker) geführt werden. Nutzt man PD0 und PD1 für UART, steht somit kein kompletter Port mehr zur Verfügung. Gerold hat deshalb einen kleinen Umbau vorgenommen, den Ihr hier nachlesen könnt: http://www.halvar.at/elektronik/pollinboard_umbau/

Gruss

Andy

Link to comment
  • 1 month later...

Auch ich möchte einen kleinen Umbau an dem Board machen :mrgreen:

 

Ich würde gerne die normalen Sockel durch ZIF-Sockel ersetzen.

Einlöten kommt aufgrund der Größe aber nicht in Frage, da sind sowohl beim 28er als auch beim 40er Sockel Kondensatoren etc. im Weg.

Bleibt also nur die Lösung mit einem zusätzlichen Zwischensockel um nochmal etwas Höhe zu gewinnen.

 

Nun zum Problem, die ZIF Sockel (zumindest die die ich rumliegen hab) haben die Beinchen um 90° gedreht und die passen in die normalen Sockel nicht rein, die sind nämlich zusätzlich auch noch ziemlich breit.

 

Kennt jemand nen 28er und nen 40er Sockel wo man die Beinchen reinbekommt?

 

Ansonsten werd ich eventuell mal versuchen da was mit dem Dremel abzuschleifen und die Beinchen so "rund" zu bekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.